Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Realschulabschluss nachmachen.... Aber wo fang ich an....??

*KittyCat*

Mitglied
Hallo ihr lieben...!!!

Ich bin Kinderpflegerin, 21 Jahre. Möchte Erzieherin werden. Um mich auf den Weg zur Erzieherin zu machen, brauch ich aber meinen Realschulabschluss. Ich weiß dass ich ihn nachmachen kann, aber ich weiß nicht wo is da anfangen soll. Wo´kann ich hingehn, wieviel kostet es, woch such ich.
Ich arbeite derzeit in einer Kindergrippe. 34 stunden die Woche. Könnte also nur abendschule machen. Und ich wohne in Oberfranken. Näche nürnberg.
Bitte helft mir weiterzukommen. Ich will schnellst möglich weiter machen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße & Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo KittyCat,
guter Entschluss! Meines Wissens kann man den Realschulabschluss an einer Volkshochschule nachmachen.
Gruß, Werner
 
P

papa93

Gast
Hallo, Kitty"mouse"!

In Berlin und Brandenburg gibt es eine sog. "Nichtschüler-Prüfungsordnung". Frag mal beim Jugendamt an!

Papa93
 
C

claas

Gast
Die nichtschülerprüfung ist so eine Sache man müsste eben alles druafhaben was man für die Fachoberschulreife braucht....mündlich wie schriftlich.
Also wenn du schon bescheid weisst das du eine Abendschule besuchen kannst...dann gehe eben auf die Homepage deiner Stadt (Kreisstadt)
Und suche die Nummer des Bildungsamtes/ministeriums...was für deinen Bezirk zuständig ist die werden dir konkrete Informationen geben können.
Was Ich noch dazu sagen kann...
Die mittlere Reife an Abendschulen ist meistens inoffiziel NICHT so gut und hoch angesehen wie der Abschluss einer normalen Realschule!
Sehr schade ist aber leider so.
MfG Alex
 

Germ

Aktives Mitglied
DEr Alex postete:

Die mittlere Reife an Abendschulen ist meistens inoffiziel NICHT so gut
und hoch angesehen wie der Abschluss einer normalen Realschule!
Entscheidend ist das Abschlusszeugnis des mittleren Bildungsabschlusses,
also das er es überhaupt erwirbt und das mit akzeptablen Noten
Wo er es gemacht hat, wird später im Arbeitsleben belanglos werden.
So sehe ich das.

Herzlichst

Germ
 
C

claas

Gast
Entscheidend ist das Abschlusszeugnis des mittleren Bildungsabschlusses,
also das er es überhaupt erwirbt und das mit akzeptablen Noten
Wo er es gemacht hat, wird später im Arbeitsleben belanglos werden.
So sehe ich das.
Nunja...natürlich ist eigentlich oder sollte eigentlich auch egal sein von welcher Schule man seinen Abschluss hat. Aber leider ist es das eben "inoffiziel" nicht immer. Wer so naiv ist und denkt das jeder Abschluss von jeder Schule/Schulung gleich "angesehen" ist , der lebt in seiner eigenen Welt.

MfG Alex
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben