Anzeige(1)

Referat - VW Golf - WErbung und die Sinnfrage

Yuk

Mitglied
Soll ein Referat über religiöse Symbole in der Werbung halten. Habe die VW Golf-Werbung bekommen, in der es heißt:

Woher komm ich? Wohin gehe ich? Und wieso weiß mein Golf die Antwort?

(Weil er auf Wunsch ein satellitengestütztes Navigationssystem hat)

Meine Gliederung ist bis jetzt:

- Allgemeines über die Sinnfrage
- Versuche einer Antwort
- Religion und die Sinnfrage
- Die VW Golf-Werbung

Ist das zu wenig über die Werbung? Habe so viele Informationen über die Sinnfrage gefunden, aber was ich da so wirklich über die Werbung sagen kann...klar halt kurz warum VW die Sinnfrage benutzt hat, aber das ergibt sich dann mehr oder weniger daraus, was ich vorher allgemeines darüber sage...
 

Anzeige(7)

M

Manuel+

Gast
Yuk,

das wichtigste ist wohl, dass VW mit religiösen Elementen spielt, aber selbst in keinster Weise religiöse Absichten hat.

Hier wird relativ besinnungslos mit Worten gespielt. Das "System Navigationsprogramm" kann man ja sowohl auf religiöser als auch auf technische Weise verstehen. Besonders platt wird es oft, wenn Automobilen gewisse mystische oder gar metaphysische Eigenschaften hinzuphantasiert werden. Hier wird der blanken Technik durch eine Umwertung der Werte (Technik über Persönlichkeit oder menschlicher Würde) eine perverse Priorität zugewiesen.
 

mikenull

Urgestein
Versteh ich sowieso nicht: Alle Navi-Systeme sind doch satellitengestützt. Wie soll das denn sonst gehen? Die eigene Positionsbestimmung ist nur mit GPS möglich.

Na ja, soll halt wohl auch drauf anspielen, daß der Golf seit gefühlten Jahrhunderten das meistgekaufte Auto ist. Ist ja auch praktisch - aber die Qualität war zeitenweise ( Lopez... ) wirklich nicht besonders. Wäre Jesus ein Wanderprediger würde er heute wahrscheinlich auch Benz fahren. Am besten offen.
 

biene*

Mitglied

Hallo Yuk,

hab gerademal ein wenig gegrübelt, aber da ich den Spot selbst nicht kenne fällt mir nur erst mal folgendes ein:

Der Religöse Aspekt meiner Meinung nach ist das Navigationssystem welches dir die Antwortauf deine Fragen gibt bzw. dir den weg weißt. Sowie "Gott" sehr vielen Menschen den Weg weist und den Fragenden die passenden Antworten gibt. Keiner weiß wo er ist aber für viele Menschen ist er da. So ist es in etwa bei einem Navi (für Leihe), jeder weiß ca. wo das GPS sitzt -irgendwo im Weltall -aber die genaue Position kennen wir nicht (für Leihe) und dennoch weiß es mehr als wir (bezogen auf den Weg), daher stellt sich in dieser Werbung ja gerade die Frage nach dem Sinn und nach dem Weg. Früher war es Gott der den Menschen den Weg gezeigt hat und heute ist es unser Navi und dazu gibt es dann denpassenden Golf der dich auch noch sicher an Ziel bringt ;-).

Vielleicht kannst du mal den Youtube link reinstellen, dann kann ich mir den Spot man anschauen. Viel geht ja dann doch noch über die Visualisierung.
Viele Grüße


 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben