Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rauchfrei - auf Entzug

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Erst einmal herzlichen Glückwunsch FonStine! (y)

Ich hasse rauchen und dass ich irgendwann nach 2 rauchfreien Jahren wieder angefangen habe.

Der körperliche Entzug ist PillePalle gegenüber dem, was die Psyche so mit einem anstellt. Ich hatte von heute auf morgen von 30 täglich auf Null reduziert, alle Utensilien verschenkt oder weggeworfen. Ich habe alle Dinge gemieden, die ich mit rauchen in Verbindung gebracht habe wie PC, Kaffee, Feiern etc. Ich habe mich noch gesünder ernährt und mir aus rohem Gemüse (Kolrabi, Möhren usw) kleine Stifte geschnitten, an denen ich als Ersatz, besonders abends rumknabberte. Ich bin 2 x in der Woche in die Sauna gegangen und habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet, wo ich ebenfalls 2-3 x die Woche hinging, ich bin durch Wald und Wiesen mit Nordic Walking Gruppe, habe Reisen gemacht, eben all die Dinge, wo man nicht oder schwerlich rauchen kann.

Am meisten genossen habe ich, dass ich mich unabhängig fühlte (immer die Guckerei, wo und wann man endlich rauchen kann, da, wo niemand sonst raucht - ätzend!), dass ich wesentlich aktiver und fitter war und ich tatsächlich das Gefühl hatte, meine (Gesichts) haut strafft sich. Ich habe sogar noch abgenommen in der Zeit. Alles spricht für das Nichtrauchen, kein Gestank, keine Abhängigkeit, viel Geld gespart, also halte durch @FoneStine

Ich hatte mich damals in einem Nichtraucher-Forum angemeldet, wo täglich die nichtgerauchten Kippen gezählt und wie viel Geld man bis dato gespart hat automatisch angegeben war. Zudem unterstützen sich dort Aufhörwillige in allen Phasen der schweren Zeit. Das motivierte mich noch mehr. Ich weiß nicht mehr genau, welches Forum es war:

rauchfrei-info.de
endlich-nichtraucherforum.de
rauchfrei-forum.net
nichtraucherhelden.de

Viel Erfolg!
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Warum hast du wieder angefangen?
Auf die Frage habe ich gewartet und das bewusst nicht geschrieben, weil das nicht dein Thema sein soll :cool:

Ich habe immer gerne geraucht, neben der Sucht, war ich auch ein Genussraucher. Nach 2 Jahren war ich auf einer Feier und habe zum ersten Mal wieder ein Glas Rotwein getrunken und bekam derartig Lust auf eine Kippe, dass ich eine Freundin fragte, ob ich mal bei ihr ziehen dürfe. Sie verneinte und ich sagte ihr, sie soll nicht albern sein, ich wäre durch damit und wolle nur wissen, wie sich das anfühlt (in Wirklichkeit hatte ich Schmacht ohne Ende). Letztendlich zog ich 1-3 mal und das war mein Einstieg. Auf dem Rückweg kaufte ich mir eine Packung Zigaretten, nur für den Fall der Fälle - ich hatte es ja im Griff! :rolleyes:
Am gleichen Abend rauchte ich noch 2-3 und verbannte die Packung dann in der hintersten Schublade, um sie am nächsten Morgen wieder rauszukramen.

Nachahmen ist hier strengstens nicht erwünscht!

Ich habe mich mit einem befreundeten Apotheker unterhalten, der 20 Jahre zuvor aufgehört hatte und der mir erzählte, dass er immer noch ab und zu Lust auf eine Kippe habe, das begleitet einige wohl für lange Zeit. Und im Prinzip dauert es nur 2-3 Sekunden, diese Lust zu unterdrücken (Glas Wasser trinken, ablenken, telefonieren, putzen usw).

Ich werde es sicher noch einmal versuchen, weil mich das selbst anödet.
 

FonStine

Aktives Mitglied
Auf die Frage habe ich gewartet und das bewusst nicht geschrieben, weil das nicht dein Thema sein soll
Ich hab zwar gerne die rosa-rote-brille auf, aber es gibt dinge da ist es wichtig die harte Realität anzusprechen.
Da ich mich selbst doch recht gut kenne, denke ich tatsächlich dass dies früher oder später zum Thema wird für mich. Allerdings bräuchte ich ein emotionales Tief um wieder zur kippe zu greifen.

Ich danke dir, dass du deine Geschichte teilst. Ich verstehe dich da auch! was gibt es schließlich besseres als eine kippe bei einem feucht-fröhlichen aufeinandertreffen mit Freunden...
Hatte deine Freundin danach ein schlechtes Gewissen?
Und im Prinzip dauert es nur 2-3 Sekunden, diese Lust zu unterdrücken
ja. dieses aufflackern von Lust auf eine Kippe kenn ich. Es dauert wirklich nicht lang an. Ich frage mich dann immer was mir es jetzt gibt eine zu rauchen.... eh ich angefangen hab drüber nachzudenken ist es schon wieder weg. trödeln fetzt ;)
Ich werde es sicher noch einmal versuchen
dann lass den Rotwein weg ;)
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Nein, diese Freundin (inzwischen auch schon lange rauchfrei) hatte keine Schuld, ich hätte auch jeden anderen gefragt. Rotwein und überhaupt Alkohol trinke ich äußerst selten.

Das Seltsame und mit dem Verstand nicht zu erklären ist, die ersten Züge, besonders am nächsten Morgen, waren total ekelhaft und widerlich und trotzdem waren sie für mich der Einstieg.

Ich rauche nicht mehr so viel wie früher und mein gesamter Freundeskreis ist rauchfrei und wenn wir zusammen sind, vergesse ich das Rauchen über viele Stunden. Es findet alles im Kopf statt und die Momente, in denen du meinst, jetzt muss es sein, werden viel seltener, die Abstände größer, der Automatismus stellt sich nach und nach ab.

Sei stolz auf dich und berichte hier weiter!
 

FonStine

Aktives Mitglied
Nein, diese Freundin....hatte keine Schuld
Schuld und schlechtes Gewissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mein huhn im kopf würde gar keine Ruhe mehr geben wenn wegen meiner kippe meine freundin wieder zu rauchen anfängt....

die ersten Züge, besonders am nächsten Morgen, waren total ekelhaft
😂😂😂 ging mit tgl so.
Sei stolz auf dich und berichte hier weiter
Danke. Wenn es was zu berichten gibt, berichte ich.

Aber wir haben heute einen Tag 12... wer war das nochmal?
 

FonStine

Aktives Mitglied
dass ich heute schon etwa 167 Zigaretten rauchen wollte und meine Familie gerne auf den Mond schießen würde
Nur heute?
Ach, was beschwere ich mich. Die große ist pflügge. Die kleine bei ihrem papi und ich hab n chilliges Wochenende.
Ich bin noch wach. Schlafen ist schon die ganze Woche nicht so meins..

Ich gesell mich mal in die Runde dazu wenn ich darf, heute ist mein Tag.
Natürlich! Komm mit dazu. Und wenn du schon einmal zum quatschen da bist, kannst du mir mal die nummer mit dem Moderator erklären. Also offensichtlich darfst du dich noch persönlich einklinken. Wie kamst du auf die Idee? Wie oft bist du dann hier? Hast du verpflichtend ein zeitpensum zu erfüllen?
Möhre mit quark?
Aber erzähl ruhig auch von deiner Abstinenz 😁😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben