Anzeige(1)

regelmäßig kleine überstunden

G

Gast

Gast
Guten abend. Wir machen an meiner arbeit regelmäßig bis täglich überstunden. Es sind aber meist nur 15, 20 oder 30 minuten. Da wir bus fahren verpassen wir ihn und müssen 20 bis 30 minuten warten. Es ist eine zumutung da es auch harte arbeit ist. Reden hilft nicht. Im vertrag steht etwas von "bei bedarf" und "nach absprache". Aber absprachen gibt es nicht und bedarf kann nicht 3-4 mal die woche sein jede woche sein. Dann ist es doch regelmäßig und das geht auf die substanz ob jung oder alt.
 

Anzeige(7)

K

kasiopaja

Gast
Das geht mir zur Zeit auch so.

Aber warum arbeitest Du dann nicht einfach so lange bis der nächste Bus kommt und nimmst die Überstunden dann irgendwann als freien Tag?

(So mache ich das. Ich arbeite dann an irgendeinem Tag gar nicht und feiere die Stunden ab.)

Am besten wäre es Du sprichst mal mit Deinem Chef.
 
G

Gast

Gast
Sprechen mit dem Chef hilft doch nichts. Die sind taub. Und weiter arbeiten? Wenn ich fast 9 Stunden gearbeitet habe, arbeite ich nicht noch weitere 20-30 Minuten. Der Bus kommt nur im halben Stunden Takt. Das schöne ist ja, wenn ich bis 9 Uhr abends arbeiten würde, könnte ich ja dann bis 10 Uhr arbeiten. Das wären dann eine Arbeitszeit von fast 12 Stunden. Das ist unzumutbar. Vor allem wenn ich dann noch 2km zu Fuß zum Bus gehen kann. Und abbummeln geht nicht. Gibt kein Gleitzeit. Überstunden werden bezahlt. Freizeit gibt es, buchstäblich, nicht!

Tja, kann man wohl nichts machen.
 
K

kasiopaja

Gast
Sprechen mit dem Chef hilft doch nichts. Die sind taub. Und weiter arbeiten? Wenn ich fast 9 Stunden gearbeitet habe, arbeite ich nicht noch weitere 20-30 Minuten. Der Bus kommt nur im halben Stunden Takt. Das schöne ist ja, wenn ich bis 9 Uhr abends arbeiten würde, könnte ich ja dann bis 10 Uhr arbeiten. Das wären dann eine Arbeitszeit von fast 12 Stunden. Das ist unzumutbar. Vor allem wenn ich dann noch 2km zu Fuß zum Bus gehen kann. Und abbummeln geht nicht. Gibt kein Gleitzeit. Überstunden werden bezahlt. Freizeit gibt es, buchstäblich, nicht!

Tja, kann man wohl nichts machen.
Dann mach keine Überstunden mehr.

Bei mir gibt es die klare Regelung - Überstunden gegen Freizeit.

Geht das nicht, gibt es keine Überstunden mehr, egal was liegen bleibt.

So einfach ist das . Und das wissen auch alle.

Ich würde das auch durchsetzen.

Spätestens , wenn Du keine Überstunden mehr machst und irgendwas deswegen nicht funktioniert, wird sich was bewegen.
 
G

Gast

Gast
Dann mach keine Überstunden mehr.

Bei mir gibt es die klare Regelung - Überstunden gegen Freizeit.

Geht das nicht, gibt es keine Überstunden mehr, egal was liegen bleibt.

So einfach ist das . Und das wissen auch alle.

Ich würde das auch durchsetzen.

Spätestens , wenn Du keine Überstunden mehr machst und irgendwas deswegen nicht funktioniert, wird sich was bewegen.
Das wäre eine möglich. Aber ich möchte noch was gerne wissen. Was ist wenn überstunden nur mit absprache erfolgt. Die älteren mitarbeiter machen überstunden weil sie auf arbeit angewießen sind.
 
K

kasiopaja

Gast
Ansprache bedeutet absprechen und kommt von Sprechen. Das wiederum würde bedeutet, dass der Chef die Stunden mit Euch absprechen muss und nicht aufdiktieren.

Aber so wie es aussieht macht ihr das ja mehr oder weniger schon freiwillig in voreiligem Gehorsam.

Ich würde, wenn dann klare Absprachen einfordern und auch das zurückhaben wollen, was ich hergebe - nämlich meine Freizeit.

Ansonsten würde ich es nicht machen.

Und die Älteren können sich doch - genauso wie Du - woanders bewerben.

Man muss dort ja nicht arbeiten bis zum Rentenalter.
 
G

Gast

Gast
Kauf dir n Auto wenns am "Bus" scheitert...
ich mache relativ regelmäßig bis 1 - 1 1/2 Stunden plus am Tag für mein Gleitzeitkonto ;)
hab aber auch n Bürojob :D
und es wird in Zuzahlungen honoriert.

Wenn reden nichts bringt -> neuen Job suchen.

Cheers
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben