Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Realschulabschluss

jandariko

Neues Mitglied
Hallo,

folgendes:

ich bin 17 jahre alt, habe einen schlechten hauptschulabschluss (3,2), habe jetzt ein jahr an einer maßnahme der vhs teilgenommen. was leider überhaupt nichts gebracht hat.
Mein wunsch ist es juristische fachangestellte zu werden, doch leider braucht man dafür einen realschulabschluss :(

meine frage ist, welche möglichkeiten ich habe.
Kann ich einen realschulabschluss innerhalb eines jahres erreichen, oder sollte ich besser 2 jahre in abendschule absolvieren?

meine alte schule hatte es mir damals verwehrt die 10 klasse erneut zu wiederholen, doch mittlerweile habe ich eine ganz andere arbeitsmoral, weiß was ich will und bin engagiert am arbeiten um dieses ziel zu erreichen :)

für hilfe wäre ich sehr dankbar, falls es interessant ist, mein wohnort liegt in hessen.
 

Melliplex

Aktives Mitglied
Hi jandariko,

da du 17 bist, bist du noch schulpflichtig, also irgendetwas Anerkanntes musst du jetzt ohnehin machen. Geh am besten mal zum Arbeitsamt bzw. Berufsinformationszenter (BIZ) deiner Stadt, da werden dir alle Möglichkeiten erklärt. Ansonsten hier noch der Link Zweiter Bildungsweg - Infoboerse

musst unter Punkt 12 schauen.

Liebe Grüße
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
also soweit ich weiß endet die Schulpflicht mit Abschluss der 10. Klasse ;)
Also mit 15, 16.

Ich würd vllt die Schule wechseln und nochmal normale Realschule machen. Warum auch nicht. Ich hab selbst nach einer abgebrochenen Lehre ganz normal Gymasium gemacht bis zum Abi. Nach dem einen verlorenen Jahr hat da niemand gefragt.
 

Melliplex

Aktives Mitglied
Huhu,
hab mich a bissel blöd ausgedrückt, ich meinte die Berufsschulpflicht, die endet erst mit Vollendung des 18ten Lebensjahres. Ich meinte, dass er sich bis dahin noch in einer
Berufsausbildung befinden muss, oder Bildungsgänge an einer Berufsbildenden Schule absolvieren oder der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II einer Allgemeinbildenden Schule angehören muss.
Jetzt isses ganz genau:D (habs abba auch grade erst nachgelesen, dass des so heißt^^)

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben