Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Realitätsverlust, bin ich psychisch krank?

Budgie

Mitglied
Hey.

Einige Beiträge sind zwar schon älter, aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hab nämlich ungefähr das selbe durch wie einige hier, NUR mit dem großen Unterschied, das ich keine Drogen genommen hab. Ich hab ne Ausbildung begonnen, Zahnarzthelferin. Hab mit der Zeit übelst komische Zustände u. Symptome gehabt, die nich wieder weggehen wollten. Vieles davon ist hier im Thread schon echt super beschrieben. Kann mich exakt wieder finden. Jetzt weiß jedenfalls ich das ich ne Schwermetallvergiftung hab.

Mal ein Tipp an alle hier, wenn ihr solche Zustände habt, dann denkt zuerst mal an ne Vergiftung! Lasst euch aufjedenfall ärztlich untersuchen.

Allerdings wenn ihr Drogen konsumiert braucht ihr euch nicht wundern. Ob ihr davon jemals wieder genesen werdet kann euch auch niemand sagen, aber dafür seit ihr dann selber verantwortlich. Das können immense Schäden entstehen, die nicht wieder rückgangig gemacht werden können.

Zitat:
"also mach dir nichts draus und lerne damit umzugehen und versuch dein leben normal weiterzuleben :) "

Das krieg ich nich hin..so zu tun als wäre alles normal..das wär ja ne Kunst...xD
 

Yamakasi

Mitglied
Hi, mittlerweile hat sich hoffentlich bei allen viel in Richtung einer Besserung getan. Ich für meinen Teil weiß ganz genau was wir hatten oder haben. Bei mir ist durch VIEL VERSTEHEN , und durch etliche Nachforschung auf die Frage : WAS HABE ICH ?? , die Angst und diese Panik vor dieser Sache vergangen...als ich dann genau wusste was ich hatte. Wenn man nicht weiß was man hat denkt man darüber nach und das gibt eine endlos Schleife wenn man nicht nachhackt.

Ich für meinen Teil hatte keinen Realitätsverlust, auch wenn es sich so am leichtesten erklären lässt. Es war einfach eine Panikstörung ausgelöst durch eine Panikattake beim Kiffen...diese Panikattake wurde für mich zu einem Trauma weil ich damit irg wie nicht klar kam. Sekundär zu dieser Panikstörung die primär im Vordergrund steht bekommt man OFT eine sogenannte Derealisation oder einfach eine DIssoziatsionsstörung was dieses ganze UNREALE Gefühl und diese Frage "Träume ich gerade, lebe ich noch? Es ist alles wie im Film" aufwirft.

Lösung : Behandelt die Panikstörung und eure Derealisation geht weg. Setz euch mit eurem Trauma auseinander..ich habe zum testen nach Rund 3 Jahren der Qual einfach nochmal einen Joint geraucht und habe gemerkt ich bekomme eine leichte Panik, weil ich natürlich total schiss vor diesem Tag hatte. Ich konnte die Panik abwenden und lernte somit diese zusteuern. Ich bin wieder ganz normal und ein kleiner Tipp, Sport ist dagegen die reinste Medizin.

@Budgie

Klar soetwas kann aus heiterem Himmel kommen, man muss dafür keine Drogen einnehmen :DDu hattest einfach irg wie ein Schlüsselerlebnis unterbewusst, so etwas wie ein Deja Vu.Trotzdem muss man sagen mann muss schon etwas veranlagt dafür sein um so schnell wie wir in eine Panikstörung zufallen. Manche sind halt einfach nachdenklicher als andere und setzen sich mit vielem im Kopf auseinander und benutzen ihn. Dummen Menschen passiert sowas nicht ^^

Für alle die immernoch damit zukämpfen haben und verzweifeln addet mich und unterhaltet euch mit rund 30 anderen Betroffenden auf meinem Facebook-Profil. Jeder meiner Freunde dort hat mich aus dem Internet genau wie du und haben mit den selben Problemen zu kämpfen.

Link : Yamakasi Hilferuf | Facebook
 

Budgie

Mitglied
@Yamakasi:

Muss man deinen Beitrag verstehen?? :D Genau genommen weißt du doch immer noch nicht was du hast bzw. hattest!?! Wieder Drogen nehmen..bringt da auch nix. Echt mal! Da würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen! Aber wenn du dich geheilt fühlst, dann is ja schön.

Du hast aber Recht, Sport bringt da wirklich was. Kann ich auch nur weiterempfehlen.


lg
 

Yamakasi

Mitglied
Hab ich doch geschrieben^^..Panik/Angststörung als primäres Krankheitsbild mit einer sekundären Derealisation. Der später erneute Versuch einen Joint zu rauchen, ging gedanklich sicherlich nicht in den Bereich des Genusses, es war einfach ein Test für mich ob es vom Gras kommt oder ob es an meinem Kopf liegt. Und mir war da zwar schon klar dass es nichts mit dem Gras zu tun hat aber mein Kopf brauchte irgendwie unterbewusst nochma die Bestätigung.

Weiß heißst geheilt. Wenn man einfach weiß was man hat und net 24-7 darüber grübelt und in Panikattaken verfällt geht es halt irg wann einfach weg.
 
H

heo

Gast
hallo,
zum glück kann man hier auch als gast mitschreiben. Ich habe eine Frage..ich hoff es ist noch nich zu spät da die letzte antwort schon ein paar wochen zurückliegt. Können diese Symptome bei einer Realitätsverlust oder Derealisation auch bei einer Depression auftreten? Denn ich habe eine sehr starke Depression wegen der ich auch bald in eine Klinik und stationär behandelt werden muss. Bitte antwortet mir.
MfG
 
C

Cogito

Gast
Hallo Leute,

Ich möchte auch mal meinen Teil dazu beitragen wobei es bei mir mmomentan wirklich schlimm ist.
Alles fing mit dem Kiffen an hab mal mehr und mal weniger geraucht... aber irgendwann bekam ich einfach Panikattacken (was ich nicht wusste da ich diese gefühle nicht kannte, das wurde mir später erst erklärt) Habe mich daraufhin einweisen lassen und ab da begann mein horrortrip. War 2 tage auf der geschlossenen was an für mich sehr schlimm war. Nunja im laufe der Zeit wurde mir dann gesagt ich hätte ne Angststörung zusammen mit Zwangsgedanken musste immer an selbstmord denken. Bekam Medikamente und die haben mir nie geholfen. Was mein fehler war ich sagte irgendwann einfach das die gedanken weg seien und es mir besser geht sodass ich wieder nachhause konnte. Naja im Endeffekt ging das alles noch.... Ich konnte damit leben zwanghaft an suizid zu denken da ich wusste das ich mir nix antuen würde... mit zunehmender Zeit wechselten die Gedanken aber. Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich nciht mehr weiter weiß und ich meine Realität in Frage stelle. ich denke aufeinmal das alles was ich sehe vllt nur eine Illusion ist. Ich meine ich sehe nix anders oder so. Aber es könnte ja sein das ich irgendwie irgendwo angeschlossen bin und mein Leben nur als Programm abläuft und das meine Freunde meine Familie und alles um mich herum nicht echt ist wer will das gegenteil beweisen Da alles was ich sehe ja im endeffekt nur von meinem Gehirn interpretiert und in Bilder umgewandelt wird. Es ist zum verrückt werden. Das belastet mich sehr und da kommt halt das Gefühl des Realitätsverlustes zu. Ich denke ICh müsste sterben um woanders aufzuwachen. Und obwohl ich weiß das dass völliger Schwachsinn ist... werde ich diesen Gedanken einfach nicht los das es doch so seien könnte. Naja und die Realitätsverlustgefühle tun ihr übriges. Die sorgen dafür das ich das manchmal glaube.... ich versuche ja schon die gedanken abzuschwächen indem Ich sage wenn es so ist dann ist es so... Ich tu mir nix an.... aber das bringt leider auch nix :-( ... Und es ist sehr quälend für mich. Leider und ich würde so gerne wieder zurück zu den Zwangsgedanken mit dem Suizid.... denn damit konnte ich wirklich leben. aber seitdem ich alles inmeiner Realität in Frage stelle geht es mir wirkich schlecht.....


Naja vielleicht kennt das jemand ja so ähnlich....

Wünsche euch alles gute und viel Kraft

Achso ich bin jetzt (m) 24 und habe seit april 2011 diese Zwangsgedanken.


Lg
 
G

Gast

Gast
heyy ^^

bin auch sehr dankbar dass ich als gast schreiben darf *___*
ich weiß über dieses Thema wurde bereits vor 3 Jahren geredet , aber ich bitte euch dringend mir zu helfen =(((.
( Habt ja hoffentlich/vielleicht schon tipps für mich :)) <3 )
bis jetzt hab ich es super verdrängt weil ich es nicht wahr nehmen wollte, nun gebe ich es zu....ich habe auch einen realitätsverlust.... ebenfalls durch Joint ( +alkohol) und viele symptome sind gleich wie bei mir...sich nicht fühlen, wenn man sich hinein steigert wird's schlimmer, man fragt sich ob alles real is , alles wie im traum etc. etc.
BITTE !!!! Helft mir !!!! ich sehe langsam keinen ausweg mehr...und wenn ich höre dass das über jahre dauern kann :O !
ich weiß echt net ob ich das noch länger aushalte...und wie ihr das auch beschrieben hat mit ,, man kann alles machen''
das is bei mir auch so ^^. freunde treffen , aufräumen, einkaufen , uni etc.
aber das leben fühlt sich nur mehr halb an... ^^ wäre in etwa so als wäre man immer und durchgehend körperlich krank...man ist zwar auf da welt...hat aber nix von :/ !

BITTE BITTE ...SOS.... HILFEEEE!!!!!!!!!!!!!
Hilft mir bitte endlich aus diesem Alptraum auf zu wachen !!!!!!!!!!!!!!!!! :'(

Lg ''Jasmin''
 
G

Gast

Gast
Hey Leute, als erstes.. Macht euch nicht verrückt!

Ich fange mal an von meinen Mehreren Phasen zu erzählen.

Derealisation Nr.1

Ich war geschätzt 15 Jahre alt, rauchte schon ab und an mal was mit Freunden zusammen. Hatte auch das Prozedere, Angst, Schlafen -> Derealisation.
Dachte erst ich sei "hängen" geblieben wie man sagt. Habe mich im Netz schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen,
Menschen mit Psychosen merken diese gar nicht!! Selbst merkt man, die Wahrnehmung hat sich verändert. -> Man bekommt es mit! Man ist also klar im Kopf! Habe dann auch wirklich nicht weiter drüber nachgedacht. Freundin gehabt, jeden Tag was unternommen und die Derealisation war innerhalb von 2 Wochen weg! Das ging echt schnell. Aber auch nur, weil ich mich damit abgefunden habe, es sei nichts schlimmes. Hatte dann nach ca. 3 Monaten ein Gefühl tagsüber, als sei ich aufgewacht, wusste aber dies nicht mehr zuzuordnen.

Derealisation Nr.2

Mit 17/18 Jahren fing ein leben mit Partys an. Hatte viel Spaß, leider auch viel an Drogen probiert. Mdma, Pilze, allg Amphetamine.... Ich kam auf alles Super klar, bis auf den Tag, wo ich bei Freunden wirklich viel gekifft habe und dadurch eine Panickattake entwickelt habe. -> alles unecht, die Leute sprechen wie im Film, man ist nicht richtig bei. Hatte aber leider das erste Erlebnis bereits vergessen. Bin mit Fahrrad nachhause und was ich bis heute noch weiß, es war nicht anstrengend zu fahren :-D als wenn ich keinen wiederstand hatte... Sicher von der Angst getrieben... Denn Glauben versetzt ja bekanntlich berge^^
Hatte echt eine harte zeit, da ich mir echt viele Gedanken gemacht habe das nun ist. Da fing ich denn an zu googlen wie alle anderen auch und habe viel gefunden, unter anderem eine Seite zur Selbsthilfe. (Link folgt unten)
Später konnte ich auch wieder kiffen und das kiffen hat mich sogar wieder rausgebracht! Da konnte ich mich richtig treiben lassen.

MAN DARF ABER KEINE HINTERGEDANKEN HABEN, DENN ANGDT TRIGGERT DEINE WAHRNEHMUNG!

Haben dann auch mehrere Abende einfach online gezockt und irgendeine scheisse bei Teamspeak gemacht. Ja, das war meine Therapie... Mir hat es geholfen. Dennoch, lasst es lieber mit den kiffen sein, denn die hat es auch ausgelöst und irgendwann holt es euch wieder ein! Daraus folgte dann...

Derealisation Nr. 3

Da wusste ich aber sofort mit umzugehen. Angst ist der Auslöser! Das ständige überlegen was viele haben, das macht euer Kopf müde. Versucht einfach, auch wenn es anfangs schwer ist, nicht an die derealisation zu denken, dann hört es auf.

Mein verfahren war

normales denken -> Gedanken schweifen ab -> bewusst werden, das man wieder an die derealisation denkt -> versuchen nicht dran zu denken.

Das habe ich immer so weiter gemacht.. Irgendwann wird es leichter die Gedanken auszublenden und dann folgt, ein Tag nicht dran denken... Das steigert sich dann ;-)

Macht für euch selber Erfolge fest. Ich hatte anfangs auch öfter durch die Gedanken Angst was zu machen... Das fällt einem nicht auf, da es eigentlich normal ist... Aber so wie Sachen... "Ach, mir fällt auf das ich langsam weniger Gedanken Salat habe" Das ist ein Weg zur Besserung! Das ist ein Erfolg! Und so geht es dann voran! Kleine Schritte machen und keine Besserung über Nacht erwarten. Ich habe mir zur schlimmsten zeit alles aufgeschrieben was war... Und nach 2 Monaten rausgeschaut und festgestellt die liste wurde kleiner -> eine Besserung!


Ich habe die schon 3x besiegt! Und jedes mal ist es mir systematischer leichter vorgekommen. Vielleicht waren die 3x auch ein ganzes, was ich insgesamt besser verarbeitet habe!

Hier noch ein link, hat mir sehr geholfen!

derealisation.ch

Und nun geht die Leiter aufwärts, Schritt für Schritt :)

Lg - Nordlicht
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema liegt jetzt schon ein gutes viertel Jahr zurück.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher das irgendwanneinmal wieder irgendjemand hier reinschaut,um diese Nachricht zu lesen, nachdem ich vor ein paar Minuten schon mehrmals versuchte langgeschriebene Beiträge abzuschicken, die aber aufgrund ,schlechtvorhandener Internetverbindung meinerseits , zu diesem Thema nicht regestriert werden konnten.
Ich war keine Person die jeden Tag gekifft hat.
Ich hatte vor einem Dreivierteljahr mal eine Phase in der ich regelmäßig einen heizte.
(vielleicht 1-2 pro Woche)

Nach dieser Pause, heizte ich , (diesen Jahres September) wieder mal einen.
Die Wirkung war,wie bei allen anderen malen davor, angenehm.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung über Gras (z.b Weed etc.) hatte.
Generell über Aus- und Nebenwirkungen vom kiffen.
Ich wusste eben nur das es einen entspannt, man ab un zu n Fressflash bekommt, und das man über irgendwelche
Dinge lacht , die man im nüchternen Zustand nichteinmal wahrnimmt, geschweige den beachtet.
So wars aufjedenfall bei mir , und ich machte mir mehr oder weniger ein postives Bild vom kiffen.
Naja.
Aber ich hätte nicht damit gerechnet das es die Wahrnehmung erheblich einschränken kann.
Vor einem Monat , verabredete ich mich also Samstagabends mit nem Kollegen, um ihm n gramm Weed abzukaufen.
Wir liefen zur Schule , wo auch noch andere " bekannte Leute " chillten , und setzten uns zu ihnen .
Doch diesmal war es ein anderes Gefühl ,dass ich beim kiffen verspürte. Die erste Zeit wirkte es überhaupt gar nicht.
Ich war verwundert und wartete auf eine Wirkung,heizte den ersten Joint schnell tot , und zündete gleich den zweiten an ,
in der Hoffnung ich würde gleich ne Wirkung bekommen. Ich muss sagen , die Stimmung war sehr drückend, es wurde nicht
so viel miteinander geredet, und so war ich mehr mit meinen eigenen Gedanken beschäftigt , und kam ins grübbeln. Was im Nachhinein vielleicht ein wesentlicher Nachtteil gegenüber der Auswirkung hatte. Nach einer geschätzten viertel Stunde, bekam ich plötzlich ein zittern in meinen beiden Beinen. Ich schaute geradeaus , fixierte mich auf irgendeinen Gegenstand, blickte nach links, und hatte immer noch für einen kleinen Moment das Bild von gerade eben in meiner Wahrnehmung vor Augen.
Da die Stimmung eh scheiße war, dachte ich mir fährste halt nachhause , schaust ein bisschen Fernseh ,vielleicht hast du ja da was zum lachen. Z.b Cindy aus Marzahn die ich sogar im nüchternen Zustand schon immer total lächerlich fand . Naja .
Ich fuhr also nachhause , ohne Zeitgefühl , ich war irgendwie aufeinmal daheim. Ich schaute in den Spiegel , und dachte mir nur so : " Shit, wieso bin ich denn nur so gelb , im Gesicht ?!" Ich nahm alle Farben viel intensiver wahr. Alles um mich herum erschien mir aufeinmal ziemlich riesig, wobei ich mich total winzig fühlte. Danach schaute ich für ungefähr 2 Minuten irgendso ne Doku auf Pheonix . Bekam aber voll nix mit, schloss meine Augen, und es drehte sich einfach alles in meinem Kopf. Zusätzlich hatte ich starke Kopfschmerzen und entschloss mich aufs Zimmer zu gehn. Ich legte mich also hin , und ab da ging es mir wirklich Hundeelend. Mein Herz raste wie wild , ich bekam nur noch wenig Luft , und musste mich übergeben, wobei nicht wirklich viel dabei rauskam. Naja. Dann versuchte ich mich schlafen zu legen , und irgendwann schlummerte ich vor mich hin und schlief ein ... Am nächsten Tag ging es mir im Vergleich der davorigen Nacht schon wesentlich besser , doch das Gefühl ich wäre in einem Traum gefangen blieb, und hält bis heute an. Ich fühle mich zerstreut , ja manchmal richtig verwirrt , bin ständig müde , und habe das Gefühl die einfachsten Sachen nicht mehr hinzubekommen, Klar, bekom ich sie noch hin , dabei fühl ich mich aber äußerst träge und schwermütig. Ich vergesse oft Sachen. Ich betrachte meine ganze Vergangenheit so , als wär es ( krass ausgedrückt) nur ein Traum gewesen , und kom damit kaum klar.Ich bekomme so kommt es mir vor, nicht wirklich viel mit was um mich herum geschieht. Ich kann Gefühle nicht mehr richtig einordnen, bzw. deuten.
Mein Zeitgefühl hat sich verändert, es vergeht alles so schnell, ohne das ich davon wirklich viel mitbekomme.Jegliches Gefühl wie Angst oder Traurigkeit scheint betäubt zu sein . Natürlich habe ich Angst davor das dieses hemmende Gefühl. evtll. nie mehr weggeht, aber ich kann nicht wie "normale" Menschen meinen Gefühlen freien Lauf lassen und weinen , damit der ganze innerliche Druck etwas abgebaut wird. Ich bin lustlos geworden, ja fast schon drepressiv, weil jeder Moment den ich jetzt gerade erlebe, mir in fünf Minuten wie ein Traum erscheint.Ich seh meine Vergangenheit nur noch in Bruchstücken, es hat einfach kein richtiges System mehr. Ich kann Gefühle einfach nicht mehr einordnen so wie ich es früher einmal konnte.
Es is so als wär ich nicht wirklich bei mir, als stünde ich neben mir.Dazu bin ich unkonzentiert.Als wär ich auf diesem shit (um es hart zu formulieren) hängengeblieben . Ich werd nächste Woche erstmal n Termin beim Arzt machen.
Ich habe das hier in dieses Forum geschrieben, weil ich wissen wollte, ob irgendwer von euch ähnliche oder gleich Erfahrungen gemacht hat, (was bei diesem Thema eigentlich nur der Fall sein kann ) und wie lang es bei Ihr oder Ihm angedauert hat bis Er oder Sie die Realität wieder in vollen Zügen wahrnehmen und genießen konnte.
Ich hoffe ihr hattet genug Geduld um diesen nicht allzulangen Text durchzulesen ,auch wenn er für den ein oder anderen vielleicht nicht so verständlich war.Hiermit verabschiede ich mich mit einem laschen " Tschau Leutz !. "
 

Yamakasi

Mitglied
Habe deine Story gelesen. Ging mir 1 zu 1 genauso.
Bring eigentlich nicht viel um den heissen Brei zuschreiben. Wie geht es dir heute?



Alle die etwas darüber wissen wollen..Addet mich bei Facebook "Yamakasi Hilferuf". Wir sind mittlerweile 50 Leute. Jedentag schreibt mir jemand Neues von seinen Erfahrungen. Wenn du dich mal austauschen möchtest, dann perfekt dort.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben