Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rangfolge Ausbildung Finanzamt

G

Gelöscht 116354

Gast
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe hier ja einiges über mein Berufsleben gepostet. Ich will mich beruflich umorientieren und wollte eine Ausbildung beim Finanzamt anfangen. Ich habe bisher viel im IT-Kundendienst gearbeitet, wurde aber immer schnell in der Probezeit gekündigt.

Letztes Jahr habe ich eine Diagnostik durchführen lassen und bei mir wurde eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert.

D.h ich brauche einen Beruf mit mehr Routine und Strukturen. Auch brauche ich klare Arbeitsanweisungen, weil mir dieses "zwischen den Zeilen" lesen schwer fällt.
Ich brauche eine klare Ansage. Sprechen Menschen mit mir "durch die Blume" verstehe ich es manchmal nicht. Ich brauche einfach eine klare Ansage.

Durch das Autismus habe ich auch einen GdB von 50.

Ich habe mich vom IFD beraten lassen und bin auf eine Ausbildung zur Finanzwirtin gekommen. Ich habe eine Bewerbung geschrieben, Einstellungstest lief gut und Vorstellungsgespräch lief auch inzwischen.

Ein Job beim Finanzamt wäre gut, weil durch die Gesetze und Finanzen gibt es Strukturen. Und als behinderter Mensch wäre ich in einem geschützten Raum. Ich hatte viele Hoffnungen in der Ausbildung gesteckt.

Heute kam der Bescheid..

"Da Sie grundsätzlich zum geeigneten Personenkreis gehören, haben Sie einen Platz auf unserer Nachrückerliste erhalten."

Ich habe angerufen und habe erfahren, das ich auf dem 1. oder 2. Platz auf der Nachrückerliste stehe. In dem Ort, wo ich wohne, gibt es beim Finanzamt 10 Ausbildungsplätze. Das bedeutet, springt einer der 10 Menschen ab, werde ich ein Ausbildungsplatz bekommen.

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Eine Absage.
Ich musste beim Arzt Beruhigungstabletten holen. Ich habe soviele Entäuschungen beruflich erlebt. Ich habe viel gemacht.. Abitur, ein Bachelorstudium in IT. Und dann bekomme ich keine Chance für eine Ausbildung in den mittleren Dienst..

Andererseits schwanke ich, das ich doch noch dort einen Ausbildungsplatz bekomme. Ich will beruflich endlich ankommen.
Aber wieso gibt mir keiner eine Chance..

Ich habe Angst das ich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten muss...

Ich bin gerade so zerstört und weine. Wieso gibt mir keiner eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt?
Zwar mag ich etwas "autistisch" sein, das Leben ist für mich wohl stressiger und alles. Aber ich habe Abitur und ein Bachelorstudium. Ich hatte anspruchsvolle Jobs..

und dann bekomme ich keine Chance für eine Ausbildung in den mittleren Dienst.

Außderm finde ich es unfair. Man soll doch Menschen mit Behinderung eine Chance geben. Ist das Inklusion?
Ich habe mittlerweile das Gefühl mein Leben ist ein Scherbenhaufen..
 
N

Normaler Typ

Gast
Hallo Fina,

Inklusion bedeutet, dass du die gleichen Chancen wie alle anderen erhältst, nachdem eventuelle Nachteile ausgeglichen wurden. Es bedeutet nicht, dass du gegenüber anderen Personen bevorzugt behandelt werden musst.

Im öffentlichen Dienst gilt das Prinzip der Bestenauslese. Um das sicherzustellen werden bei Einstellungen nicht nur die Fachdienststellen und das Personalamt, bzw. die Personalabteilung angehört, sondern auch die Gleichstellungsbeauftragte, die Schwerbehindertenvertretung und der Personalrat. Alle müssen dann in der Rangfolge der Bewerber*innen auf ein gemeinsames, sachlich prüfbares Ergebnis kommen.

Es liegt also keineswegs daran, dass man dir mit einem GdB von 50 keine Chance gibt. Andere waren einfach besser.

Vielleicht hast du Glück und jemand springt ab, das hatte ich in meiner Abteilung gerade erst. Ich drücke dir die Daumen!
 

wt15309

Aktives Mitglied
Guten Morgen Fina,
klar es zieht dich runter.
ABER: du bist auf Platz 11 oder 12 von zig Bewerbern - das ist schon mal gut.
Außerdem ist das Nachrücken gar nicht so unwahrscheinlich, da fast alle anderen Bewerber mehrere Bewerbung und ggf. Angebote bekommen - und dann auch Auswählen können.
Das bringt mich zu der Frage weshalb du dich nicht auf mehrere Jobangebote beworben hast?
Ich mache es immer so, solange ich keinen Arbeitsvertrag auf den Tisch habe bewerbe ich mich. Falls es klappt, ziehe ich die Bewerbungen zurück oder sage die ab, die nicht so super sind - Auf ein einziges Pferd setze ich sicherlich nicht.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich hätte schon noch die berechtigte Hoffnung dass es noch klappt. Wie hier schon geschrieben wurde, bei 10 Stellen kann definitiv noch jemand abspringen.
 

Grizzly

Neues Mitglied
Hallo Fina,

das klappt ganz bestimmt noch. Von den 10 Leuten sagen sicherlich 2-3 ab, so ist es im Prinzip fast immer. Und falls es durch blöden Zufall tatsächlich nicht klappen sollte, kannst Du es nächstes Jahr und jedes Jahr wieder versuchen; den Test kann man schließlich jedes Jahr machen ohne einen Nachteil dadurch zu haben, im Vorjahr nicht genommen worden zu sein. Also immer mit der Ruhe. ;)

Viel Erfolg und alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben