Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rätsel zwischendurch

L

lumiere_de_ciel

Gast
also lol er ist doch nicht unter der erde ..............

Olive und Zahlen da treffen zwei welten aufeinander *ggg*
 
G

Gast

Gast
Lösung: Rätsel zwischendurch

heidi meinte:
Wo befindet sich Silvias Vater?
Alter der Mutter y, Alter Silvia´s x, dann gelten die beiden Gleichungen:

y = x + 25 und

y + 7 = 5 (x + 7)

Das läßt sich zusammenfassen zu x + 25 = 5x + 28, und daraus ergibt sich

x = - 3/4 (in Jahren) oder – 9 Monate.

Das bedeutet, daß Silvia gerade gezeugt wird und ihr Vater, befindet sich in Silvias Mutter beim Zeugungsakt (vorausgesetzt, sie ist kein Retortenkind).

:)
 
E

emma*

Gast
also ich steig da nich durch...
wie soll man denn an hand des alters von mutter und tochter erkennen WO der vater ist....:confused:
*grübel* emma*
 
H

heidi

Gast
Lach ok hier dann die Lösung:

Nein, das ist keine Verarschung! Das Rätsel ist wirklich lösbar. Wenn man Anhand der Angaben das Alter von Silvia ausrechnet, dann stellt man fest, dass Silvia erst in 9 Monaten geboren wird. Somit findet gerade erst die Zeugung statt. Das heißt: Der Vater befindet sich gerade auf der Mutter. :))



Und hier dann genau zum nachrechnen:

Lösungsweg:

Wir verwenden die Variablen S und M für Silvia und Mutter:

S = Silvia
M = Mutter

Siliva ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
Das bedeutet:

S+25 = M

In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Das bedeutet:

M+7 = (S+7) * 5

Wir habe also folgende beide Formeln:

S+25 = M
M+7 = (S+7) * 5

Nun ersetzen wir in der zweiten Formel die Variable M
durch S+25 (denn laut der ersten Formel ist ja beides
das selbe). So erhalten wir eine Formel mit nur noch
einer Variablen:

S+25+7 = (S+7) * 5

Die 25 und die 7 kann man gleich zusammenzählen:

S+32 = (S+7) * 5

Nun lösen wir die Klammer auf, indem wir die beiden
Summanden (S und 7) jeweils mit der 5 malnehmen:

S+32 = S*5 + 7*5

Nun kann man die 7*5 gleich ausrechnen:

S+32 = S*5 + 35

Dann ziehen wir von beiden Seiten der Gleichung 32 ab:

S = S*5 + 3

Dann auf beiden Seiten der Gleichung S abziehen:

0 = S*4 + 3

Und jetzt noch die 3 auf die andere Seite bringen
(dazu auf beiden Seiten minus 3):

-3 = S*4

Und durch 4 teilen:

-3/4 = S

Silvia ist also minus 3/4 Jahre alt. Ein 3/4 Jahr sind genau
9 Monate. Silvia wird somit in 9 Monaten erst geboren.

Die Mutter ist übrigens 24 Jahre und 3 Monate alt. Sie wird
an dem Tag 25, an dem Silvia zur Welt kommen wird.
 
H

heidi

Gast
War es doch so schwer lach grins, dann noch einmal ein anderes Rätsel, was aber meiner Meinung nach viel viel einfacher ist:



Hochwasser im Knast

Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Jo wenn er aber den Stöpsel nicht zieht, muß er, wenn der Raum vollgelaufen ist, ca. 40 Minuten (habs ausgerechnet ... allerdings gabs keine Angaben in der Aufgabe vom Volumen des Badewannen-Materials, was ja noch zusätzlich vom eigentlichen Raumvolumen abgezogen werden muß sowie das Volumen von ihm selbst ... darum auch "ca.") die Luft anhalten ... dann wird er gerettet, es sei denn die Tür geht nach innen auf, dann hat er in der Tat ein Problem. ;o)

Edit: Wenn die Badewanne in den Boden eingelassen ist, dann muß er nur ca. 35 Minuten die Luft anhalten ^^

Edit2: Er könnte vielleicht auch seine Klamotten und Schuhe in den Lüftungsschacht stopfen und hoffen, daß durch den dann ständig steigenden Druck der komprimierten Luft irgendwann das Ding breitergesprengt wird, damit er dann reinpaßt und sich noch mehr Zeit verschaffen kann ...

Aber Stöpselziehen wäre die bessere Variante ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heidi

Gast
Na habe es doch gewußt, das es zu leicht war lach.

Liebe Grüße
Heidi
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben