Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reizdarm versaut Leben

Rumiko

Mitglied
Hallo Leute
ich hasse es, ich habe ständig Verdauungsprobleme ich halt das langsam nicht mehr aus! Ich habe Gluten-empfindlichkeit und Fruchtzucker- unverträglichkeit und durch seelische Probleme wahrscheinlich Reizdarm und während meiner Regel spielt die Verdauung so wie so verrückt. Seit fast zwei Wochen habe ich es so: ein Tag gut, als wäre gar nichts, am nächsten Tag so schlimm als hätte ich nen Brötchen gegessen, was tödlich für mein Darm wäre- was ich aber nicht habe! In anderen Monaten ist es weniger schlimm. Ich ernähre mich schon durchgängig von Schohnkost, aber ich hasse es! Kommt es jetzt doch vom Joghurt mit Hafer, der ja so gesund sein soll? Oder ist es auch noch ne Milchzucker unverträglichkeit? 2017 war der Test auf Laktose negativ. Oder ist es der Reis oder die Würstchen- die ich in das Gemüse gamcht habe, weil ich das Zeug sonst nicht runterkriege? Es kann an allem liegen, was soll ich noch essen, ich hasse essen.
Aber wenn ich nichts esse krieg ich auch Bauchschmerzen! Ich will das einfach nicht mehr! In Moment bin ich arbeitslos aber wenn ich eine Job finde kann ich SO doch nicht wieder arbeiten gehen, einmal in der Woche wegen beschissenen Durchfall krank sein :-( das ist schon peinlich meinen Therapeuten ständig absagen zu müssen. Die Leute meinen, das kommt weil mein Körper mir irgendwas sagen will, aber ich habe die Probleme auch wenn ich kein Stress habe! Ich hatte sie schon früher regelmäßig Durchfall, aber da konnte ich es besser ignorieren, ich dachte halt das kommt vom Zyklus. Jetzt habe ich auch noch übermäßig Regelblutung, vielleicht weil ich die Minipille nicht mehr vertrage, obwohl sie mir ein halbes Jahr überhaupt keine Probleme gemacht hat...
Der Baucharzt hat mir Mebeverin verschrieben, aber das wirkt nicht; die Ernährungsberaterin sagt ich soll es dann lieber weglassen und mehr und besser essen, aber ich habe trotzdem Bauchweh und Übelkeit und alles.
Ich finde das alles wie mein Körper zum Kotzen!
Was ist nur los mit meinem Darm? Ich hab mal gehört die Nerven im Bauch können auch Depressionen verursachen, und das hängt bei mir sicherlich zusammen! Wie komm ich da nur wieder raus?
Ich habe keine Lust mehr ausflüge zu machen, weil ich aus Angst vor Bauchschmerzen schon wieder Bauchschmerzen hab! Ich hab keine Lust mehr am Leben teil zu nehmen!!
Kennt jemand noch Medikamente?
Hatt jemand schon mal das Reizdarmsyndrom überwunden, oder werde ich es mein Leben lang haben? Hab jetzt erstmal wieder ne Lopedium genommen, die ich zum Glück bisher ganz gut vertrage. Wenn ich Bauchkrämpfe und Übelkeit habe kann ich an gar nichts mehr denken, ich kann gar nichts machen, stundenlang, und damit sind die Stunden des Lebens verloren!! Na gut, ich lese auf Toilette immer Bücher und komme erschreckend gut vorran dabei... Ironie des beschissenen Lebens:mad:

:(:(:(
 
Hallo Leute
ich hasse es, ich habe ständig Verdauungsprobleme ich halt das langsam nicht mehr aus! Ich habe Gluten-empfindlichkeit und Fruchtzucker- unverträglichkeit und durch seelische Probleme wahrscheinlich Reizdarm und während meiner Regel spielt die Verdauung so wie so verrückt. Seit fast zwei Wochen habe ich es so: ein Tag gut, als wäre gar nichts, am nächsten Tag so schlimm als hätte ich nen Brötchen gegessen, was tödlich für mein Darm wäre- was ich aber nicht habe! In anderen Monaten ist es weniger schlimm. Ich ernähre mich schon durchgängig von Schohnkost, aber ich hasse es! Kommt es jetzt doch vom Joghurt mit Hafer, der ja so gesund sein soll? Oder ist es auch noch ne Milchzucker unverträglichkeit? 2017 war der Test auf Laktose negativ. Oder ist es der Reis oder die Würstchen- die ich in das Gemüse gamcht habe, weil ich das Zeug sonst nicht runterkriege? Es kann an allem liegen, was soll ich noch essen, ich hasse essen.
Aber wenn ich nichts esse krieg ich auch Bauchschmerzen! Ich will das einfach nicht mehr! In Moment bin ich arbeitslos aber wenn ich eine Job finde kann ich SO doch nicht wieder arbeiten gehen, einmal in der Woche wegen beschissenen Durchfall krank sein :-( das ist schon peinlich meinen Therapeuten ständig absagen zu müssen. Die Leute meinen, das kommt weil mein Körper mir irgendwas sagen will, aber ich habe die Probleme auch wenn ich kein Stress habe! Ich hatte sie schon früher regelmäßig Durchfall, aber da konnte ich es besser ignorieren, ich dachte halt das kommt vom Zyklus. Jetzt habe ich auch noch übermäßig Regelblutung, vielleicht weil ich die Minipille nicht mehr vertrage, obwohl sie mir ein halbes Jahr überhaupt keine Probleme gemacht hat...
Der Baucharzt hat mir Mebeverin verschrieben, aber das wirkt nicht; die Ernährungsberaterin sagt ich soll es dann lieber weglassen und mehr und besser essen, aber ich habe trotzdem Bauchweh und Übelkeit und alles.
Ich finde das alles wie mein Körper zum Kotzen!
Was ist nur los mit meinem Darm? Ich hab mal gehört die Nerven im Bauch können auch Depressionen verursachen, und das hängt bei mir sicherlich zusammen! Wie komm ich da nur wieder raus?
Ich habe keine Lust mehr ausflüge zu machen, weil ich aus Angst vor Bauchschmerzen schon wieder Bauchschmerzen hab! Ich hab keine Lust mehr am Leben teil zu nehmen!!
Kennt jemand noch Medikamente?
Hatt jemand schon mal das Reizdarmsyndrom überwunden, oder werde ich es mein Leben lang haben? Hab jetzt erstmal wieder ne Lopedium genommen, die ich zum Glück bisher ganz gut vertrage. Wenn ich Bauchkrämpfe und Übelkeit habe kann ich an gar nichts mehr denken, ich kann gar nichts machen, stundenlang, und damit sind die Stunden des Lebens verloren!! Na gut, ich lese auf Toilette immer Bücher und komme erschreckend gut vorran dabei... Ironie des beschissenen Lebens:mad:

:(:(:(
Hallo du arme, bei mir scheinst du an richtiger Stelle Zusein, ich dachte zeitweise du beschreibst meine Beschwerden, ich möchte dir gerne helfen, darf ich dir privat schreiben, denn ich kenne alle deine Probleme nur zu gut.
Sanfte Schlange …..hilft dir gern und umfangreich denn ich bin sehr betroffen, kann sicher mit vielen Tipps weiterhelfen
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Nein vom Hafer kommt es nicht aber wenn der Darm schon am durchdrehen ist dann sind Milchprodukte auch nicht gerade das beste für ihn.

Ich hatte mal die selben Probleme und ich habe sie mit Buchweizen( welches Glutenfrei ist) und Hafer wieder in den Griff bekommen.

Ich habe jeden Tag ca 12- 15 Esslöffel Hafer und nochmal die gleiche Menge an Buchweizen zusammen in einem Topf mit Brühe auf gequollen nach ca 1/4 Jahr merkte ich das mein Darm das Essen viel besser bei sich behalten hat und jetzt habe ich gar keine Probleme mehr.

Du kannst dir auch Buchweizenmehl besorgen und damit kannst du alles machen was du auch mit "normalen" Mehl machen kannst, auch Hafer ist sehr vielseitig, mach dich über dieses Gewächs im Netz mal Kundig, du wirst erstaunt sein was man damit alles machen kann.
Viel Erfolg.:blume:
 

BulliFan

Mitglied
Hallo meine liebe Rumiko,

Ohje, man merkt beim lesen, wie sehr dich die Sache stresst. Vielleicht liegt aber genau dort drin der Schlüssel; weil du dir so viel Stress machst und quasi auf jede Reaktion deines Darmes wartest, spürst du die Symptome viel heftiger als sonst.
Ich denke, es würde deine Lebensqualität verbessern, indem du erstmal gelassener gegenüber deinem Körper wirst. Es ist echt besch*ssen, wenn der Körper nicht das macht was er sollte. Übelkeit ist sche*sse, Schmerzen sind Mist. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es am besten ist, die Sachen manchmal einfach über sich ergehen zu lassen, wenn sie konkret da sind, und in aller Ruhe nach Hilfe suchen.
Ausserdem kann ich dir da die Low-FODMAP Diät sehr empfehlen, um erstmal anfänglich Linderung zu schaffen. Das kannst du googeln, dort sind Sachen wie Laktose, Fruktose und Gluten ausgeschlossen.
Ausserdem, hast du schon...
… Darmflora untersuchen lassen?
… Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa testen lassen?
… Endometriose testen lassen?
… dich bei einer Fachperson für psychosomatische Erkrankungen vorgestellt?

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft!

LG
Pats
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hallo, ich hatte vor vielen Jahren auch das Reizdarmsyndrom. Dann bin ich zum Arzt und er hat mir Flohsamen empfohlen und Iberogast . Beides ist pflanzlich . Dazu viel trinken, denn der Flohsamen bindet den Stuhl und somit wird er geschmeidig. Er hilft bei Durchfall und bei Verstopfung. Morgens und Abends einen Teelöffel in Wasser einrühren und dann trinken. Kostet leider ein wenig mehr, aber es hat mir immer geholfen. Vorellem Zucker und Weissmehl sollte man nicht essen. Zuviel Vollkornprodukte sind auch nicht gut. Alles in Maßen.
 

Rumiko

Mitglied
Danke für das Mitgefühl,
habe Blut und Stuhltests gemacht- war unauffällig bis auf Glutenunverträglichkeits-Verdacht, der sich bei Magenspiegelung nicht bestätig hat, weshalb meine Ernährungsberaterin meinte, das könnte auch nur Weizen sein. Der Ultraschall war auch unauffällig, alle Organe normal groß.

Wie testet man denn dieses Morbus oder Endometriose?

Wenn man eine Darmspiegelung machen muss, nein Danke! Deswegen mag ich auch nicht mehr zum Gastro gehen, die Angst vor der Magenspiegelung war schon so schlimm, dass ich 3 Tage vorher Bauchkrämpfe hatte.Nach der Spiegelung sagte er mir, es ist ein bisschen gerötet aber sonst unauffällig...
Das Problem mit Hafer ect ist, dass ich das Zeug roh nicht runterkriege... wie denn in Suppe auflösen?? Flohsamenschalen trinke ich bisweilen- wenn ich sie runterkrige. Aber nicht regelmäßig. Was Zucker angeht versuche ich drauf zu verzichten wo geht, obwohl das echt frustrierend ist. Wenn mich jemand fragt ob wir Eis essen gehen wollen, fang ich fast an zu heulen...
Ein Tag hatte ich schlimme Probleme, obwohl ich am Vortag nur Gemüse gegessen hab, da dachte ich "Scheiß drauf jetzt kann ich auch Nutella essen"- und am nächsten Tag hatte ich überhaupt keine Probleme, am übernächsten Tag dann nur ein bisschen...
so viel zur gesunden Ernährung... :mad::mad:
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Du nimmt einen Topf mit Wasser lässt dieses kochen und dann gibst du das Zeug von xy dazu so das du eine Art Brühe erhältst. Ja ich weis, das Zeug ist nicht das Beste,also besser nicht auf die Inhaltsstoffe schauen, aber eine Brühe aus Knochen würde zu fettig werden und das ist für den Darm in der Situation auch nicht gut.

Dann gibst du deinen Hafer und den Buchweizen dazu und lässt es richtig aufquellen wenn du dazu ein Ei gibst kannst du sogar Bouletten daraus machen, schmeckt auch ganz toll oder du gibst den Brei so in eine Pfanne und röstest es so ein wenig an hm, lecker.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Ich kenne das alles auch sehr gut. Ich muss mich leider kurz fassen.
Nach mindestens 20 Jahren Magen, Darmproblemen weiß ich zumindest ein bisschen was, was meinem Darm gar nicht gut tut. Trotzdem lassen sich akute Phasen irgendwie nicht ganz ausschließen.
Wenn es bei mir sehr akut ist, ist es für mich am besten nur Gemüsesuppe zu essen. Mit Kartoffeln Lauch, etwas Sellerie, Möhren, manchmal auch noch anderen Gemüse was ich da habe. Und vor allem mit viel Kümmel darin.
Ich habe auch das Problem, dass mein Oberbauch dann immer tagelang, manchmal wochenlang knallhart ist.
Da kann keinerlei Luft mehr entweichen und ich habe dann auch ziemliche Atemnot.Sogar die Nieren tun dann richtig weh und ich kann manchmal wochenlang kaum Wasser lassen.
Ich mache mir selber seit einiger Zeit Schwarzkümmel Kapseln.
Kaufe den Schwarzkümmel im Internet male ihn kurz an in der Kaffeemühle, und fülle ihn in Kapseln. Der Schwarzkümmel ist entzündungshemmend und krampflösend.
Ich habe bis vor ca 3 Jahren wenn es ganz schlimm war, auch heftige Darmblutungen bekommen. Habe dabei sehr viel Blut verloren. Seit ich im Akutfall Duspatal nehme, ist das aber nicht mehr passiert. Gott sei Dank hat mir das einmal ein Notarzt verschrieben. Seid dem bekomme ich es auch von meiner Hausärztin verschrieben. davor hatte sie sich geweigert es zu verschreiben, weil es nicht ganz billig ist.
Wenn es akut ist, nehme ich meistens zwei Tabletten duspatal. Vormittags eine und Nachmittags eine.
Das macht übrigens auch den Stuhlgang fest und du musst weniger auf die Toilette.Davor habe ich auch ständig Lopedium geschluckt.
Vielleicht kann dir das eine oder andere ja ein bisschen helfen.

Ach noch etwas, Weizenmehl und Zucker sind absolut schlecht für mich. Es gibt bei dm so ein Knusperbrot ,das ist glutenfrei, das esse ich auch zwischendurch wenn es mir nicht gut geht.
ich fühle mit dir, Es ist absolut nervenaufreibend, weil es körperlich zumindest mich auch sehr schwächt, und auch die Knochen und Gelenke gehen mit der Zeit immer mehr kaputt weil sie nicht genügend Mineralien et cetera aufnehmen können.
Du könntest auch mal versuchen in deine Nahrung Curcuma zu machen. also z.b. zur Tomatensuppe oder Soße passt es recht gut. Das tut meinem Darm ganz gut, allerdings nur in kleineren Mengen, keine Kapseln...


Liebe Grüße und ich hoffe bald etwas Besserung
Lena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Danke für das Mitgefühl,
habe Blut und Stuhltests gemacht- war unauffällig bis auf Glutenunverträglichkeits-Verdacht, der sich bei Magenspiegelung nicht bestätig hat, weshalb meine Ernährungsberaterin meinte, das könnte auch nur Weizen sein. Der Ultraschall war auch unauffällig, alle Organe normal groß.

Wie testet man denn dieses Morbus oder Endometriose?

Wenn man eine Darmspiegelung machen muss, nein Danke! Deswegen mag ich auch nicht mehr zum Gastro gehen, die Angst vor der Magenspiegelung war schon so schlimm, dass ich 3 Tage vorher Bauchkrämpfe hatte.Nach der Spiegelung sagte er mir, es ist ein bisschen gerötet aber sonst unauffällig...
Das Problem mit Hafer ect ist, dass ich das Zeug roh nicht runterkriege... wie denn in Suppe auflösen?? Flohsamenschalen trinke ich bisweilen- wenn ich sie runterkrige. Aber nicht regelmäßig. Was Zucker angeht versuche ich drauf zu verzichten wo geht, obwohl das echt frustrierend ist. Wenn mich jemand fragt ob wir Eis essen gehen wollen, fang ich fast an zu heulen...
Ein Tag hatte ich schlimme Probleme, obwohl ich am Vortag nur Gemüse gegessen hab, da dachte ich "Scheiß drauf jetzt kann ich auch Nutella essen"- und am nächsten Tag hatte ich überhaupt keine Probleme, am übernächsten Tag dann nur ein bisschen...
so viel zur gesunden Ernährung... :mad::mad:
Eine Darmspiegelung ist harmlos und du hast völlige Klarheit was du hast. Daran wirst du nicht vorbeikommen, wenn du endlich einen gesunden Darm haben willst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Usu Gesünder leben und abnehmen Gesundheit 10
Y Leben zerstört? Gesundheit 16
SaraD Keine Kraft mehr.. Wann fängt mein Leben an? Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben