Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

reha-antrag bei rentenversicherung - wer kennt sich aus?

Smartie

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,

bin neu hier im forum und hoffe, ein paar erfahrene können mir weiterhelfen.

also: ich habe am 16.09.2011 einen reha-antrag bei der deutschen rentenversicherung gestellt.

soweit ich das verstanden habe, sind die und nicht die krankenkasse zuständig, wenn man berufstätig ist.

ist das richtig? ich arbeite teilzeit und zahle seit september 2006 ohne unterbrechung in die rentenversicherung ein.

diagnose ist bei mir eine posttraumatische belastungsstörung. die erkrankung besteht seit ca. 11 jahren.

mache zur zeit die 3. ambulante psychotherapie, wobei diese vor der letztmöglichen verlängerung steht und ich schon jetzt nur noch eine sitzung pro monat habe, damit man länger mit den sitzungen auskommt.

medikamente nehme ich zur zeit keine. bis februar diesen jahres habe ich citalopram eingenommen. dieses wurde wegen kinderwunsch abgesetzt.

meine fragen:

wie lange dauerte bei euch die bearbeitung eures antrags bei der deutschen rentenversicherung...? also der zeitraum von der abgabe bis zum erhalt des bescheids?

wart ihr mit der klinik, die euch zugewiesen wurde, zufrieden?

wie lange dauerte eure stationäre reha?

wurde euer antrag sofort bewilligt oder bekamt ihr eine absage?
wenn ihr eine absage bekamt: mit welcher begründung? war ein widerspruch erfolgreich?

ich mache mir ein wenig sorgen, dass mein antrag abgelehnt wird, da ich nur sehr geringe AU-zeiten im job hatte. habe mich halt hingeschleppt, weil mein vertrag lange befristet war und ich angst vor arbeitslosigkeit hatte.

den ärztlichen bericht habe ich nicht zu gesicht bekommen, so dass ich nicht weiss, wie gut oder schlecht die argumenation der psychiaterin ist.

kann die rentenversicherung es ungünstig auslegen, dass ich wenig AU-zeiten hatte und nie im krankengeld bezug war?

wenn ein widerspruch nach einer ablehnung nichts bringt: was dann? kann ich mich dann an die krankenkasse wenden zwecks kostenübernahme oder habe ich dann pech gehabt?

danke euch.
 
G

Gast

Gast
Ohje, das sind aber viele Fragen. Vielleicht solltest Du bezügl. den sehr sachlichen Fragen ein wenig im Internet recherchieren, zB unter medizinische Reha. Auch bei den Krankenkassen und den Rentenversicherungen lohnt sich ein Blick. Vor Ort beraten zB die Rentenberatungsstellen (Landkreis) oder der Sozial-Psychiatrische Dienst.
Was meine Erfahrung betrifft: Es dauert alles unendlich lange, man bekommt kaum konkrete Auskunft, immer wieder dran bleiben und ggf. Widerspruch einlegen.
Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Reha-Klinik oder Ausbildung? Therapie 3
N Was macht man bei der Suchtberatung? Therapie 16
Sonic Erfahrung mit Terminen bei Therapeuten Therapie 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben