Anzeige(1)

Psychtherapie Stationär?

zimtzicke

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin 23 Jahre alt, bin gelernt Fleischereifacherkäuferin, habe aber zu nehmend angst alleine zu seinen auf Menschen zu zugehen,ebenso fehlt jeglicher antrieb irgendetwas in die Hand zunehmen, ich habe ganz starke angst immer und über alle zu versagen. Kann bei meiner Familie nichts richtig machen (wohne wieder zuhause bei meinem Vater, meine Mutter lebt seit 9 1/2 Jahren nicht mehr) Ich versuche einfach alles mit mir selber aus zumachen, ich kann bzw nur sehr sehr schwer jemanden an mich ran lassen bzw mich ihm gegen über zu öffnen.
mir ist letztlich das Leben quasi egal was passiert, werde schnell aggressiv und laut, denke manchmal drüber nach wie es wäre wenn ich nicht mehr bin dann müsste meine Familie sich auch nicht mehr mit mir ständig zoffen.
Ich weiß das ich an mir arbeiten muss nur ich schaffe es alleine einfach nicht mehr.. werde aber wenn ich dies bei meiner Familie ansprechen würde nicht mehr für voll oder ernst genommen wenn ich von mir aus sage das vielleicht eine Stationäre Therapie für mich das beste wäre.

Ich habe das vertrauen meiner Familie einmal sehr missbraucht uns musste ansehen wie meine Familie mein einziger halt aus einander bricht, ich mache mich dafür verantwortlich das meine Geschwister nicht mehr mit einander reden.und meine Nichten und Neffen nichts mehr mit den Tanten zu tun haben dürfen und es handel sich bei allen um Taufpaten. Ich komme mit der Situation wie sie jetzt ist einfach nicht zurecht....

Ich weiß einfach nicht was noch richtig für mich ist.. auf der einen Seite sage ich mir das eine erneut Stationäre Therapie das richtige für mich ist, aber ich angst vor der Reaktion habe wie es meine Familie aufnimmt.

Bitte helft mir ich bin total verzweifelt.

LG Zimtzicke
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zimtzicke,
ob eine Therapie (egal ob ambulant oder stationär)
das bewirkt, was du dir erhoffst, weißt du leider erst
durch einen Versuch.

Wichtig scheint mir aber, vorab dein Therapieziel
klar zu haben. Kannst du etwas dazu sagen, was
du an deinem Verhalten verändern möchtest bzw.
welchen Unterschied eine Therapie bewirken soll?

Das habe ich nicht herauslesen können.

Gruß, Werner
 

zimtzicke

Mitglied
Hallo Werner.
Danke für deine Antwort
Ja ich weiß was sich ändern soll nach einer Therapie
Ich will ausgeglichener werden so das ich in situationen nicht aggressiv werde oder Laut werde.
zu dem will ich wieder selbstbewusster werden so das ich auf Menschen zu gehen kann.
vielleicht auch noch mit meinem Geschwistern aussprechen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ja ich weiß was sich ändern soll nach einer Therapie
Ich will ausgeglichener werden so das ich in situationen nicht aggressiv werde oder Laut werde.
zu dem will ich wieder selbstbewusster werden so das ich auf Menschen zu gehen kann.
vielleicht auch noch mit meinem Geschwistern aussprechen.
Okay, das wären dann drei Ziele bzw. Themen-
gebiete.

Wobei "ausgeglichener" und "selbstbewusster"
für meinen Eindruck zu undeutlich klingt. Kannst
du auf einer 1-10-Skala mal deinen derzeitigen
Status für beide Begriffe festmachen - also wenn
1 = gar nicht ausgeglichen und 10 = völlig aus-
geglichen und genauso für "selbstbewusst"?

Da ich ein bisschen Erfahrung auf dem therapeu-
tischen Feld habe, denke ich nicht, dass diese
Themen in einer Psychotherapie ideal bearbeitet
werden können, weil es da ja um "Störungen mit
Krankheitswert" geht. Du bräuchtest eher eine/n
Trainer/in.

Kannst du auch praktisch-konkret beschreiben,
was in deinem Leben anders wäre, wenn du so
ausgeglichen und selbstbewusst wärst, dass es
sich als Problem für dich erledigt hat? Also was
jemand anderes dann z.B. sähe, was du tust
oder lässt, was heute noch nicht da ist.

Und mit den Geschwistern kannst du dich ja
auch ohne Therapie aussprechen; es liegt an
dir, ihnen z.B. einen Brief zu schreiben.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben