Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychosomatische klinik und Kuren in Sachsen und bundesweit

L

Lena7

Gast
Eifelklinik-Manderscheid

sehr gut!

Hallo Gast,
Ich hoffe Du liest hier mal wieder.Die Eifelklinik Manderscheid scheint nicht so weit weg zu sein und gefällt mir auch recht gut,von dem was ich gelesen habe.
Es hört sich aber so an, als wäre das eine reine Reha Klinik!? Zahlt die Krankenkasse den so einen Aufenthalt dort?
Da ich schon in Rente bin zahlt die BVA das bei mir nicht mehr.



LG
Lena
 
G

Gast

Gast
Bad Oeynhausen ist gerade gut für Trauma - Therapie, und man muss nicht überall mitmachen/teilnehmen... es wird Rücksicht auf deine momentane Stimmung gelegt. Es sieht nicht aus wie ein Krankenhaus, sondern eher wie ein Hotel...
 
L

Lena7

Gast
Danke Gast - obwohl Bad Oeynhausen denke ich für mich schon zu weit weg ist. Die Manderscheid klinik in der Eifel würde mich ineressieren.
Und wie ist das generell so auch in anderen Kliniken wenn man sagt man hat nicht die Kraft dazu alles mit zu machen,wird einem da glauben geschenkt oder denken die dann man stellt sich nur an?


Liebe Grüsse
Lena
 
G

Gast Gast

Gast
Lena 7

Dort in der Psychosomatischeklinik Manderscheid sind auch Rentna,aber mehr in Winterzeit.
Im Winter ist dort auch schön.Dort kann man viel im Natur und in Gebeude Unternehmen.
War sehr schön ! Ich war dort 6 Wochen.
 
G

Gast Gast

Gast
Lena 7

Dort in KM bekommst du immer ein Plan für ganze Woche,aber bei ersten Untersuchung fragen dich-was möchtest du gerne machen?
Ich habe Ausdauertraining gewählt.
 
G

Gast

Gast
In Manderscheid war ich 2003, in Bad Kreuznach letztes Jahr. Wobei mir persöhnlich Bad Kreuznach besser gefallen hat im Vergleich. Wenn dies nach soviel Jahren überhaupt noch möglich ist.

Aber mal kurz, wie ich zu diesem Vergleich komme.

1. In Manderscheid war es 2003 (da war ich 7 Wochen) so, das die Wohngruppe nicht auch deine Behandlungsgruppe war, d.h. das ganze Haus war "durchgewürfelt", genauso war es damals in den mehreren Speisesäälen. Deine Gesprächspartner der Behandlungsgruppe, saßen also nicht im Speisesaal bei dir und du hattest auch in der Wohngruppe damals nicht die Mitpatienten. Wie dies 2012 ist, weiß ich nicht. Es soll, soweit ich weiß, mittlerweile einen gemeinsamen Speisesaal geben. Damals herschte auch eine "Sitzplatzordnung". Vieles war damals i.d. Haus renovierungsbedürtig. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann sich da mal jemand aktuell dazu äußern.

2. in Bad Kreuznach, war ich letztes Jahr für 6 Wochen. Die Wohngruppen waren zu 95 % auch die Behandlungsgruppen. Es gab, für jeder dieser Wohngruppen einen Aufenthaltsraum wo nur die Patienten sich darin aufhalten durften, die auch der jeweiligen Wohngruppe angehörten. Es gab einen Nachmittag i.d. Woche( für 90 min.) für eine Gruppenaktivität. Diese Aktivität wählte sich die Gruppe jede Woche neu aus. (Grillen, kaffee trinken, Spaziergänge, kurze Stadtrundfahrt... sowas halt.)

Was wir in diesem Gruppenraum (Wohnzimmer genannt) alles besprochen haben, da haben wir uns in der Gruppe sehr wohl gefühlt. Es gab genügend Freizeit bzw. Sportmöglickeiten. Das Salinental (mit Freibad) liegt ca. 10 min. Fussweg entfernt, der nächste Wald ca. 5 min., die Roseninsel auch ca. 10 min. Gerade im Frühjahr-Sommer alles sehr schön.

Beide Kliniken waren nicht schlecht, weil ich der Meinung bin, das sie dir lediglich die Tür öffnen, aber den Weg gehen musst du alleine, die wahre Arbeit fängt dann erst an, wenn du wieder zu Hause bist und du das gelernte umsetzen musst, im Alltag, in deinem Umfeld.

Aber das Gesamtkonzept in Bad Kreuznach, wieder Vertrauen zu anderen Menschen, zu Gruppen finden, wieder diese Wertschätzung zu bekommen, hatte mich in Bad Kreuznach mehr überzeugt.

Wobei auch hier gilt, die Klinik kann nur so gut sein, wie es der Patient zulässt.

Nicht jede Klinik ist auch für jedes Krankheitsbild geeignet, das sollte man auch bedenken. Und eins sollte immer klar sein, dies ist eine Reha, keine Kur. Man erwartet, auch zurecht, das du mitarbeitest, natürlich in dem Maße wie du das kannst.. Dafür sind Reha von 4-6 Wochen (oder länger) auch zu teuer, das man sich mal eine Kurlaub gönnt. Rücksicht genommen wurde in beiden Kliniken, auf das Wohlbefinden. Wenn jemand als "arbeitsfähig" entlassen wird, liegt dies nicht an den Kliniken, sondern leider meist an der Leistungserbringer.

In Bad Kreuznach, ist jetzt im Juni, das ehemaligen Treffen, das die Klinik jedes Jahr veranstaltet. Ich habe heute noch persön. Kontakt zu einem Teil meiner Mitpatienten und freue mich auf diese Wiedesehen.

Viele Grüße
Jo
 
L

Lena7

Gast
Vielen Dank ihr beiden Gastschreiber :)....ich habe die Antworten gerade erst gesehen.

Danke für die Infos, das ist ja schon mal gut, dass man in der Manderscheidklinik gefragt wird was man machen "möchte".
Es geht mir weniger darum ob dort Rentner sind,....bin ja auch noch eine relativ junge Rentnerin, aber trotzdem danke....mich interessiert mehr ob die Krankenkasse auch für die Reha aufkommen würde?
So weit ich das aus den links erkennen kann ist das denke ich eine reine Reha Klinik wo die BVA nur die Kosten trägt.Aber das kann ich ja mit meiner KK absprechen.

In Bad Kreuzbnach in der Klinik war ich auch schon Gast zwei, vor ca.7-8 Jahren.
In diese Klinik mußte ich damals von der BVA aus um fest zu stellen ob ich noch arbeitsfähig bin.
Die Klinik hat mir auch recht gut gefallen.
Das klingt ja nicht so gut,was Du schreibst, von der M. Klinik,dass man im Speisesaal nicht mit den Mitpatienten zusammen sitzt,und auch in der Wohngruppe nicht mit den Mitpatienten zusammen ist.
Ich finde das wäre gerade gut,das man sich über die Probleme die man hat mal mit anderen austauschen kann.
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen, denn wenn ich das höre,tendiere ich vielleicht doch mehr dazu die D Ignis Klinik vor zu ziehen, auch wenn sie von mir etwas weit weg ist.
Nach Bad Kreuznach möchte ich aus bestimmten Gründen nicht mehr gehen,abwohl es mir generell dort ganz gut gefallen hat.
Die Gegend dort um Bad Kreuznach, das herrliche Nahetal ist vor allen Dingen wunderschön. Das stimmt, was Du sagst, das nicht jede Klinik für jedes Krankheitsbild geeignet ist. Bei mir ist das eh ziemlich kompliziert.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich sowiso sehr große Kämpfe mit mir ausfechte,ob mir so eine Klinik überhaupt was bringt.:confused:
Ich habe mich zwar heute endlich dazu durchgerungen und war bei meiner Hausärztin, habe mit ihr darüber gesprochen.
Sie hat das wie mir schon klar war,total befürwortet.

Nur,ich weiß im Grunde das ich ein körperliches Problem habe und das kann ich auch nicht gewaltsam aus meinem Kopf herausbekommen, denn ich spüre es ja jede Minute.

Die Ärzte denken es wären Somatisierungsstörungen,was für mich aber so gut wie unmöglich ist das zu glauben. Zumal ich bis jetzt noch nicht richtig untersucht worden bin.

Ich würde praktisch nur in so eine Klinik gehen das ich das alles verkrafte, quasi um mich ab zu lenken.
Nur ich fürchte fast,sie werden mit mir dort unter den Umständen nicht viel anfangen können.
Morgen werde ich zur Krankenkasse gehen und den Antrag stellen, bzw. ihn abholen, den muß ja die Ärztin denke ich stellen. Ich hoffe nur sehr, das ich bis es soweit ist dann mehr Klarheit habe ob das der richtige weg ist für mich.
Danke noch mal für Deinen ausführlichen Bericht!:)



Liebe Grüsse
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:

black_stevens

Neues Mitglied
Hallo Lena7,

bin gast2. ;-) habe mich mal angemeldet.

zu Manderscheid. Deswegen schrieb ich ja, das war damals so, wie dies heute geregelt ist, weiß ich nicht. Aber ich kannte es damals nicht anders und nahm es so hin. War ok für mich, habe da aber auch eine sehr "spezielle" Einstellung. Ich versuche immer das beste aus einer Situation für mich rauszunehmen. Das negative versuche ich links liegen zulassen. Wenn ich beide Kliniken im Vergleich ziehe, würde ich Manderscheid aber nicht mehr wählen. Weil diese Gruppe mir gefehlt hat und ich dies in Bad Kreuznach einfach sehr sehr gut fand. Da war sehr vieles auf die Gruppe ausgelegt und ich hatte jederzeit trotzdem genug Zeit für mich als einzelne Persönlichkeit. Das Gesamtkonzept war stimmiger.

Mit der somatischen Störung, kann ich dir dazu sagen, aus eigener Erfahrung. Auch wenn du es körperlich spürst, heist das noch lange nicht, das es auch eine körperliche Ursache hat. Auch wenn du es vielleicht schwer glauben magst. Jeder Körper sucht sich ein "Ventil" um den psych. Druck "abzubauen". Hatte gerade in dem Punkt so meine Erlebnisse, was Mobbing durch einen extrem Alkoholiker als Chef auslösen kann.

hth
Jo
 
L

Lena7

Gast
Hallo Lena7,

bin gast2. ;-) habe mich mal angemeldet.

zu Manderscheid. Deswegen schrieb ich ja, das war damals so, wie dies heute geregelt ist, weiß ich nicht. Aber ich kannte es damals nicht anders und nahm es so hin. War ok für mich, habe da aber auch eine sehr "spezielle" Einstellung. Ich versuche immer das beste aus einer Situation für mich rauszunehmen. Das negative versuche ich links liegen zulassen. Wenn ich beide Kliniken im Vergleich ziehe, würde ich Manderscheid aber nicht mehr wählen. Weil diese Gruppe mir gefehlt hat und ich dies in Bad Kreuznach einfach sehr sehr gut fand. Da war sehr vieles auf die Gruppe ausgelegt und ich hatte jederzeit trotzdem genug Zeit für mich als einzelne Persönlichkeit. Das Gesamtkonzept war stimmiger.

Mit der somatischen Störung, kann ich dir dazu sagen, aus eigener Erfahrung. Auch wenn du es körperlich spürst, heist das noch lange nicht, das es auch eine körperliche Ursache hat. Auch wenn du es vielleicht schwer glauben magst. Jeder Körper sucht sich ein "Ventil" um den psych. Druck "abzubauen". Hatte gerade in dem Punkt so meine Erlebnisse, was Mobbing durch einen extrem Alkoholiker als Chef auslösen kann.

hth
Jo


Hallo black stevens,

das ganze ist ein zusätzlicher Stress für mich...grauenhaft.am liebsten würd ich hier in meinen vier Wänden bleiben und nur meine Ruhe haben. Aber ich weiß selber, nach dem was ich letztes Jahr alles mitgemacht habe, das was passieren muß.

Wenn ich mir schon wünsche zu sterben, weil ich es nicht merh aushalte und das sogar laut äußere,ist schon mehr als Alarmstufe rot.Ich hätte mir nicht mal vorstellen können,das man wenn man Krebskrank ist so lange solche Schmerzen hat und sich so elend fühlt.So schlimm das ich oft zu schwach zum sprechen war.
Was immer es ist,es ist unvorstellbar. Das Problem für mich ist nu,r wie ich es bis in die Klinik schaffen soll.
Am liebsten würde ich in die D Ignis Klinik gehen,aber das ist von mir zwei ein halb Autostunden entfernt.
Das hab ich zwar jetzt meiner Ärztin angegeben,aber ich denke ich werde mic doch für eine Klnik in der Nähe entscheiden.
Es gibt noch eine Salus klinik,die auch ein ganzes Stück näher ist.Hast Du zufällig von der schon mal was gehört?




Liebe Grüsse
Lena
 

black_stevens

Neues Mitglied
Hallo Lena,

hört sich ja alles ziemlich heftig an. Tut mir leid.
Die Saulus Klinik kenne ich nicht, da kann ich dir leider keine weiteren Tips geben. Welche Möglichkeiten, zumind. hier in Rheinland-Pfalz, noch bestehen sind folgende.

Von der DRV Rheinland-Pfalz gibt es nach der Reha noch eine Nachsorgegruppe, das ist ein Programm mit Therapeutin. Nennt sich Merena Programm, das sind 24 Termine die innerhalb eines Jahres nach Abschluß der Reha beendet sein müssen. Vielleicht gibt es ähnliche Programme auch in anderen Bundesländern.

Oder sich mal an eine Selbsthilfegruppe wenden, auch die gibt es in vielen größeren Städten. Wie du den Weg in die Klinik findest, da kann dir bestimmt die Rentenversicherung/Krankenkasse helfen. Die DRV Rheinland-Pfalz übernimmt die Fahrkosten mit dem Zug und lässt auch deine Koffer ein paar Tage vorher mit einem Paketdienst abholen. Wenn du also nicht selbst fahren kannst, geht es recht einfach mit dem Zug und du kannst meist mit etwas Tagesgepäck reisen. Wenn die Gemeinde der Klinik keinen eigenen Bahnhof hat (wie z.b. Manderscheid) wirst du vom nächsten Bahnhof abgeholt und zur Klinik gebracht. In Bad Säckingen gab es auch den Fahrdienst vom Bahnhof zur Klinik. Ist also auch für Patienten, die nicht mehr so gut mobil sind.

hth
Jo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Reha-Klinik oder Ausbildung? Therapie 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben