Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychosomatische Beschwerden/Hypochondrie

Silvestergirly

Aktives Mitglied
kein problem!! rechtschreibung ist hier nicht das wichtigste..
also wenn du wirkluch solche schmerzen hast.. dann lass dich überweisen..
lieber so, als wenn es dich auch irgendwann überrascht..
ich war auch einmal bei einem der den kopf röngt, nur weil ich mir eingebildet habe, bzw gedacht habe, da ist was. hat mein arzt mich auch überwiesen. und die gewissheit das da nichts war, hat mir sehr geholfen..
und selbst wenn der arzt/ radiologe etwas an deiner schilldrüse entdecken würde, dann höttest du zumindest die chance, mit seiner hilfe das zu therapieren..dann wird es dir auf jeden fall besser gehen, weil du weißt was sache wäre..
die "scheiße", die du im leben erlebst, wirst du wohl nie ganz vergessen. ich denke noch heute an etliche dinge. aber irgendwie hat sich das käömpfen gelohnt..
jetzt bin ich vllt nicht ganz fit und so wie ich als 16/ 17/ 18 jährige war, aber dafür viel glücklicher und schötze das leben viel mehr..
mir haben vor allem die anderen mitpatienten geholfen, die haben mich so stark gemacht..
ich wünsche dir viel kraft!!
das problem ist aber auch, das ich oft das Gefühl habe es stimmt was mit meinem Körper nicht. Ich hatte mal 3 Tage lang ein dauerhaftes unangenehmes Kribbeln im Hinterkopf, das wurd eimmer schlimmer, ging aber weg als ich mich auf was anderes Konzentriert habe. Oder andere Sachen. ich weis einfach nicht wie weit ich mir selbst vertrauen kann. Ich weis nicht ob das einbildung ist, oder ganz oft habe ich auch einTinitus, wo für es keine rklärung gibt, ich dachte ich hätte ein Hirntumor, aber das hat sich gelegt, ich habe mich das selber ausgelacht:eek:

Ich habe am Montag nochmal ein termin und ich kann ja fragen ob der Arzt mich überweist. Aber ich habe das Gefühl, das da sowieso nichts ist, auch wenns weh tut und noch da ist, ich habe aber angst, dass der Arzt mich dann wirklich für total verrückt hält. und mich dann keiner mehr ernst nimmt.

Wenn ich jetzt wieder an dieses Unangenehme Kribbeln im Hinterkopf denke, muss ich gerade feststellen, dass es wieder kommt >.>

verstehst was ich meine?
Ich kann mir selber nicht vertrauen.

Das Problem ist auch, ich habe über Jahre mich total verschlossen, also nicht mehr selber in mich hineingehorcht und zu gucken, was ist eigentlich in mir . Und dann war ich bei einer Gestalttherapeutin und aufeinmal habe ich tausend Gefühle, merke ständig irgendetwas und das iretiert mich total. Ich weis nicht ob ich mir das alles nur einbilde. meine Mum hat mich auch schon für verrückt erklärt.

Ich frage einfach am Montag mal, ob er mich dahin überweist...
 
G

Gast

Gast
Hi,
Also ich kann das auch ganz gut nachvollziehen was du schreibst,

Ich habe auch immer wieder irgendwelche seltsamen körperlichen "Erscheinungen", die vermutlich eingebildet sind, wobei sie von Zeit zu Zeit variieren können.
Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich in der Schule oft kein Wort rausgebracht habe nachdem ich aufgerufen wurde und musste mich erst mal ausgiebig räuspern. Oder dann gab es ne Zeit, in der ich Gähnen musste und Tränen in den Augen hatte, besonders in Situationen, in denen es mir am wenigsten gepasst hat. Dann noch unnötig lange Niesanfälle, Ticken im Kopf beim gehen, Komischer Druck im Unterkiefer, sodass ich Angst bekam mir würden die Zähne ausfallen und in letzter Zeit, besonders schlimm verbunden mit Angstgefühlen: Überproduktion an Speichel in Verbindung mit Drang zu Essen (da hab ich auch schon an die Schilddrüse gedacht). Dann hatte ich auch schon ständig das Gefühl, dass mir die Luft, die ich einatme irgendwie hinten im Hals schmerzt... Dass alles war immer irgendwie selbstinduziert oder zumindest von meinen eigenen Gedanken verstärkt...
Es scheint Personen zu geben die für sowas talentierter sind als andere=)
Ich denke, die beste Möglichkeit damit umzugehen ist, es mit Humor zu nehmen und es möglichst wenig zu beachten. Es wird auf jeden Fall nicht besser, wenn man sich ständig damit beschäftigt.
 

Hoope

Mitglied
Ja natürlich stimmtes, das manche schmerzen kommen, wenn du gerade an sie denkst.. da hilft nur eines ablenken..
aber was das thema angeht, dass dfu sagst, ein arzt würde dich verrückt halten und keiner würde dich mehr ernst nehmen, wenn du ständig wegen jedem kleinen sach zum arzt rennst..
da muss ich sagen, jemand der herzschmerzen hat oder wie bei deinem problem, schmerzen im hals, den sollte man ernst nehmen.. zumindest sollte dein arzt versuchen dich ernst zu nehmen, weil ein allgemeinarzt kann nur die werte was dein blut sagt, sehen und meine ärztin meinte vorgestern zu mir... wie meine dosierung für neue tabletten für die schilddrüse aussehen, das kann sie nicht bestimmen. die blutwerte wären nicht eindeutig genug, da müsse der facharzt schauen.. und ich denke auch in deinem fall. der radiologe sollte sich deine schilddrüse ansehen, wenn dann nichts herauskommt, kanst du vllt damit abschlloießen und hörst auf dir nnicht zu vertrauen.
ich hatte auch oft einbildungskrankheiten, nenne ich sie jetzt mal.. aber seit ich deswegen öfters bei ärzten war, hatte auch schon eine magenspiegelung, seither weiß ich, es ist nichts gefunden, dann wird auch nichts sein.. und glaub mir seitdem geht es mir viel besser!! auf jeden fall sollte man schmerzen untersuchen lassen.. egal ob sie einbildung sind oder real..!!
ich hoffe du kriegst deine probleme in den griff!!
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
Hi,
Also ich kann das auch ganz gut nachvollziehen was du schreibst,

Ich habe auch immer wieder irgendwelche seltsamen körperlichen "Erscheinungen", die vermutlich eingebildet sind, wobei sie von Zeit zu Zeit variieren können.
Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich in der Schule oft kein Wort rausgebracht habe nachdem ich aufgerufen wurde und musste mich erst mal ausgiebig räuspern. Oder dann gab es ne Zeit, in der ich Gähnen musste und Tränen in den Augen hatte, besonders in Situationen, in denen es mir am wenigsten gepasst hat. Dann noch unnötig lange Niesanfälle, Ticken im Kopf beim gehen, Komischer Druck im Unterkiefer, sodass ich Angst bekam mir würden die Zähne ausfallen und in letzter Zeit, besonders schlimm verbunden mit Angstgefühlen: Überproduktion an Speichel in Verbindung mit Drang zu Essen (da hab ich auch schon an die Schilddrüse gedacht). Dann hatte ich auch schon ständig das Gefühl, dass mir die Luft, die ich einatme irgendwie hinten im Hals schmerzt... Dass alles war immer irgendwie selbstinduziert oder zumindest von meinen eigenen Gedanken verstärkt...
Es scheint Personen zu geben die für sowas talentierter sind als andere=)
Ich denke, die beste Möglichkeit damit umzugehen ist, es mit Humor zu nehmen und es möglichst wenig zu beachten. Es wird auf jeden Fall nicht besser, wenn man sich ständig damit beschäftigt.
ja, bei mir ist es auch oft mit der luft aber eher da sich keine bekomme wie zb wenn ich etwas ängeres trage, habe ich auch oft das gefühl keine luftmehr zu bekommen (oder durch mein bh o.ä.)
oder ich habe das gefühl durch haarreifen kopfschmerzen zu kriegen und da slenkt mich dann immer total ab, sodass ich mich auf wesentliches nicht konzentrieren kann.

ja ich scheine dafür echt talentiert zu sein XD aber wenns wie jetzt soschlimm wird (vorher wars noch nicht so) dann na ja sollte ich vllt doch mir hilfe holen..

ja das stimmt, aber dieser schmerz bei schlucken ist aber immer da und es tut weh. ich weis einfach nicht ob ichs mir einbilde oder nicht, da sproblem ist es wirkt immer alles sehr real was man in solchen momenten fühlt (ist jedenfalls bei mir so)

vllt habe ich sie auch einfach nicht mehr alle =(
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
Ja natürlich stimmtes, das manche schmerzen kommen, wenn du gerade an sie denkst.. da hilft nur eines ablenken..
aber was das thema angeht, dass dfu sagst, ein arzt würde dich verrückt halten und keiner würde dich mehr ernst nehmen, wenn du ständig wegen jedem kleinen sach zum arzt rennst..
da muss ich sagen, jemand der herzschmerzen hat oder wie bei deinem problem, schmerzen im hals, den sollte man ernst nehmen.. zumindest sollte dein arzt versuchen dich ernst zu nehmen, weil ein allgemeinarzt kann nur die werte was dein blut sagt, sehen und meine ärztin meinte vorgestern zu mir... wie meine dosierung für neue tabletten für die schilddrüse aussehen, das kann sie nicht bestimmen. die blutwerte wären nicht eindeutig genug, da müsse der facharzt schauen.. und ich denke auch in deinem fall. der radiologe sollte sich deine schilddrüse ansehen, wenn dann nichts herauskommt, kanst du vllt damit abschlloießen und hörst auf dir nnicht zu vertrauen.
ich hatte auch oft einbildungskrankheiten, nenne ich sie jetzt mal.. aber seit ich deswegen öfters bei ärzten war, hatte auch schon eine magenspiegelung, seither weiß ich, es ist nichts gefunden, dann wird auch nichts sein.. und glaub mir seitdem geht es mir viel besser!! auf jeden fall sollte man schmerzen untersuchen lassen.. egal ob sie einbildung sind oder real..!!
ich hoffe du kriegst deine probleme in den griff!!
danke ich werde gleich morgen darum bitten eine überweisung zu bekommen!
okay ich werde deinem tipp nachgehen. Irgendwoher müssen diese schluckschmerzen ja kommen und meine schmerzenim hals. Bevor da snicht richtig untersucht wurde, kann ich auch nicht ganz zur ruhe kommen.

schön zu hören, dass es dir viel besser geht=) das macht mir mut. Und ich werde daran arbeiten meine Änsgte in den griff zu bekommen. Sie sind ja auch nicht ohne grund irgendwann mal entstanden nicht um sonst sorgen Ängste auch igrnedwie dafür zu überleben.
 

Hoope

Mitglied
angst zu haben, ist ganz normal.. und ja durch sie überleben wir auch, da hast du recht. nur zu viel angst, das weißt du ja, ist im leben einfach nur hinderlich. du ziehst dich zurück, lässt dich gehen, im schlimmsten fall führen sie zu depressionen und selbstmordgedanken..sehr oft können ängste besiegt werden, wenn man sich gezielt fragt, was ist meine angst? ist sie berücksichtigt?schaffe ich es, mich ihr in den weg zu stellen?
ich weiß wie das ist, ohne meine eltern hätte ich eine therapie nie angestrebt,,
in meiner situation wollte ich so bleiebn wie ich war, weil ich angst hatte, alles zu verlieren, was ich hatte.. und die dinge, die ich damals hatte, hatte ich nur mit meiner angst sicher, und sie haben mir viel bedeutet..
aber heute bin ich froh, dass ich die therapie hatte..
eine situation habe ich noch, wo ich am liebsten flüchten würde, wenn sie eintritt, aber bisher ist sie nur einmal eingetreten. bin auch vor ihr geflohen, aber in der situation war es das einzig richtige.. versuch die angst anzupacken..
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
angst zu haben, ist ganz normal.. und ja durch sie überleben wir auch, da hast du recht. nur zu viel angst, das weißt du ja, ist im leben einfach nur hinderlich. du ziehst dich zurück, lässt dich gehen, im schlimmsten fall führen sie zu depressionen und selbstmordgedanken..sehr oft können ängste besiegt werden, wenn man sich gezielt fragt, was ist meine angst? ist sie berücksichtigt?schaffe ich es, mich ihr in den weg zu stellen?
ich weiß wie das ist, ohne meine eltern hätte ich eine therapie nie angestrebt,,
in meiner situation wollte ich so bleiebn wie ich war, weil ich angst hatte, alles zu verlieren, was ich hatte.. und die dinge, die ich damals hatte, hatte ich nur mit meiner angst sicher, und sie haben mir viel bedeutet..
aber heute bin ich froh, dass ich die therapie hatte..
eine situation habe ich noch, wo ich am liebsten flüchten würde, wenn sie eintritt, aber bisher ist sie nur einmal eingetreten. bin auch vor ihr geflohen, aber in der situation war es das einzig richtige.. versuch die angst anzupacken..
ja die ängste bringen mich wirklich dazu, mich gehen zu lassen. Ich henge den ganzen Tag nur vor dem Pc und traue mich nicht mal mir wirklich über meine Zukunft Gedanken zu machen.

Mom möchte ich genau wie du das kennst, auch nur noch flüchten. Ich will nicht mehr ich selber sein und das körperfremde Gefühl wird stärker.
 

Monsun

Neues Mitglied
Hypochondrie ist wirklich der absolute Mist, aber selbst die beste Krankheit (Hypochondrie ist ja auch eine anerkannte psychische Störung) ist nichts wert, oder? Habe etwas interessantes gelsen: Bei vielen Hypochondern ist es wohl so, dass man gar nicht weiß, was man machen würde, wenn man sich nicht mit möglichen Krankheiten beschäftigt.

Ich bin zum Beispiel oft gelangweilt und wenn ich mich nicht mit Krankheit auseinandersetzen müsste, müsste ich ja auch die unangenehmen Seiten des Lebens angehen.

Es gibt da einen Ratgeber für umsonst mit einigen Tipps gegen Hypochondrie, aus dem ich auch diesen Tipp habe. Den gibt es hier: Hypochondrie.

Ist echt brauchbar und bringt Euch zum Nachdenken...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben