Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rassistische Aussage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Ich seh grad zufällig CNN und sehe den brasilianischen Präsidenten, Luiz Inácio Lula da Silva, der sagt, dass Weiße, blauäugige Weiße, an der Finanzkrise Schuld sind, weil sie glaubten, sie wüssten alles.....

Wie rassistisch ist das denn?

Jetzt werde ich mal schauen, ob es in den nächsten Tagen einen medialen Aufschrei gibt...... :rolleyes:

Man stelle sich mal vor, ein westlicher Staatschef hätte die gleiche Aussage mit z.B. Schwarzen gemacht.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ok, Gregory, ich stimme dir zu, das ist verwerflich, und was wollen wir jetzt zusammen unternehmen gegen diese rassistische Aussage?


EDIT:
Wo ist der doppelte Standard? Jetzt kommt mein neues Lieblingswort;): Kannst du den belegen?

Es gibt westliche Staatschef, die machen immer wieder komische Äußerungen, die rehabilierten sogar Holocaust-Leugner. Da gabs ein bißchen Empörung und dann war wieder gut. Den doppelten Standard redest du dir ein.
 
W

willy

Gast
Es gibt westliche Staatschef, die machen immer wieder komische Äußerungen, die rehabilierten sogar Holocaust-Leugner. Da gabs ein bißchen Empörung und dann war wieder gut. Den doppelten Standard redest du dir ein.
Was und wen meinst du an dieser Stelle genau?
 
I

iXmugl

Gast
der sagt, dass Weiße, blauäugige Weiße, an der Finanzkrise Schuld sind, weil sie glaubten, sie wüssten alles.....

Wie rassistisch ist das denn?
Das ist doch die Wahrheit. Es IST blauäugig, nicht wertgedecktes Kapital in der Hoffnung auf unendliche Gewinne zu "produzieren" und sich dann zu wundern, wenn die Luftnummer den Weltkapitalismus erschüttert. Freundschaft!
 
H

hablo

Gast
Ich seh grad zufällig CNN und sehe den brasilianischen Präsidenten, Luiz Inácio Lula da Silva, der sagt, dass Weiße, blauäugige Weiße, an der Finanzkrise Schuld sind, weil sie glaubten, sie wüssten alles.....
blauäugig kann auch im sinne von naiv gemeint sein.
auch im englischen (CNN) kann man 'blue-eyed' als figurativen ausdruck verwenden.
dann ist seine äußerung höchstens populistisch - rassistisch würde ich das noch nicht nennen.

er wird das ganze wohl in seiner muttersprache gesagt haben - kann hier jemand portugiesisch?
 
D

Dr. House

Gast
Leute, mit blaäugig war sicher nicht naiv gemeint. Ansonsten hätte er vorher nicht von Weißen gesprochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es genau so meinte und wahrscheinlich die Vorstellung hat, Weiße würden glauben, sie seien die Herren der Welt.
 
L

Lumi

Gast
Leute, mit blaäugig war sicher nicht naiv gemeint. Ansonsten hätte er vorher nicht von Weißen gesprochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es genau so meinte und wahrscheinlich die Vorstellung hat, Weiße würden glauben, sie seien die Herren der Welt.

Tun sie doch auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben