Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reha

afraid

Neues Mitglied
Guten Tag an alle!
Ich bin neu hier und verzweifelt.

Mein Mann hatte einen Hinterwandinfarkt. Mittlerweile geht es ihm schon den Umständen entsprechend besser. Was noch besteht ist(bei uns beiden denke ich) die Sorge, wie verhalte ich mich richtig in der Zukunft? Ich sagte meinen Mann dass ich mit Ihm zu der Ärtztin gehen möchte und fragen möchte wie ich mich verhalten soll, was Risikofaktoren sind und wie wir in Zukunft das Risiko minimieren können.
Als ich ihn gestern besuchte sagte er mir dass er auf Reha fahren möchte. (Es wurde ihm angeboten, die Ärtztin sagte er kann, aber er muß nicht.)

Mich traf diese Ankündigung wie ein Faustschlag.
Nun habe ich noch mehr Angst, schreckliche Angst, meinen Mann zu verlieren.
Tausend Gedanken gehen mir durch den Kopf.
Ging ich bisher davon aus dass wir das gemeinsam meistern stehe ich nun vor der Einsicht dass mein Mann das offensichtlich nicht mit mir sondern mit anderen meistern will.
Ich liebe meinen Mann, wenn mir das Angebot gemacht worden wäre, würde ich über Alternativen nachdenken. Denn einige Wochen weg von meinen Mann und dann auch noch freiwillig wäre für mich undenkbar.
Ich habe Angst meinen Mann zu verlieren, oder hab ich das schon? Denn Er will FREIWILLIG von mir einige Wochen Weg. Nicht sich mit mir gemeinsam der Situation stellen und sie meistern.:confused:
 
Hallo afraid,

schau mal hier: Reha. Hier findest du was du suchst.

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann vllt. eine Zeit für sich braucht um den Infarkt und damit verbundene Konsequenzen zu verarbeiten. So ein Infarkt ruft ja durchaus Todesängste vor, und man bekommt die Erkenntnis, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann.
 

afraid

Neues Mitglied
Der Gedanke kam mir auch, ich versuche ja seinen Wunsch einzuordnen. Aber ich komme dabei immer zu dem Schluß dass er für mich nicht so viel empfinden kann weil er das nicht mit mir durchstehen will sondern Wochenlang weg von mir. Dass ist das geneue Gegenteil wie ich reagieren würde, und ich liebe ihn. Also welcher Schluß bleibt mir da?
Rückt man nicht noch weiter zusammen nach einem Schicksalsschlag?
 

afraid

Neues Mitglied
Nein, andere Anzeichen sehe ich nicht. Aber nach dieser Eröffnung weiß ich garnichts mehr. Ich hätte nicht gedacht dass er so einen Wunsch äußert. Wie gesagt ich ging davon aus dass wir das gemeinsam anpacken.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne ja weder dich noch ihn, aber wäre ich in seiner Situation, würde ich mich ähnlich verhalten - erstmal mit mir selbst wieder klarkommen.
 

afraid

Neues Mitglied
Hmm! Warum wenn es einen Partner gibt. Was ist der Gedanke? Wenn man einen Menschen liebt und einen Schicksalschlag hat. Warum möchte man dann von dem Menschen weg? Das verstehe ich nicht, wenn ich mich auch noch so bemühe. Ich würde es gerne verstehen.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Hmm! Warum wenn es einen Partner gibt. Was ist der Gedanke?
Also ich habe nicht das Bedürfnis alles, aber auch wirklich alles, mit meinem Partner zu besprechen. Und wenn es um diese "Existenzängste" geht - das würde ich dann auch erst einmal mit mir selbst klären.

Hast du deinen Mann denn mal darauf angesprochen? Auf deine Sorgen?
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Hi Du,

betrachte es vielleicht einmal so:

Dein Mann ist sehr krank - nicht Du bist krank!
Um gesund zu werden, muss sich Dein Mann mit sich selbst auseinandersetzen, dabei kann alles was ihn ablenkt störend sein. Nicht das Du ihn im herkömmlichen Sinne störst, verstehe mich nicht falsch, aber er kämpft um sein Leben- um sein Leben, denn das hat für ihn verständlicherweise im Moment absolute Priorität. Er muss seine Heilung und wie er damit umgehen möchte in sich - in seinem Ich finden. Das geht nur, wenn er sich ausschließlich mit sich selbst auseinandersetzt, ganz unabhängig von dem, was er mit Dir teilt. Es ist eine Ausnahmesituation für ihn und für Dich!
Was Du Dir da emotional draus bastelst, hat mit Dir zu tun. Es ist Dein mangelnes Vertrauen, es sind Deine Ängste, Deine Sehnsüchte....
Du kannst einem anderen Menschen nicht Deine Reaktionen 1 zu 1 aufstülpen und wenn er dann nicht so reagiert, wie Du es tun würdest das Fazit daraus schließen, dass Du nicht geliebt wirst. Verrstehst Du? Jeder Mensch reagiert anders in Notsituationen und wenn das eigene Leben bedroht ist. Das gehört jetzt zu seiner Heilung dazu und es ist gut, dass er für sich Sorge trägt und alle Ablenkung ausschließt. Er entscheidet sich damit für das Leben und damit auch für Dich, denn Du bist Teil seines Lebens.
Wenn Du ihn liebst und ihn wirklich unterstützen möchtest, dann setze Dich mit Dir und Deinen Ängsten auseinander. Unterstütze ihn, in dem Du seine Entscheidung mit trägst und respektierst. Mach es ihm nicht schwerer, sondern leichter ... das ist die Hilfe die Du ihm im Moment geben kannst und die er von Dir braucht. Verabschiede Dich von Deinen Wünschen und Vorstellungen und spüre dem nach, was er jetzt tatsächlich braucht!
Er hat Dich geheiratet (wenn ich das richtig verstanden habe), ist vermutlich schon x Jahre mit Dir zusammen und jetzt, wo er Dich wirklich braucht (nur eben anders als Du es Dir vorstellst und wünschst), da strauchselst Du in Deinem Vertrauen. *lächelt aufmunternd*
Denke an Euer Versprechen (so ihr geheiratet habt) und vertraue eurer Liebe! Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun.
Neue und besonders Schicksalsschlag-Situationen fordern uns immer auf an ihnen zu wachsen und sie fordern unser Vertrauen ein. Das ist jetzt Deine Aufgabe ... vertraue ihm und unterstütze ihn mit diesem Vertrauen, damit er zur Ruhe kommen und gesund werden kann.

Wenn Du Angst vor dieser Zeit hast, dann suche Dir für Dich Unterstützung für diese Zeit. Trage Sorge für Dich - nicht für ihn! Diese Situation legt ihre Finger auch auf Deine Wunden und das ist auch eine Chance für Dich!
Hey er geht zur Reha! Überlege doch mal in Ruhe. Dort hat er optimale Bedingungen für seinen Heilungsprozeß und wird professionell darin begleitet. Neben dem zu sich selber finden - Ernährung, Psyche, Entspannungsverfahren, Beratung, Austausch mit Menschen die die selbe Erfahrung gemacht haben usw.

sei lieb gegrüßt
Claris
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonnenl

Gast
hm da geht einer in eine REHA und die partnerin meint nicht mehr geliebt zu werden?

das verstehe ich nicht. er ist krank und möchte alles nutzen was man bietet um zu gesunden...ist das nicht ganz menschlich?

aber andererseits verstehe ich dich , du bist abhängig von ihm und kannst nicht ohne ihn sein....(was ich schrecklich finde)
mein partner wäre auch so....er würde nicht verstehen warum ich freiwwillig ein paar wochen ohne ihn sein wollen würde. ich würde trotzdem fahren und ihn auch dabei unterstützen es für sich zu tun,wenn er "müsste-Könnte"

( wir hatten das auch so- er herzinfarkt- reha angeboten...allerdings nur stationär,er wollte das nicht machen, ich habe ihn dann dazu ermuntert .andersrum- ich angebot reha, er traurig und geschockt. naja ich hatte bedenken,wegen meinen probs....mit menschen. und? ER hat mich nicht unterstützt zu fahren,sondern das ich zu haus bleibe....worüber ich noch traurig bin.....aber ich wusste das es so ist und wie sich das alles gestaltet.wir wissen von unseren unterschiedlichen denken.)

solch eine reha kann viel kraft geben und aufbauen, natürlich auch nur wenn man nicht zusätzlich partnerschaftsprobs hat. ich glaube die habt ihr, nur habt ihr sie nie gesehen. weil ihr nie getrennt wart.
bei soetwas kommen dann die wirklichen gefühle und gedanken heraus,man sieht es ja nun.

weiss dein mann von deinen gedanken?
für mich leist sich das so,als kennt ihr euch garnicht, wenn du so geschockt bist,von seinem wunsch. ich denke eigentlich weiss man soetwas vom partner...also wie er handeln würde in bestimmten situationen....

warum ist so eine große spanne, zwischen der entscheidung deines mannes und deinem denken?
sprecht ihr nie über gefühle?

wenn er fährt solltest du dir wirklich jemanden als unterstüzung für dich suchen,damit du ihn durch deine dazu negativ eingestellten gefühle nicht irgendwie beeinflusst.
er hat gesagt er möchte in eine reha- er hat nicht gesagt,das er dich nicht mehr liebt oder sowas.
er will nicht von dir weg....er will einfach nur gesunden.
du tust so als hätte er die trenung ausgesprochen.
für mich leist du dich so als wärest du ein klenes kind, bei dem die mutter sagt, ich fahre 2 wochen in urlaub..

auch in einer partnerschaft gibt es dinge die man allein tun MUSS.
wenn man nur aufeinander hockt kann vieles kaputt gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Callia80 Reha, wie funktioniert das? Gesundheit 5
M Mehrmals in der Reha verschlafen Gesundheit 26
M Suche eine gute Klinik oder Reha Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben