Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rechnung für Ware bekommen, die ich nie erhalten habe.

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem. Kürzlich habe ich online bei einem großen Möbelhaus 5 Bilderrahmen bestellt. Von diesen kam ein einziger bei mir an, auf dem Lieferschein stand jedoch, dass es 5 wären und es war auch nix vermerkt mit "Teillieferung" o.ä.

Ich rief also beim Kundenservice an und der meinte, alles kein Problem, ich solle den Bilderrahmen einfach zurücksenden (da ich ihn eh nicht behalten wollte, weil mir die Optik auf den Fotos im Internet besser gefallen hatte).

Also hakte ich auf dem Retourenschein "Fehlende Ware" an und vermerkte auch händisch nochmal, dass 4 Bilderrahmen im Paket fehlten. Ich schickte den Rahmen also zurück und bekam dann auch alsbald eine Stornobestätigung - allerdings nur für diesen einen Bilderrahmen und nicht für alle 5.

Nun erhalte ich von Klarna heute eine Rechnung, auf der ich die 4 fehlenden Rahmen bezahlen solle. Ich telefoniere jetzt seit bestimmt anderthalb Stunden immer abwechselnd mit Klarna und dem Möbelhaus und keiner fühlt sich zuständig, stattdessen schieben sie sich gegenseitig die Verantwortung zu, wer den Fall zu bearbeiten hätte.

Ich komme absolut nicht weiter, sehe aber nicht ein, dass ich die Rechnung für diese 4 Bilderrahmen begleichen soll, welche ich niemals erhalten habe. Ich habe den Retouren- und den Lieferschein sowie den einen Rahmen vor dem Absenden nochmal fotografiert und habe die Bilder auch nochmal an Klarna und das Möbelhaus geschickt mit einem weiteren Erklärungstext, obwohl ich bei beiden Kundenhotlines alles schon bestimmt 10 mal erklärt habe, aber mehr kann ich doch auch nicht tun?

Ich kann ja schwer beweisen, dass die 4 fehlenden Bilderrahmen tatsächlich nie bei mir angekommen sind. Ich habe zwar meinen Partner als Zeuge, weil der dabei war, als ich das Paket geöffnet habe und genauso verwundert war wie ich, dass in diesem riesen Karton nur ein einziger Bilderrahmen drinliegt, aber ob mich das weiterbringt ist fraglich.
Ich hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat, wie ich nun weiter verfahren soll, denn ich sehe mich hier absolut im Recht.

Grüße
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Alles schriftlich machen. Zeugen benennen. Auf die Kosten der rechtsverfolgung Hinweisen falls du einen Anwalt beauftragen musst, die du an sie weiterbelasten wirst. Natürlich der Rechnung formal und schriftlich korrekt widersprechen. Die werden sich gut überlegen ob sie das weiter verfolgen wollen. An Hotlines blabla zu machen ist in der Regel nur heiße Luft.

P.s. In den zehn Jahren wo ich Amazon Kunde bin ist mir so was noch nie passiert. Die machen wegen so was keinen bullshit, entschuldigen sich und ziehen es gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Liebernein

Gast
Drohungen bringen bei denen nichts, die haben gute Rechst Abteilungen, deren täglich Brot.
Wenn eine Sendung kommt die nicht dem Entspricht was bestellt wurde, nicht annehmen, zurück damit.
Telefonisch bist du immer in einem Callcenter nie direkt beim Versender.
Alles immer Schriftlich machen, sachlich und mit deinen Ansprüchen, mit Einschreiben per Rückschein.
Direkt an die Adresse des Geschäftsführers, steht im Impressum.
 

Youshri

Aktives Mitglied
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Hast Du die Ware auf Rechnung erhalten oder sie vorausbezahlt? Wenn auf Rechnung, dann wäre die Sache doch eigentlich erledigt. Denn dann zahlst Du nichts, schickst den einen Bilderrahmen im gelieferten Karton zurück und fertig. Für nichterhaltene Ware brauchst Du nichts zu bezahlen.
Im Paket liegt ja eigentlich immer ein Lieferschein. Was stand denn da drauf?
 
G

Gelöscht 114641

Gast
Bei Klarna kommst du mit Reden nicht weiter. Warte einfach ab bis du Post vom Mahngericht erhälst. (Falls Klarna Klage einreicht) Denen schreibst du dann, dass du die Ware nie erhalten hast.
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Hast Du die Rechnung und vor allem den Lieferschein und die Verpackung noch? Jeder Paketdienst notiert das Gewicht des Pakets. Der Unterschied zwischen 1 und 5 Bilderrahmen durfte also nachvollziehbar sein, anhand des Paketgewichts. Oder war die Verpackung schwerer, als der Inhalt? Sich taub und blind zu stellen ist keine gute Strategie. Notiere den Verlauf ALLER Gespräche mit Datumsangaben und Inhalt. Sammle die Belege und prüfe die Sache mit dem Gewicht. Dann erstelle Kopien davon und schreibe einen Brief mit nachvollziehbarer Zustellung an die Firma, bei der DU bestellt hast. Mit der anderen Firma hast Du keinen Vertrag, also auch nichts zu schaffen.

Sonst kann es Dir passieren, dass Deine Forderung an eine Inkassofirma abgetreten wird und die schlagen dann einfach mal 100,-€ Gebühren drauf und dann gehts erst richtig los.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Teillieferung, heißt nichts anderes, als das der 2. bzw 3 Teil der Lieferung noch kommt, in deinem Falle 4 Bilderrahmen. Diese waren wahrscheinlich nicht auf Lager. Daher fehlte auch nichts im Karton.
Die TE schreibt von keinem Vermerk Teillieferung o. ä.

PS: Solltest du dir aus Gründen keinen Anwalt leisten können, kannst du in der Gemeinde einen "Anwaltsschein" besorgen, du zahlst 10€ (einmalig) und die übernehmen die Kosten.
Das gilt aber nur, wenn sie soziale Voraussetzungen mitbringt.

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben