Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reinsteigern bis zum geht nicht mehr

Malory

Mitglied
Hellooo, ich schreib hier einfach Mal fröhlich ins Forum nach einem Tag voller Heulerei, blanker Überforderung und Breakdowns 🥴

Ich hab enorm grosse Probleme Entscheidungen zu treffen.
Heute stand wieder eine wirklich kleine banale Entscheidung an. (Soll ich in der Heimat bleiben und den Geburtstag von meinem Bruder miterleben oder in meine Studiumsstadt und dort 3h arbeiten)
Stundenlang zerbreche ich mir den Kopf, mache Listen, Frage unzählig viele Menschen nach ihrer Meinung und wünsch mir insgeheim einfach nur, dass mir jemand sagt, was ich tun soll. Ich werf Münzen, befrage Online Generator und komm immer mehr und mehr in den Gedankenstrudel, wo so unglaublich viele Gedanken an mir reißen.. wenn ich denke, ich hab mich entschieden, zweifel ich es an und denke nochmal neu darüber nach.
Ich steiger mich dann immer mehr rein, fange an zu zittern und der ganze Druck bricht auf mich ein. Und irgendwann bricht es aus mir heraus und ich fange stark zu weinen und steiger mich dann noch mehr rein, was am Ende in so etwas wie einer Panikattacke endet.
Hat jemand irgendeinen Fachbegriff oder ne Idee, was das sein könnte. Wie kann ich mir so einen Druck bei so kleinen alltäglichen Entscheidungen wie "gehe ich zur Party oder nicht?" machen und am Ende wirklich stundenlang heulen und mich fertig machen, weil ich Mal wieder nicht souverän war und "cool" einfach nur eine simple Entscheidung getroffen habe. Stattdessen bin ich von mir enttäuscht, kaputt und einfach verwirrt und verloren..
Am Ende ist es oft egal für was ich mich schlussendlich entscheide, ein schlechtes Gefühl ist da.
Vielleicht kennt das ja jemand oder hat dafür einen Begriff oder so
Vielen Daaank :)
 

Callia80

Aktives Mitglied
Ich kenne keinen Begriff. Aber das erlebe ich bei mir seit dem mein Selbstwertgefühl im Keller ist. Ist er es nicht und ich kann mir selber mehr vertrauen brauche ich das so in der Form nicht mehr. Bei so banalen Dingen höre ich auf mein Gefühl.
 
A

Autoro

Gast
Irgendwie kommt mir das vor, als seist Du ein Mensch mit zu geringem Selbstwertgefühl.
So etwas kann dann zu Kontrollzwängen führen: 'Habe ich auch alles richtig gemacht?'
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich weiß auch nicht genau wie das heißt, aber so selten ist das gar nicht. Viele Menschen tun sich extrem schwer mit Entscheidungen. Bei dir ist es sicher sehr stark ausgeprägt.

Mich würde auch interessieren, ob du den Zustand noch besser beschreiben kannst. Vor was genau hast du Angst? Die falsche Entscheidung zu treffen, das ist klar, aber was genau denkst du, passiert, wenn du dich falsch entscheidest?
Oder fehlt dir eher etwas, wenn du nicht entscheiden kannst? Also in dem Sinne, dass eine getroffene Entscheidung dir dann praktisch dieses Offen-Halten verbaut?

Wie lange dauert es bis du dann aus dem Seelentief draussen bist?

Alles Gute!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Meist trifft so ein Entscheidungskampf dann auf, wenn man unbewusst etwas ablehnt bzw nicht wirklich will (das können auch mehere Dinge zur gleichen Zeit sein). Was man wirklich will, dazu braucht es keine Entscheidung - man tut es einfach, ohne wenn und aber.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bis wann schneehose? Ich 4
S Zeitüberbrückung bis zur Therapie Ich 2
S wenig bis garkein selbstbewustsein Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben