Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reizdarm und Co.

Günter123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch und habe ein akutes Problem.
Seit ein paar Monaten hat sich mein Reizdarm immer schlechter entwickelt. Ich komme kaum noch aus dem Haus. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, sei es Nahriungsergänzungsmittel oder energetische Unterstützung. Derzeit bin ich bei Selbsthypnosen angelangt und dies ist bis jetzt für mich die wirkungsvollste Methode. Derzeit habe ich eine Darmhypnose, die schon Entspannung brachte und seit 3 Tagen eine Hypnose gegen zwanghaftes Denken, da ich permanent an diesen Reizdarm denke.
Mit der letzteren Hypnose hatte ich 2 entspannte Tage, war zu hause fast bescherdefrei. Am Abend erzählte ich dies meiner Frau, die sich darüber natürlich freute und seit heute morgen geht es mir wieder richtig übel.
Dieses Phänomen hatte ich schon 2 mal, als es mir besser ging und ich es meiner Frau erzählte. Am nächsten Tag waren dann die positiven Veränderungen verschwunden.
Hat dazu vielleicht einer die ein oder andere Idee, was sich da abspielt?
Und für neue Ideen, bezüglich dem Reizdarm, bin ich natürlich auch offen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Günter
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch und habe ein akutes Problem.
Seit ein paar Monaten hat sich mein Reizdarm immer schlechter entwickelt. Ich komme kaum noch aus dem Haus. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, sei es Nahriungsergänzungsmittel oder energetische Unterstützung. Derzeit bin ich bei Selbsthypnosen angelangt und dies ist bis jetzt für mich die wirkungsvollste Methode. Derzeit habe ich eine Darmhypnose, die schon Entspannung brachte und seit 3 Tagen eine Hypnose gegen zwanghaftes Denken, da ich permanent an diesen Reizdarm denke.
Mit der letzteren Hypnose hatte ich 2 entspannte Tage, war zu hause fast bescherdefrei. Am Abend erzählte ich dies meiner Frau, die sich darüber natürlich freute und seit heute morgen geht es mir wieder richtig übel.
Dieses Phänomen hatte ich schon 2 mal, als es mir besser ging und ich es meiner Frau erzählte. Am nächsten Tag waren dann die positiven Veränderungen verschwunden.
Hat dazu vielleicht einer die ein oder andere Idee, was sich da abspielt?
Und für neue Ideen, bezüglich dem Reizdarm, bin ich natürlich auch offen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Günter
Wenn das stimmt, was du so erzählst, ist bei dir die Psyche der Schlüssel zum Erfolg.
Hast du denn eine Diagnose "Reizdarm" mit Belegen, beispielsweise Ultraschall-Bildern?

Möglich, dass mit deinem Darm alles ok ist, du aber verkrampft an dieses Thema denkst und es sich dementsprechend auch auswirkt.

Ich hatte / habe ebenfalls Darmprobleme in Form von Blähungen und leichten seitlichen Schmerzen gehabt. Die Ärzte waren sich unsicher. Laborwerte (Blut, Urin, Stuhl) waren alle gut, auf dem Ultraschall war nichts zu erkennen. Eine Darmspiegelung wäre der nächste Schritt gewesen.
Hier der Thread von mir dazu zum Nachlesen, falls für dich interessant:


Meine Freundin kam auf die Idee, es mit Chia-Samen zu versuchen. Ich habe mich drauf eingelassen. Es war ein voller Erfolg. Schmerzen und Blähungen sind seitdem weg. Ich esse einen Teelöffel der Samen meist zusammen mit Milch oder im Müsli. Seit gut einem halben Jahr keine Beschwerden mehr.

In dem Thread wurde mir von @Blaumeise unter anderem auch Lefax empfohlen. Das wirkte ebenfalls gut.

All der Aufwand, den du betreibst, kann ironischerweise bei psychischem Hintergrund dein Leiden verschlimmern, weil sich dein Denken nur noch darum dreht.

Lasse vor allem esoterisches Zeug weg ("Energetik"). Das ist Quatsch und dient der Leerung deines Geldbeutels.

Allerdings muss ich fairerweise bei mir betonen, dass in meinem Fall die Diagnose "Reizdarm" niemals offiziell verifiziert wurde. Es waren nur die Vermutungen der diversen Ärzte. Einen wirklichen Beleg dafür gab es nie. Also gut möglich, dass ich etwas anderes hatte (Nahrungsunverträglichkeit etc.).

Ich würde dir dennoch raten, es mal mit Chia-Samen oder Lefax zu versuchen.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo Günter123;

Ich würde dir raten deinen Geist bewusster ,deine Gedanken und die Gefühle zu einem Problem, was schon länger in dir schlummert aufzufangen und erstmal mal zu halten,auch wenn du nicht gleich das Problem lösen kannst,damit es nicht immer wieder "durchrutscht."
Dann dürfte zumindest der durch-Fall von "nicht stofflichen" erstmal wieder besser werden,achte mal drauf.
Grundsätzlich besteht die Frage bei Durchfall, auf WAS möchtest du am liebsten Scheissen?
(sry,für den Audruck).
Man sagt der Darm ist das zweite Herz.
Da der Austausch zu deiner Frau wieder Veränderungen in deiner Festigkeit hervorruft,würde ich schätzen das da evtl. mehr Probleme zu finden ist, die du immer wieder verdrängst.
Vielleicht kannst Du mit meinen Gedanken dazu etwas anfangen.^^
Ich wünsche so oder so, gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Evtl. hast Du eine Ausstülpung im Darm. Sigmardivertikulitis. Das bekommt man in den Griff, indem man nur noch Suppe 2 Wochen lang isst. Kein Körnerzeugs, keine Salate, keine Rohkost, alles abkochen, wirklich alles. Am besten gehst Du zum Arzt, Magen Darmspiegelung machen, Ultraschall usw.
 

Günter123

Neues Mitglied
Hallo .....
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Mir ist jetzt wieder einiges Klarer geworden und ich weiß wieder, wie es weiter geht.
Ich melde mich wieder und gebe Rückmeldung, wenn mein Leben wieder entspannt ist.

Liebe Grüße
Günter
 
A

Alleinerziehende Nachteule

Gast
Ich kann dazu nur die Doku von arte empfehlen "Der kluge Bauch" - da wird das Thema ebenfalls behandelt, mit eventuellen neuen Inputs für dich.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben