Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reflux, evtl. Zwerchfellbruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enera

Mitglied
Vom Empfinden her würde ich der Breischluck-Untersuchung ganz klar eine Magenspiegelung vorziehen (man bekommt bei dieser im Gegensatz zum Brei Schlucken nichts mit...) Wenn die Ärztin unfreundlich ist, einen anderen Arzt suchen.

Ich hatte auch schon 2 Magenspiegelungen (wegen chronischer Übelkeit), und hatte auch deswegen tierische Angst davor. Letztendlich war das alles total unbegründet. Vor der ersten Magenspiegelung hatte ich extreme Übelkeit und Panik... Ich bekam dann vor Ort einen Zugang gelegt, und sobald ich das Propofol (Schlafmittel) bekommen hatte, wurde die Übelkeit weniger, und binnen Sekunden bist du "weg". Ich bekam wirklich überhaupt nichts mit; Propofol (das Betäubungsmittel das bei Magenspiegelungen oft verwendet wird) wirkt sogar gegen Übelkeit habe ich gehört. Du bist danach nur etwas benommen, und darfst nicht alleine nach Hause gehen; krank geschrieben wirst du bei Bedarf auch einen Tag.

Auf keinen Fall würde ich die Untersuchung länger anstehen lassen - denn nur mit der Untersuchung hast du die Gewissheit, und kannst die richtige Behandlung umso früher beginnen!
 

Regaina

Mitglied
Guten Abend Enera,
zuerst mal DANKE für deine ausführliche Antwort.
Die Ärztin beim Vorgespräch war halt kurz angebunden.
Ihr wollte ich mich dann nicht ‚ mich & Körper ‚ soweit anvertrauen, dass ich die M/D Spiegelung von ihr habe machen lassen. Sagt jetzt im Nachhinein nichts über ihre Kompetenz oder Fertigkeiten aus.
Breischlucken, meintest du damit Kontrastmittel.
Also Magenspiegelung abgewogen gegen Röntgen ( Kontrastmittel )?
Wobei man bei Spiegelung nix merkt?

Hab ja lange gezögert.
Dabei bin ich unbedingt mit dem Vorsatz hingegangen zum Vorgespräch, gleich einen Termin zur Untersuchung zu bekommen .
Einen guten Abend

Regaina
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Aufgrund Zwerchfellbruchs, Reflux und einigen Helocobakter Infektionen und Vorbereitungen zur Entfernung der Gallenblase habe ich als junger Mensch zahlreiche Magen- Darmspiegelungen gemacht. Mein Arzt gibt mir ein Wahlrecht zwischen Narkose und keine Narkose. Er empfiehlt jedoch immer eine Narkose. Ich nehme sie auch dankend an. Ich bin tatsächlich narkotisiert und merke von den Eingriffen gar nichts. Nach den Eingriffen hatte ich auch nie Probleme gehabt. Keine Reizungen, keine Schmerzen...

Gegen eine Zwerchfellbruch und daraus resultierendem Reflux kann man nicht viel machen. Man kann den Magen "festnähen". Jedoch soll es laut meinem Arzt nichts bringen. Ich habe 2-3 Jahrelang Pantoprazol 40mg (1x morgens, 1 abends) eingenommen. Sie helfen, sind jedoch für eine Dauertherapie ungeeignet, da neusten Erkenntnissen die Säureblocker Knochen brüchtig machen, weil dem Körper Kalium fehlt. Das Risiko an Alzheimer zu erkranken ist stark erhöht. Ebenfalls Schlaganfälle.

- Was man machen kann, ist seine Lebensweise ändern. Weniger fettige, scharfen, salzige, süße oder würzige Speisen essen.

- auf der linken Seite schlafen

- spät abends nichts essen. Ich esse ab 18Uhr gar nichts.

Aktuell laufen klinische Studien zu einer neuen Behandlungsmethode. Um den Schließmuskel werden kleine Magnete angebracht, die den Magen verschließen. Essen drückt die Magnete auseinander. Nachdem der Nahrungsbrei passiert ist, ziehen sich die Magnete wieder an und verschließen den Magen. Studienberichte sollen im Herbst veröffentlicht werden.
 

Regaina

Mitglied
Also, ich bin jetzt auch sicher, dass man/ich durch Betäubungsmittel nichts! spürt.

Wurde halt immer mal wieder verunsichert, durch ‚Geschichten‘ ( wahr oder nicht) von: Erwachen in Narkose, bevor Eingriff vorbei, bis Würgereiz etc.
Versuche z Zt keinen Kaffee mehr zu trinken.
Säureblocker habe ich noch nie! genommen.
Auch sonst wenig bis keine Medikamente.
Deshalb hat mich auch der Befund/Magenspiegelung so erstaunt - Gastritis Typ C ( chem. Ursache- sprich Medikamente ) / oder sonstige Reizungen ?
Grüsse

Regaina
 
T

Tommy

Gast
Hallo,

ich hatte einen Reflux durch einen Zwerchfellbruch.
Eine einfache Operation hat das Problem mit dem Zwerchfell behoben. Der Reflux war dann Geschichte.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
Hallo Muir , wie geht es dir mittlerweile nach deiner Operation ? Bist du beschwerdefrei ? Oder hast du irgendwelche folgeerscheinungen ? Und wo hast du die Op machen lassen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben