Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychotherapie: Privat oder Kasse ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

in Deutschland kann man sich privat oder über Kasse psychologisch behandeln lassen.

Landläufig hört man gerne mal: "Was nix koscht, isch au nix !!!"

Längere Therapien kann ich mir finanziell nicht leisten, daher kam privat für mich nie in Frage.

Bei einer Therapeutensuche bin ich auf einen privaten Therapeuten getroffen, welcher mir erst in der zweiten Stunde erklärte, daß er nur privat abrechnet, als ich dies ablehnte, hat er mich beschimpft.

Mehrere Sitzungen hatte ich bei der Ehe-Familien und Lebensberatung, hier zahlte ich aufgrund meiner finanziellen Lage eine symbolischen Preis.
Hier bekam ich sehr gute Unterstützung.

Mich würden eure Erfahrungen Privat/Kasse, Grund, Anzahl Stunden, Erfolg interessieren :) ?

"Alles kann, nichts muß" :)

Gruß Hajooo
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Bei einer Therapeutensuche bin ich auf einen privaten Therapeuten getroffen, welcher mir erst in der zweiten Stunde erklärte, daß er nur privat abrechnet, als ich dies ablehnte, hat er mich beschimpft.
Ehrlich gesagt: ein Therapeut, der mich schon in de zweiten Stunde beschimpft, käme für mich sowieso nicht in Frage.

Meine Therapie läuft ganz normal über Kassenabrechnung, und ich kann nichts negatives darüber sagen. Es handelt sich um eine tiefenpsychologisch orientierte Therapie. Hauptgründe unter anderem das hier auch schon angesprochene Alleinsein/Einsamkeit bzw. meine Tendenz zu selbstisolierendem Sozialverhalten.
Bei der Kasse handelt es sich um eine gesetzliche Krankenkasse (eine Betriebskrankenkasse).
 

Rose

Urgestein
Ich zahle meine Stunden nun selber, da die von der Kasse genehmigten Stunden aufgebraucht sind. Die Stunden waren einfach zu wenig und das jedes mal bangen muss, das man weitere bekommt war echt zermürbend. Das fällt beim selber zahlen weg und das beste ist, es wird ja nichts mehr weitergegeben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Psychotherapie Therapie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben