Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reha, wie funktioniert das?

Callia80

Aktives Mitglied
Hey,

ich habe mich gefragt wie eine Reha funktioniert. Ich glaube nur zu wissen daß eine Reha über die Rentenkasse gezahlt wird aber was genau wird dort gemacht? Welche Bedingung müssen erfüllt werden? Was ist der unterschied zu einer Kur?
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann berichten, ob eine Reha hilfreich war?
 
A

Another Ex User

Gast
Meine Reha wegen meiner Bandscheiben/Rückenprobleme hat gar nix gebracht.
Ich war zwar anschließend beweglicher und kräftiger, aber das Schmerzlevel ist von 5 auf 8 gestiegen, war also komplett fürn A**** das ganze.
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Vielleicht möchtest du uns verraten weshalb du Reha machen möchtest? Dann können auch Erfahrungen erzählt werden die dir hoffentlich helfen :)
 

Mipft

Aktives Mitglied
Liebe Callia,
meine Schwester hat vor einigen Jahren eine Reha aufgrund eines psychotischen Schubs gemacht. Ich habe k.A. wie das abrechnungstechnisch bei ihr lief. Sie hat sich damals selbst (mit gutem Zureden) in die psychatrische Notaufnahme am WE eingeliefert, würde dann aber nach Absprache mit den Ärzten am nächsten Tag wieder entlassen und ihr wurde die Reha direkt angeboten. Die Reha sie an ihrem Wohnort gemacht. Die ersten 4 Wochen musste sie dort übernachten und hatte tagsüber entsprechende Therapieangebote. Danach konnte sie selbst entscheiden, ob sie die Nacht zuhause verbringen wollte oder nicht. Aber das Angebot bestand immer, dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit (insbesondere nachts) dort wieder hinkommen kann. Die "Rezeption" ist 24h geöffnet. Und man hat sich auch um die Wiedereingliederung ins Berufsleben gekümmert. Meiner Schwester hätte zu dem Zeitpunkt nichts besseres passieren können.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Die Reha sie an ihrem Wohnort gemacht. Die ersten 4 Wochen musste sie dort übernachten und hatte tagsüber entsprechende Therapieangebote. Danach konnte sie selbst entscheiden, ob sie die Nacht zuhause verbringen wollte oder nicht. Aber das Angebot bestand immer, dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit (insbesondere nachts) dort wieder hinkommen kann. Die "Rezeption" ist 24h geöffnet.
Das ließt sich für mich eher wie eine psychosomatische Klinik.

@Callia80,
was für eine ReHa soll es denn sein.

Eine ReHa soll dazu dienen wieder ins Berufsleben zu kommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben