Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Referat- Der reinste Horror

F

Fallen~Angel

Gast
Hallo an alle,

ich habe vorraussichtlich nächsten Donnerstag ein Physikreferat zu bewältigen und merke jetzt schon wieder, wie schlecht es mir geht. Ich fange an zu weinen, wenn ich daran denke, ich schwitze vor Angst, bekomme totale Kopfschmerzen. Letzes Jahr habe ich bei meinem Deutschreferat schreckliche Erfahrungen machen müssen. Damals hat der Lehrer mich vor der ganzen Klasse bloß gestellt, wollte mir mein Blatt abnehmen. Noch Tage danach haben sie mich damit aufgezogen. Seitdem habe ich mich vehement gegen jedes Referat gewehrt und ab und zu auch eine 6 in Kauf genommen. Diesmal lässt sich die Lehrerin aber leider auf so eine Lösung nicht ein und versteht meine Probleme nicht. Mein Körper hat gelernt mit den übelsten Mitteln auf so eine Stress-Situation zu reagieren, wies mir scheint. D.h. ich bekomme kurz vorher Migräne, Koliken oder andere schöne Sachen :( Mich macht das vorher schon dermaßen fertig, dass ich mich tagelang schlecht fühle. Ich weiß, dass ich solchen Situationen später im Leben auch begegnen werde, aber ich habe schon diverse Vorstellungsgespräche etc erfolgreich bewältigt, sodass ich davon überzeugt bin, dass ich das kann! Warum muss ich mich diesem Stress aussetzen? Gibt es die Möglichkeit, sich von einem Psychologen ein Atest oder ähnliches ausstellen zu lassen?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Angel
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
ein Attest wird Dein Problem aber nicht lösen. Denn irgendwann musst Du Dich mit Deiner Angst auseinandersetzen.
Zur Zeit lässt Du Dich von Deiner Angst kommandieren. Aber Du bist der Chef, nicht die Angst.
Mensch, so ein blödes Referat machst Du mit links. Wenn Du gut vorbereitet bist (das ist das wichtigste), dann kann Dir keiner was. Was soll schon schlimmes passieren?
Eigentlich gar nichts, oder?
Also rede Dir das nicht ein und stelle Dich der Situation. Plane das Referat gut und mach Dir kleine Notizzettel, damit Du nicht den Faden verlierst. Notfalls kannst Du das wortwörtlich ablesen.
Nimm irgendwelche Schaubilder mit rein, die Du auf dem OHP zeigst, damit gewinnst Du Zeit und lenkst Dich ab.
Übe das Referat vorher mit Freunden oder bei Dir daheim.

Aber drück Dich nicht. Das wird nicht das letzte Mal sein, dass Du vor einer gruppe sprechen musst, also solltest Du die Sache angehen.

Wenn es wirklich absolut gar nicht geht, dann geh zum Doc und lass Dich krankschreiben. Aber dann solltest Du schleunigst einen Termin beim Therapeuten machen, um Deine Angst zu bekämpfen!!!


Sori
 
L

lena_

Gast
Hallo,

mhm ist ne blöde Situation, in der Du da steckst.
Hast Du denn schonmal versucht deinem Lehrer zu sagen, warum genau es dir so unangenehm ist?
Als es bei uns mit den Referaten anfing (5. Klasse) war es mir anfangs auch immer etwas unangenehm,aber umso mehr Referate ich gehalten habe, desto routininierter wurde ich und mit der Zeit war es mit das Normalste der Welt sich vor die Klasse zu stellen und einen Votrag zu halten.
Dass dich ein Psychologe davon befreit, d.h dir ein Attest ausstellt, halte ich für sehr fragwürdig, aber wer weiß ^^
Wie alt bist Du denn, dass Du schon diverese Vorstellungsgespräche hattest?

Liebe Grüße Lena
 
F

Fallen~Angel

Gast
Hallo Lena,

ich bin 16 und habe mich vor allem Letzes Jahr sehr oft für Stipendien beworben, weil ich gerne ein Jahr in der USA verbrigen würde, meine Eltern das aber nicht zahlen können. Mit meiner Lehrerin habe ich auch schon sehr lange gesprochen, habe ihr erklärt wie es mir dabei geht, dass ich Tage vorher nicht schlafen kann, aber sie meint, wie alle anderen auch, dass ich das ja dieses eine mal mal eben so machen kann. Bei uns ging es auch in der 5. Klasse los und es wurde auch immer besser, bis zur 9. Klasse, als das mit diesem einen Lehrer passiert ist. Das hat alles zunichte gemacht, was ich mir bis dorthin an Selbstvertrauen und Sicherheit aufgebaut hatte.
 
I

Ich15

Gast
Hallo

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich selber halt auch nicht gerne Referate.
Aber besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, dass du es mit einer Freundin zusammen hälst? Das ist dann sofort viel leichter und du hast nicht so große Angst.
Frag die Lehrerin am besten einfach mal. Meine Lehrer sind so gut wie immer damit einverstanden ;)

Lg
 
F

Fallen~Angel

Gast
Es ist sogar schon fest geplant, dass ich es mit zwei Freundinnen mache, aber ich hab trotzdem eine totale Angst, die einfach keiner versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pokerface

Gast
Als du mit deiner Lehrerin gesprochen hast, hast du ihr da klar gemacht das es nur daran liegt das so viele zuschauen/hören. Du kannst ihr ja den Vorschlag machen das Referat nur vor ihr allein vorzutragen um deinem Lampenfieber entgegen zu wirken.
 
F

Fallen~Angel

Gast
Hm das wäre natürlich eine Idee, aber ich denke nicht, dass sie sich darauf einlässt. 1. Machen da ja noch zwei andere mit. 2. Warum sollte ich ne "Extrawurscht" bekommen und 3. sind die Lehrer da sehr bequem und sagen lieber NEIN als sich Umstände zu machen.
 

Germ

Aktives Mitglied
Einiges Wichtige ist oben bereits formuliert worden.

Was ist aus meiner Sicht kurzfristig und langfristig
zu machen ?

1. Suche eine Ärztin auf, möglichst mit einer
Ausbildung als Psychiaterin, also eine Fachfrau ( oder Fachmann)
mit Kompetenz, dir "Psychopillen" verschreiben zu dürfen.

2. Da dieses nur eine Notfallmedikamentation sein kann, sein
sollte, ist langfristig dein Problem anders anzugehen.

Da Schulängste nicht selten auch auf einer schwachen Ich-
Entwicklung beruhen, die das staatliche miese Schulsystem auch noch
fleißig im Gange hält, anstatt hier massivst pädagogisch zu
intervenieren, hat man durch bestimmte Übungen die Ich-Stärke zu
verstärken.
An meiner Schule geschah dieses spielerisch durch ständige
Bühnenauftritte und Einzelauftritte der Schüler im Unterricht. Hier
habe ich es gelernt, mich lustvoll in Szene zu setzen ;). So etwas
solltest du auch unbedingt lernen. Hierdurch wurde meine Ich-Stärke
trainiert.

Was kannst du also langfristig machen ?

Lern ein Instrument und mach beim Schulorchester mit oder
mach das mit deiner Stimme. Gehe in einen Verein der Bühnenspiele
aufführt, beispielsweise so etwas wie "die Ketteler-Spielschar"
in Duisburg 1) das macht.

Mein "therapeutischer Auftrag" an dich lautet also:

1. Zum Arzt bitte

2. Lerne lustvoll dich in Szene zu setzen, durch Bühnenauftritte
Auch im Elternhaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten deine
"privaten Bühnenauftritte" zu haben. Weihnachten, Geburtstage,
Jahreszeiten usw, usf. eignen sich sehr gut dafür, vor den Eltern
ein gelerntes Gedicht perfekt vorzutragen oder ein gut einstudiertes
Lied in dazu passender Kleindung ( ; ) besonders gut singend
vorzutragen.

Ich könnte dir noch sehr viel über die Angst schreiben, will
es aber mit einem Hinweis auf den Prof. Dr. Willi-Butollo
belassen, der ein Buch geschrieben hat zum Thema Angst:

Die Angst ist eine Kraft :
Über die konstruktive Bewältigung
von Alltagsängsten


----> Prof. Dr. Willi Butollo

Ich stehe dir natürlich auch zukünftig bei Angstproblemen
zur Verfügung.

Übrigens gibt es auch einen Unterschied zwischen Angst und
Furcht. Das alles kannst du in o.g. Literatur nachlesen.
Keine Sorge, es ist einfach und verständlich geschrieben. Vielleicht
gelingt es dir ja über diesem Wege auch in der Schule über Ängste
zu referieren....

Angst hat übrigens auch eine adaptive Funktion, ist nicht
selten überlebenswichtig, wobei ich hier schon beginne in die
Tiefe zu referieren, was ich aber vermeiden wollte ......
.

Alles erdenklich Gute für den
Verlauf deines Referates ! :)

Herzlichst

Germ
______________
1) bühne 47 Kettelerspielschar Rheinhausen e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sori

Sehr aktives Mitglied
Ich kann Dir nur ganz dringend davon abraten, in diesem Alter wegen eines dummen Schulreferats mit Psychopillen anzufangen. Kein vernünftiger Arzt würde dir das verschreiben.

Wie gesagt, wenn es gar nicht anders geht, lass Dich krankschreiben, aber ansonsten beiß Dich dadurch.

Meine Güte, dumme Lehrer gibts überall. Der eine war halt scheiße, aber im Prinzip kannst Du es doch. Also steigere Dich da nicht in so eine Panik rein. Das hast Du gar nicht nötig!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben