Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Realschulabschluss fragen [relativ speziell]

J

Jack O'Neill

Gast
Hallo,

also ich hab folgendes Problem: Ich habe 06 meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gemacht, und war danach (06/07) auf der 2 Jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung. Diese hab ich aber auf die Chance auf ne Lehrstelle abgebrochen (Geld verdienen zu können ist eben verlockend). Nun bin ich seit gestern wieder auf derselben Schulform, und musste mir erstmal anhören das man den Realschulabschluss mit dem Durchschnitt 3,0 in Rewe, Englisch und Mathe nicht mehr in 1 Jahr machen kann (das wollte ich eigentlich machen). Da ich bald 20 werde, und viele das mit dem Geld verdienen kennen wollte ich mal nachfragen wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?

Dazu sein noch gesagt, das ich die Qualifizierung für die Oberstufe erreicht habe. Und da ich jetzt auf einer anderen Schule bin, die VWL im ersten Jahr hat. Will die Bildungsgangleiterin einen wegen den nicht vorhanden Kentnissen/ anderen Lehrinhalten nicht in die Oberstufe stecken. Bei der anderen Schule ist das Problem, das sie nach 1 Jahr 2 Klassen zu einer machen, demzufolge währen das ca. 30 Schüler.
Deshalb stell ich hier mal ein paar Fragen:
1. Gibt es auf der Abendrealschule nicht auch sowas wie eine Oberstufe (ich weiß das es 4 Semester gibt, eventuell verkürzung auf 2 Semester)?
2. Stimmt es wirklich, das man den Realschulabschluss auf der 2 Jährigen HH erst nach 2 Jahren und ner Prüfung erreichen kann (finde darüber im Internet nichts von der Behörde)?
Edit: Entschuldigt bitte, das Bundesland ist NRW (Rhein-Sieg-Kreis).

Währe nett wenn mir wer helfen könnte, einen Ratschlag geben könnte (2 Jahre und dann bin ich 21 ist nicht wirklich mein Primärziel).

Mfg
 

Serafina

Aktives Mitglied
Sorry ist nicht ganz verständlich was du eigentlich genau hast bzw. wissen willst.

Du hast die Hauptschule und möchtest Realschule oder Abi?

Hast du einen Lehrabschluss, oder nicht?

Für Abi:

AG Köln - Abitur online

Schau mal dort als Beispiel

Gruss

Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jack O'Neill

Gast
Ja, ich möchte die FOR. Das Problem dabei ist, das ich jetzt wieder auf der 2 Jährigen Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung bin (wo ich schonmal ein Jahr gewesen bin - mit Versetzungsmöglichkeit in das 2 Jahr, wobei ich da abgebrochen hatte). Da man aber laut Aussage der Schule (wo ich seit gestern bin) den Realschulabschluss nicht mehr innerhalb eines Jahres machen kann (mit dem Durchschnitt 3,0 in Rewe, Mathe und Englisch), suche ich eben eine Alternative. Und da die Fächer bei meiner jetztigen Schule anders sind als bei der vorherigen, wollen sie mich nicht in die Oberstufe aufnehmen (Beispiel VWL, hatten wir damals nicht aber bei der neuen Schule ist das schon im 1 Jahr drann).

Die alte Schule ist leider keine Option, da ich nicht wusste das es überhaupt geht (mit dem anmelden für die Oberstufe). Und außerdem sind die Klassen nach 1 Jahr mit 30 Schülern nicht gerade klein (deswegen weigern die sich auch).

Dann schreib ich es eben so:

Was ich will: Die FOR!

Was meine Fragen sind:
1. Kann man das 1 Jahr Handelsschule dazu benutzen, um die Abendrealschule zu verkürzen (um 2 Semester)?
2. Gibt es sonst noch irgendwelche Optionen um die FOR innerhalb eines Jahres zu erwerben?
 

gothickrümmel

Mitglied
Zu deiner ersten Frage: Die Schulezeit auf der Abendrealschule verkürzen kannst du nur, wenn dort nur die Fächer unterricht werden, die du bereits hattest. Ansonsten würde dich ja wieder das gleiche Problem ergeben, wie mit VWL.

Du köntest deinen Realschulabschluss per Fernstudium machen, da kannst du die Zeit relativ gut kürzen und du kannst nebenher noch was anderes machen. Der Nachteil ist, dass es teilweise viel Geld kostet.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, du hast erst nach 2 Jahren HH + bestehen der Prüfung deinen Realschulabschluss.

Liebe Grüße
Nina
 
J

Jack O'Neill

Gast
Ich danke euch für die Hilfe.
Ich habe mich jetzt so entschieden: Ich hab die Schule und hoffe noch eine Ausbildung zu bekommen. Also Schule machen, bis ich mit einer Lehre versorgt bin (dort macht kann man ja auch die FOR erreichen). Und hat neben dem Geld auch eine abgeschlossene Berufsausbildung (sehr hilfreich für STudiengebühren :) ).
 
J

Jack O'Neill

Gast
Hey,

also das kann es doch nicht geben, lesen die sich bei Schulanmeldungen überhaupt mal die Lebensläufe durch?
Jetzt kommen die doch tatsächlich an, und meinen mich auszuschulen weil ich schonmal ein Jahr Handellschule hinter mir habe. Mit der Begründung: Man kann nicht etwas zweimal erreichen, soso ich hab im Internet nirgendwo gefunden, das man es nicht kann. Beziehungsweise das man sich für die Oberstufe anmelden kann.

Aber wie es so kommt, ging das bei dem gleichen Bildungsgang auf der anderen Schule schon. Da hat nämlich eine Schülerin aus meiner alten Klasse trotz befugniss für das 2 Schuljahr, das erste nochmal wiederholt.
Was für ein Mist, was soll ich jetzt machen. Für Abendrealschule ist das dann noch einmal 1 halbes Jahr drauf.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben