Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

REHA - medizinisch und beruflich

S

SilentShadow

Gast
Hallo ihr lieben,
ich werde aufgrund meiner Krankheiten (rezidivierende depressive Störung; kombinierte Persönlichkeitsstörung) demnächst höchstwahrscheinlich ganz offiziell als arbeitsunfähig erklärt. Da ich nach meinem 2. Studienabbruch nichts weiter gemacht habe, werde ich, wenn ich stabiler bin, eine berufliche Reha vom Amt machen. Ich möchte aber vorher gern noch eine medizinische einschieben und hätte dazu die eine oder andere Frage.

1. Was unterscheidet den eine Reha von einen gewöhnlichen Psychiatrie-Aufenthalt?
2. Könnte ich in diesem Rahmen eine DBT machen?
3. Wo gibt es gute Kliniken und was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht?
4. Kann ich den Therapieort frei wählen?

Würde mich sehr über die eine oder andere Antwort und Erfahrungen freuen. :)
 
O

OldCat

Gast
Hallo ihr lieben,
ich werde aufgrund meiner Krankheiten (rezidivierende depressive Störung; kombinierte Persönlichkeitsstörung) demnächst höchstwahrscheinlich ganz offiziell als arbeitsunfähig erklärt. Da ich nach meinem 2. Studienabbruch nichts weiter gemacht habe, werde ich, wenn ich stabiler bin, eine berufliche Reha vom Amt machen. Ich möchte aber vorher gern noch eine medizinische einschieben und hätte dazu die eine oder andere Frage.

1. Was unterscheidet den eine Reha von einen gewöhnlichen Psychiatrie-Aufenthalt?
2. Könnte ich in diesem Rahmen eine DBT machen?
3. Wo gibt es gute Kliniken und was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht?
4. Kann ich den Therapieort frei wählen?

Würde mich sehr über die eine oder andere Antwort und Erfahrungen freuen. :)
Ich kann Königslutter an der Elm als Klinik für DBT empfehlen.
Haus 7 habe 2002 eine 12 Wöchige stationäre Thera gemacht.

Ausgesucht habe ich mir die Klink selber nur musste ich mit der KK die Kostenübernahme klären
Lg OldCat
 
S

SilentShadow

Gast
Danke für deine Antwort OldCat.
Dass man das ganze bei der KK beantragen muss, wusste ich schon. Mache ich auch gleich wenn ich das nächste mal bei meiner Ärztin bin. Wäre nur schön zu wissen, was ich da so für Möglichkeiten habe. Kamm mir unter einer Reha (was psychisches angeht) nicht wirklich etwas vorstellen. Um die Kosten mache ich mir wenig Sorgen. Ich bin nun offiziell seelisch behindert, denke nicht, dass die mir das dann verwehren können.
Auf jeden Fall möchte ich gern weiter weg, einfach mal für ein paar Wochen alles hinter mir lassen und mich nur auf mich konzentrieren. Schön wäre irgendwas an der Ostsee, oder irgendetwas anderes, was auch geographisch schön gelegen ist. Ich denke, die Umgebung macht da viel aus.
 

kiablue

Aktives Mitglied
Erster Unterschied zwischen Reha und normaler Psychiatrie ist der Kostenträger. Reha ist in erster Linie dafür da, Deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder wieder herzustellen. Geht es Dir also sehr schlecht, wird vielleicht abgelehnt, geht es Dir noch nach Meinung des Rententrägers zu gut, dann wird (gern ohnehin erst mal) auch abgelehnt. Es geht nämlich darum zu verhindern, dass Du Rentner wirst. Psychiatrie oder auch stationäre Psychotherapie in der Psychosomatik sind anders, mit anderer Herangehensweise, oft intensiver und als Kostenträger im Gegensatz zur Reha ist hier die KK. Du kriegst Krankengeld, bei der Reha Übergangsgeld (?).

Die Reha entlässt also logischerweise fast immer arbeitsfähig, gibt oft Probleme für Leute, die dann eben noch nicht wieder arbeitsfähig sind.

Klinik und Reha aussuchen kann man probieren, ist aber KK-abhängig und auch davon abhängig, mit welchen Rehas der Rententräger Verträge hat. Du kannst versuchen, Wünsche zu äußern. Bei Kliniken musst Du gucken, wie das die Klinik möchte. Manche nehmen Dich einfach mit Einweisung, andere wollen eine Kostenübernahmeerklärung von der KK. Kliniken haben im Allgemeinen ein Pflichtversorgungsgebiet und gehörst Du nicht dazu, dann kann es sein, dass sie entweder gleich ablehnen oder es eine lange Wartezeit gibt. War jedenfalls bei mir so. Ich fiel immer wieder raus, weil ich in einem anderen Bundesland lebe als die Klinik war.

In Kliniken hast Du vorher Vorgespräche, da kannst Du fragen, welches Programm es dort gibt, ob DBT angeboten wird, für Reha würde ich vorher schauen und/oder das in den Antrag einfügen. Was dann kommt, das wirst Du sehen.

LG kiablue
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Reha-Klinik oder Ausbildung? Therapie 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben