Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rede-Angst oder Selbstmittleid?

D

Dark~Angel

Gast
hallo...
also... klingt jetzt vielleicht etwas komisch... aber mir ist das gestern irgendwie in den sinn gekommen... wenn ich jetzt so über mein verhalten manchmal nachdenke... und dann auch mal das, was ich denke... bzw. mich auch manchmal an früher erinnere...
die fragen, die ich mir jetzt seit gestern irgendwie stelle... hab ich wirklich vorm reden angst? aber wieso kann ich dann manchmal ganz gut reden, wenn ich nur mal mit bestimmten menschen zusammen bin... okay, vielleicht nicht immer... aber doch... und dann... irgendwo will ich aufmerksamkeit, rede aber wenig bis nichts?!? will ich mit dem schweigen vlt nur aufmerksamkeit erwecken?!? ich weiß es selbst nicht soooo genau... aber wenn ich dann mal endlich jemanden gefunden hab, mich auch ein wenig angefreundet hab... dann bin ich manchmal doch etwas aufdringlich!?! warum? einerseits will ich doch nur freunde haben, aber sobald ich wem hab, bin ich so aufdringlich, das ich sie gleich wieder vergraul... oder ihnen wenigstens auf die nerven geh... sie sagens zwar nicht/selten, aber ich merks doch, wie sie sich mir gegenüber verhalten... wie sie früher waren, jetzt sind... warum kann ich nicht einfach mal normal sein?? warum muss ich allen auf die nerven gehn... hab dann entweder deswegen keine freunde (mehr), oder ich krieg von vornherein keine, weil ich nur eines wirklich gut kann: schweigen und meine klappe halten...:rolleyes:
dann wäre da noch... mache ich mir die probleme selbst?? ich weiß nicht, aber irgendwie... handel ich einfach immer so, das ich außenseiter bin und bleibe... unbeliebt... weil ich es mir selbst einrede... oder keine ahnung was...
will ich als arm und hilflos dastehen, damit ich mitleid bekomme?! mir damit aber nur alle freunde und anderen menschen vergraule... aber andererseits... ich rede eigentlich nie/sehr selten über meine probleme...
ich spinn mir nur grad alles mögliche zusammen, weil ich einfach nicht weiß, was ich WIRKLICH hab, was WIRKLICH los ist... ich weiß nur eines, ich will so nicht mehr weitermachen... ich will freunde, ich will da raus gehen können und sagen können, ich lebe, habe freunde, bin glücklich... nur irgendwie... steh ich mir glaub ich selbst im weg...
kann mir vielleicht mal wer einen rat geben? einen denkanstoß? oder gar eine antwort?
würde mich über jede antwort freuen!!
lg, Dark~Angel
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo dark-angel,
du scheinst ja voll in einer philosophischen Phase zu stecken ... so viele Fragen mit noch viel mehr möglichen Antworten.

Einen Rat hätte ich dir: Definiere mal ein kleines Ziel, etwas was du selbst innerhalb absehbarer Zeit und mit den vorhandenen Ressourcen erreichen kannst - und denk nicht weiter über Probleme nach.

Und einen Denkanstoß (zum Thema "wer bin ich und wieso"): Was du über dich schreibst und vor allem wie erinnert mich an ein Muster, das in der Persönlichkeitspsychologie einen Namen hat (inklusive Stärken-Schwächen-Analyse) - schau mal hier: http://www.sachtyp.de/ - du bist also nicht allein, falls ich mit meiner Vermutung nicht daneben liege :)

Viele Grüße erstmal,
Werner
 

ich88

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe die ganzen texte auf dieser Seite gelesen und gemerkt das ich nicht der Einzigste bin, der in gewissen Situationen Angst hat zu reden. Ich befinde mich schon seit 1 Jahr in Logopädischer Behandlung. Mein Problem beim reden ist, ich weis was ich sagen will, ich es aber nicht aussprechen kann, das passiert mir oft am Anfang wenn ich was sagen will oder leute ansprechen will, ich empfinde es als Sprechblockade. Ich habe schon einige Sprachmethoden ausprobiert, diese kann ich bei der Therapie gut anwenden. Wir sind auch während der Therapie rausgegangen um das zu üben an fremden Leuten die ich nicht kenne, hat zwar viel überwindung gekostet, aber so langsam habe ich es drauf. Mit meiner Familie sollte ich diese sprachmethoden üben, diese mich aber mit diesem Problem alleine stehen gelassen haben. Mir fällt es verdammt schwer, mit anderen Leuten darüber zu reden, stehe eigentlich damit alleine da, außer halt in der Therapiestunde. In den Therapiestunden klappt es immer super aber sobald ich die Praxis verlasse bekomm es nicht hin, wenn ich merke das die Blockade auftritt, diese Sprachmethoden anzuwenden um dies dann zu überspielen mit einer Methode. Das nagt sehr an meinem Selbstbewusstsein, ich komme oft als sehr ruhiger mensch rüber, das ist aber nur weil ich angst habe, dass das Problem auftritt und die leute dann schlecht über mich reden, ist zwar noch nicht aufgetreten…………………..
Ich weis langsam nicht mehr weiter und mich über einen rat und anworten freuen
 
F

Factional

Gast
sagt euch doch `einfach´
"was hat es mich zu interessieren was andere über mich denken?!"
Wenn sie euch nicht leiden können so wie ihr eben seid.. dann macht es kaum Sinn diese Beziehungen zu halten..
Macht euch keine Gedanken über die Reaktionen.. sondern tut es einfach..
Dann kann die Anst garnicht auftretten weil ihr ja garnicht daran denkt..
es ist klar dass das nicht sofort hinhauen wird.. auch eine Frage der Übung..

Aber seht es mal so.. am Ende werdet ihr vllt noch absolute Sprachkünstler.. möglich wäre es.. denkt mal so :)

Zudem MÜSST ihr euch sagen dass Ihr es könnt..
Sagt NIEMALS dass es nicht geht..
Sagt JA.. dann wird es gehen..
Sagt Nein, und es wird nicht gehen..

Also.. WOLLT Ihr die Probleme lösen?
Ein "Ja, aber.." geht übrigens auch nicht.. das wäre ja sowas wie ein Nein ;)

klar.. eure Probleme sind nun alles andere als identisch.. aber es sind beides Dinge die man lösen kann.. sagt euch das selber dass es geht.

Und geht immer mit positiven Vorgedanken an die Sache ran.. aber mit realistischen Gedanken!
Ihr werdet über Zeit das nötige Selbstvertrauen bilden das euch noch fehlt.

mir fehlt es nebenbei selber gewaltig an Selbstvertrauen.. aber das hindert mich ja nicht daran meine Vorsätze an andere weiterzugeben :)
Eher das Gegenteil.. so beweise ich mir selber dass es meine Wahrheit ist..
 
D

Dark~Angel

Gast
@ich88:
ja, das is manchmal bei mir auch, entweder ich trau mich das nicht sagen, was ich eh schon die ganze zeit im kopf hab, oder mir fällt grad wirklich nichts passendes ein... das is so shit... mittlerweile hab ich gar kein selbbewusstsein oder gar selbstvertrauen mehr... aber es ist irgendwie beruhigend, zu wissen, damit nicht ganz allein zu sein...

@factional:
danke mal für deinen beitrag!! auch wenn er mir nicht wirklich geholfen hat, so hat er mir doch wieder ein bisschen mut gemacht, allein das ist schon mal gut, weil ich grad sowieso total down bin... das mit dem einreden also, positives einreden hab ich sogar schon ein paar mal versucht, aber bis jetzt ohne erfolg... ja, vlt auch, weil ichs zu kurz gemacht hab, geb ich zu... ich habs vlt paar mal gmacht, dann aber eh schon wieder aufghört... wenn nicht sogar dieses "paarmal" schon übertrieben ist... nur... es siegen dann sowieso immer diese "ich werd sowieso versagen" gedanken... auch wenn ich diese vlt gar nicht wirklich bewusst denke... aber die angst ist da... ich weiß das sie da ist, auch wenn ich sie lange zeit irgendwie nicht realisiert habe...
mein problem ist ja, das ich nie lange durchhalte, wenn es mal darum geht, mir positives einzureden... ich seh ja (fast) jeden tag das absolute gegenteil... wie soll ich dann an das "gute" glauben??

lg, Dark~Angel
 

Sunnshine

Aktives Mitglied
Du bist eine sehr feinfühlige Frau, und fühlst sehr viel. Leute die zuviel fühlen haben oft innere blockaden, das sie dann daran hindert auch etwas auszusprechen ohne Angst. Das `Richtege´sagen.
Versuche doch einige schöne wprüche, die dir immer Mut gemacht haben aufzuhängen, wo du sie jeden Tag zu Gesicht bekommst,Ve und dabei automatischließt. Was sich wiederumm im Unterbewusstsein ( das für dich einfach unendlich weit ist) Zu verankern.
Versuche danach zu leben.
Sag dir nicht " Das werde ich sowiso nicht schaffen" sondern lass diesen negativen Gedanken fallen" Glaub an dich. Glaube kann Berge versetzen. Es gibt sovieles gutes auf der Welt was da ist, doch nur du selber kannst herausfinden, was für dich gut ist und daran Glauben!

Viel Kraft.

lg. Sunny
 

ich88

Neues Mitglied
@dark angel: der Eintrag von Factional hat mir persönlich mir auch nicht weitergeholfen, es sitzt so fest in einem drin, da geht es auch nicht "einfach" so weg, klar versucht man immer positiv zu denken aber das bringt nach der zeit auch nicht mehr, das was du dann geschrieben hast, trifft auch haargenau auf mich zu, wenn ich was neues ausprobiere in der therapie, dann funktioniert es gut, wenn ich manchmal für mich alleine bin und übe, klappt es auch aber sobald ich es draußen anwenden möchte, die Blockade überspielen will, dann kommen die negativen gedanken direkt wieder zurück und ich denke mir das die Blockade dann wieder kommt wenn ich was sage, ich weis langsam nicht mehr weiter.........................:confused:

lg, ich88
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dark~Angel!

hallo...
also... klingt jetzt vielleicht etwas komisch... aber mir ist das gestern irgendwie in den sinn gekommen... wenn ich jetzt so über mein verhalten manchmal nachdenke... und dann auch mal das, was ich denke... bzw. mich auch manchmal an früher erinnere...
die fragen, die ich mir jetzt seit gestern irgendwie stelle... hab ich wirklich vorm reden angst? aber wieso kann ich dann manchmal ganz gut reden, wenn ich nur mal mit bestimmten menschen zusammen bin... okay, vielleicht nicht immer... aber doch... und dann... irgendwo will ich aufmerksamkeit, rede aber wenig bis nichts?!? will ich mit dem schweigen vlt nur aufmerksamkeit erwecken?!? ich weiß es selbst nicht soooo genau... aber wenn ich dann mal endlich jemanden gefunden hab, mich auch ein wenig angefreundet hab... dann bin ich manchmal doch etwas aufdringlich!?! warum? einerseits will ich doch nur freunde haben, aber sobald ich wem hab, bin ich so aufdringlich, das ich sie gleich wieder vergraul... oder ihnen wenigstens auf die nerven geh... sie sagens zwar nicht/selten, aber ich merks doch, wie sie sich mir gegenüber verhalten... wie sie früher waren, jetzt sind... warum kann ich nicht einfach mal normal sein?? warum muss ich allen auf die nerven gehn... hab dann entweder deswegen keine freunde (mehr), oder ich krieg von vornherein keine, weil ich nur eines wirklich gut kann: schweigen und meine klappe halten...:rolleyes:
dann wäre da noch... mache ich mir die probleme selbst?? ich weiß nicht, aber irgendwie... handel ich einfach immer so, das ich außenseiter bin und bleibe... unbeliebt... weil ich es mir selbst einrede... oder keine ahnung was...
will ich als arm und hilflos dastehen, damit ich mitleid bekomme?! mir damit aber nur alle freunde und anderen menschen vergraule... aber andererseits... ich rede eigentlich nie/sehr selten über meine probleme...
ich spinn mir nur grad alles mögliche zusammen, weil ich einfach nicht weiß, was ich WIRKLICH hab, was WIRKLICH los ist... ich weiß nur eines, ich will so nicht mehr weitermachen... ich will freunde, ich will da raus gehen können und sagen können, ich lebe, habe freunde, bin glücklich... nur irgendwie... steh ich mir glaub ich selbst im weg...
kann mir vielleicht mal wer einen rat geben? einen denkanstoß? oder gar eine antwort?
würde mich über jede antwort freuen!!
lg, Dark~Angel
Du schreibst zwar viel. Aber angekommen ist bei mir eigentlich nur: Ich traue mich nicht zu sprechen und wenn ich Freunde gefunden habe, spreche ich zu viel.
Habe ich das so richtig verstanden? Wenn es so wäre, wäre es nicht verwunderlich. Aber vielleicht solltest Du noch mal zusammenfassen, was Dich bedrückt. So richtig schlau bin ich aus Deinem Beitrag oben noch nicht geworden :).
 
D

Dark~Angel

Gast
hi,
@ sunshine: hm... ich glaub, du triffst es auf den punkt... in meinem inneren gehen meine geefühle zwar auf und ab, oft auch gemischt etc. und nach außen kann ichs irgendwie nicht (mehr) richtig ausleben... hm... das mit den sprüchen ist ja eine gute idee,
aber... ich weiß nicht, obs mehr bringen kann, wie das mit dem einreden... obwohl... ich muss hier zugeben, da sichs noch nicht ausprobiert hab... (obwohl ich das auch schon vlt auch schon paar mal gehört hab...) ich werd mal schaun, das ichs ausprobier... aber... eher werd ich eien art buch anlegen, wo ich dann drinnen les/ blätter, wenns mir beschissen geht, bzw. am abend oder so... danke jedenfalls für deinen beitrag!!!

@ ich88: hm... ich kann dir da jetzt auch nicht weiterhelfen, aber vlt is das mit den sprüchen mal eine gute idee, dann muss man sie sich nicht denken, oder positives nur einreden, sondern ließt sie... ich werds jetzt mal (hoff ich jedenfalls) mal damit wirklich versuchen! vlt ist ja auch eine mischung gut, wenn man sich einfach nichts positives mehr einreden kann, ließt mans einfach und findet damit vlt wieder mut, sich positives einzureden... ist jetzt mal nur eine theorie... versucht hab ich's noch nicht...

@EuFrank: hm... naja, nicht ganz, ansgt vorm sprechen... ja, aber nur in bestimmten situationen... bei freunden... hab ich manchmal/ oder eher oft auch mal eine sprechblockade... aber da hält sichs noch eher in grenzen... es ist "einfach" das, das ich angst habe, ausgeschlossen zu werden, weiß, das ich das zwar jetzt eh werd, aber eben dieses "dauerschweigen" schuld ist, ich das aber irgendwie nicht glaub, oder kA... jedenfalls... ich trau mich nach wie vor nicht wirklich zu reden... und in anderen situationen kann ich dann plötzlich doch wieder was erzählen... (was aber nicht gerade oft ist... weswegen das dann nicht so viele mitbekommen und ja...) was noch erwähnenswert wäre... in gruppen gehts gar nicht mehr... selbst, wenns nur 2leute sind, gehts schon schwerer/ gar nicht mehr... so, ich hoffe, das hat dir jetzt ein bisschen weitergeholfen, mich zu verstehen?!?

lg und danke nochmal an alle, die hier posten
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben