Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Qualitätsmanagement Ausbildung / Weiterbildung

SerendipityW

Mitglied
Hallo!
Laut meiner Firma, soll ich dazu ausgebildet werden, unser bestehendes Qualitätsmangementsystem selbst umfassend zu betreuen. Sprich interne Audits durchführen, Prozesse anpassen und auch die jährlichen Überwachungsausdits und die Rezertifizierungsaudits durchzuführen (ok, der TÜV ist hier natürlich der Zertifizierer).
Ich selber würde mich freuen, wenn dies funktioniert, da ich Spass an solch einer Arbeit habe und es festigt meine Stellung in der Firma natürlich.

Jetzt ist meine Frage: Ich soll mich informieren wie, wo, wann und für wieviel ich solche eine Ausbildung machen kann. Die typischen Stellen wie den TÜV habe ich darauf schon angesprochen.
Wichtig ist natürlich dass ich mehrere Infos einhole und Vergleiche ziehe.
Was gibt es aber weiter für seriöse Unternehmen und welchen Weg müsste ich da gehen?

Für weiter Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar, vielleicht haben hier ja andere schon solche Erfahrungen gemacht...

Liebe Grüße und danke im Voraus.
 
D

Dr. Rock

Gast
Hallo,

persönliche Erfahrungen hab ich keine und für mich ist das auch ein vollkommen fremdes Berufsfeld, aber wenn ich dich richtig verstehe, suchst du quasi Alternativen zum TÜV, bei denen du dich informieren kannst? Wenn ich das einigermaßen richtig gespeichert habe, gibt es Zertifizierungsunternehmen für die unterschiedlichens Branchen:

IQMG: Zertifizierungsunternehmen

Zertifizierung

SGS in Deutschland?

Wie gesagt, nix genaues weiß ich nicht, hab nur mal gegoogelt.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

SerendipityW

Mitglied
Ja, du hast das schon richtig verstanden.
Ich habe auch schon einige Firmen angeschrieben und angerufen.
Mir gehts halt darum, dass ich ne sinnvolle Ausbildung mache und nicht nur das mindeste, damit ich interne Sachen erledigen kann, die aber nicht reichen, um die gesamte Firma zu betreuen.
Aber ich es vielleicht aufgeschwatz bekomme, weils günstiger ist, als eine komplette Ausbildung.
Ist auf den Gebiet auch glaub ich gar nicht so einfach heraus zu finden.
Danke dir aber für die Links :)
 

SerendipityW

Mitglied
In dem Fall das Grundgerüst der Qualitätsmanagementnorm
P Plan, D Do, C Check, A Act
Heißt, alles muss geplant, ausgeführt und überprüft werden.. und im letzten Schritt wird gehandelt, wenn man was ändern muss. und dann fängt das Spiel von vorne an PDCA Kreis nennt sich das dann.
Besonders wichtig bei Vorbeuge-, Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben