Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reproduktionszahl in Dänemark auf 0,7

Mal ein Artikel zum Mut machen!

Wünsche euch allen eine gute Gesundheit und Lebensmut :)


Dänemark ändert seine Corona-Strategie
Regierungschefin Mette Frederiksen treibt die Öffnung ihres Landes voran. Künftig sollen deutlich mehr Menschen auf das Coronavirus getestet werden.

Stockholm Die Zahlen stimmen zuversichtlich: In Dänemark ist die Zahl der Neuinfektionen trotz vorsichtiger Öffnung des Landes vor zwei Wochen weiter rückläufig. Die Reproduktionszahl ist seit der Öffnung von Schulen, Geschäften und Einkaufszentren von 0,9 auf 0,7 gesunken.

Die Zahl gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter ansteckt. Wegen der positiven Entwicklung will Regierungschefin Mette Frederiksen nun die dritte Phase der Öffnung einleiten und gleichzeitig die Strategie bei der Bekämpfung von Corona verändern. „Wir haben das Land klug geschlossen, nun müssen wir auch beim Öffnen klug handeln“, sagte sie am Dienstag auf einer Pressekonferenz und kündigte eine „offensive Teststrategie“ an.



Kåre Mølbak, Direktor des staatlichen Forschungsinstituts „Statens Serum Institut“ geht selbst nicht von einer zweiten Welle aus.

Es sei „sehr unwahrscheinlich“, dass Dänemark von einer zweiten Welle heimgesucht werde, sagte er am Dienstag. „Wir haben so viel gelernt, wie wir mit dem Virus umgehen müssen: Wir haben die Testkapazitäten, wir haben die Möglichkeit, Menschen zu isolieren, und unsere Ärzte und Krankenschwestern wissen, wie man mit infizierten Patienten umgehen muss“, begründete er seinen Optimismus. Sollten die Infiziertenzahlen wieder steigen, sei man vorbereitet, so Mølbak.
 

Daoga

Urgestein
In Dänemark leben im Schnitt 130 Personen pro Quadratkilometer, in Deutschland 232 Personen. Der Abstand ist also quasi automatisch größer, jeder hat mehr Freiraum, wenn er nicht grad mit Absicht anderen Leuten direkt auf der Pelle hockt. Könnte auch eine gewisse Wirkung auf die Reproduktion des Virus haben, oder?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
In Dänemark leben im Schnitt 130 Personen pro Quadratkilometer, in Deutschland 232 Personen. Der Abstand ist also quasi automatisch größer, jeder hat mehr Freiraum, wenn er nicht grad mit Absicht anderen Leuten direkt auf der Pelle hockt. Könnte auch eine gewisse Wirkung auf die Reproduktion des Virus haben, oder?
Vom Prinzip ist das ein Argument. Andererseits hat Brasilien 24 Personen pro Quadratkilometer, die USA haben 33.
Die Bevölkerungsdichte allein scheint es also auch nicht zu sein.
 

Daoga

Urgestein
Brasilien hat dafür ein sehr maues Gesundheitssystem mit einigen boomenden Großstädten mit riesigen Armenvierteln und miesesten hygienischen Zuständen, wo jede Seuche automatisch grassiert wie blöd. Und die Indianer auf dem Land haben oft keine Abwehrkräfte gegen ausländische Epidemien und sterben wie die Fliegen, aber da zählt keiner mit. Brasilien gehört daher mit allen Drittweltländern zu den Ländern, deren offizielle Zahlen sehr mit Vorsicht zu genießen sind, die tatsächlichen Infektions- und Sterberaten dürften weit darüber liegen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wir in Bayern sind noch top dabei - schau mer mal wie es in einigen Wochen aussieht, wenn alle Schulen wieder am Laufen sind.
Sind wir und die Würtemberger solche Weicheier?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben