Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rätsel

malou.

Aktives Mitglied
Hier einmal ein Rätsel für euch.
Na, wer kann es lösen?

Rätsel



Eine Schiffsbesatzung ist über ein Jahr mit dem Schiff unterwegs. Als Nahrung hat diese Schiffsbesatzung ausnahmslos nichts außer Pökelfleisch und geräuchertes Fleisch dabei. Es gibt nichts auf dem Schiff, was sonst essbar wäre außer Pökelfleisch und geräuchertes Fleisch und es wird von ausnahmslos Niemanden auf dem Schiff etwas anderes gegessen als eben dieses Pökelfleisch und das geräucherte Fleisch. Es ist die einzige Nahrungsquelle von allen.

Auf dem Schiff befindet sich:
- Der 60 jährige Kapitän, der an Cholesterinproblemen leidet
- Die Schiffsbesatzung bestehend aus 15 gesunden Matrosen im Alter zwischen 18 und 30
- Die Oma eines der Matrosen, die 80 Jahre alt ist
- Ihr Enkel im Alter von 3 Jahren, dem sie das alles zeigen wollte
- Die bulimische Frau des Kapitäns, welche er noch einmal mitnehmen wollte
- eine Katze, die 5 Jahre alt ist
- Der Steuermann, der an Diabetis Typ 2 erkrankt ist
- Ein Inuit, der am Ende der Bootsfahrt wieder Zuhause wäre
- Der Mann auf dem Aussichtsturm, der sich viele Jahre vegetarisch ernährte, nun aber auch vom Fleisch isst
- ein afrikanischer Bootsjunge

Leider erkranken sehr viele auf dem Boot an Skorbut und sterben nach und nach.



Gibt es welche, die überleben? Wenn ja, wer überlebt alles und warum und wer stirbt an Skorbut?


Viel Spaß beim Raten.
 
Hallo malou.,

schau mal hier: Rätsel. Hier findest du was du suchst.

_Tsunami_

Urgestein
Ich versuch's einfach mal. Ich würde sagen, dass die Katze gute Überlebenschancen hat, weil sie im Gegensatz zu allen anderen selbst Vitamin C synthetisieren kann.
 
Ist zwar ein etwas älterer Beitrag, aber ich rate auch mal...:)

Leider erkranken sehr viele auf dem Boot an Skorbut und sterben nach und nach.


Gibt es welche, die überleben? Wenn ja, wer überlebt alles und warum und wer stirbt an Skorbut?
Muss man also annehmen, dass die einzige mögliche Todesursache der Schiffsbesatzung Skorbut ist? Dass niemand aus einem anderen Grund stirbt wie Verdursten, Ertrinken, Mord, Vernachlässigung etc.?

Hat es genug Flüssigkeit zum Trinken für alle (Bier, Wein, Wasser etc.)?


Eine Schiffsbesatzung ist über ein Jahr mit dem Schiff unterwegs.
Wie ist das zu verstehen? Heisst das, sie haben vor, 1 Jahr unterwegs zu sein und das war schon im Voraus so geplant? Oder befinden sie sich im jetztigen Zeitpunkt bereits 1 Jahr auf dem Schiff? Gibt es irgendwelchen Zwischenstopps an einem Hafen?


- Der 60 jährige Kapitän, der an Cholesterinproblemen leidet


Das Problem, das ich sehe, ist ganz Allgemein Folgendes: Man kann nicht für jede einzelne Person individuell sagen, ob sie überleben wird. Denn jeder ist abhängig vom anderen. Wenn A stirbt, dann stirbt auch B.

Beim Kapitän z.B. wissen wir nicht, ob er denn der einzige ist, der das Schiff vom Know-How her überhaupt steuern kann. Wenn das so ist, und der Kapitän stirbt, dann sterben alle. Weil niemand das Wissen hat, das Schiff zu steuern und somit einfach im Meer rumdümpeln.

Der Kapitän hat Cholesterinprobleme, er wird wohl daran sterben, wenn er nur Fleisch isst (ich bin kein Arzt) und Skorbut kriegt er auch, weil ihm wie jedem anderem die Vitamine fehlen.

Die Schiffsbesatzung bestehend aus 15 gesunden Matrosen im Alter zwischen 18 und 30


Auch die sterben an Skorbut, nehme ich mal an.


- Die Oma eines der Matrosen, die 80 Jahre alt ist


Dann ist die Frau aber ganz schön spät Mutter geworden, wenn ihr Sohn zwischen 18 und 30 ist. Aber auch sie stirbt an Skorbut.

- Ihr Enkel im Alter von 3 Jahren, dem sie das alles zeigen wollte


Er stirbt an Skorbut oder an Vernachlässigung, weil sich niemand um ihn kümmert, wenn sein Vater und seine Oma schon gestorben sind.

- Die bulimische Frau des Kapitäns, welche er noch einmal mitnehmen wollte


Die Frau stirbt an Bulimie oder an Skorbut.

- eine Katze, die 5 Jahre alt ist


Spontan würde ich auch der Katze die besten Überlebenschancen geben. Katzen brauchen, so viel ich weiss, keine Vitamine. Die essen ja keine Früchte und Gemüse. Und Katzen lieben Fleisch.

Das Problem ist: Wer füttert die Katze, wenn alle anderen sterben? Und wie soll eine Katze mutterseelenallein auf einem Schiff im Ozean überleben?

- Der Steuermann, der an Diabetis Typ 2 erkrankt ist


Auch er stirbt an Skorbut.

- Ein Inuit, der am Ende der Bootsfahrt wieder Zuhause wäre


Hmm, interessant. Die Frage ist natürlich, ob denn das Schiff von A nach B fährt oder einfach nur eine Rundreise macht. Also wenn das Schiff tatsächlich nach, sagen wir mal Grönland, fährt, würde ich ihm recht ordentliche Überlebenschancen geben. So viel ich weiss, essen Inuits keine Früchte und Gemüse... aber woher nehmen sie Vitamine?:confused:


- Der Mann auf dem Aussichtsturm, der sich viele Jahre vegetarisch ernährte, nun aber auch vom Fleisch isst
Auch er stirbt an Skorbut.

- ein afrikanischer Bootsjunge


Auch er stirbt an Skorbut.


Zusammenfassend: Die Katze hat die grössten Überlebenschanchen, aber nur, wenn auch ein Mensch überlebt und ihr Futter gibt.
 

mikenull

Urgestein
Die Katze überlebt natürlich, setzt aber wegen ihrer beschränkten Steuerkünste das Schiff gegen die Kaimauer des nächsten Hafens.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben