Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychoneuroimmunologei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inga

Mitglied
Sendung vom 13. November 2003



Psychoneuroimmunologie - Wie die Seele den Körper heilt

Dass seelische Probleme sich körperlich bemerkbar machen, weiß der Volksmund schon längst: Wer traurig ist, hat einen "Kloß im Hals", Angst "schnürt die Kehle zu" und Belastendes "schlägt auf den Magen".

Immer mehr Ärzte entdecken nun aber, dass die Seele auch einen heilsamen Einfluss auf den Körper haben kann. Gerade bei chronischen Erkrankungen hilft es Patienten, wenn sie lernen, sich aktiv um ihr seelisches Gleichgewicht zu kümmern.

--------------------------------------------------------------------------------

Zu Gast im Studio:

Prof. Gustav Dobos
Knappschaftskrankenhaus,
Innere Medizin V
Am Deimelsberg 34a
45276 Essen Dr. Dirk Herting
Kruppstraße 186
45472 Mülheim an der Ruhr


--------------------------------------------------------------------------------

service: gesundheit stellt die neue Leib-Seele-Medizin vor: In einem deutschlandweit einmaligen Modellversuch trainieren Kranke, wie sie ihr Wohlbefinden aktiv verbessern und ihre eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren können. Die Psychoneuroimmunologie - eine ganz junge medizinische Disziplin - liefert immer mehr Beweise dafür, wie das Denken, Fühlen und Verhalten die Immunzellen im Kampf gegen Erreger und Entzündungen beeinflußt.
Patienten berichten in service: gesundheit, wie sehr "gute Gedanken" ihr Leben mit der Krankheit verändert haben. Experten im Studio berichten über die neuen Programme der Leib-Seele-Medizin.


mehr dazu in "thema: ratgeber" ...



Das Thema der Sendung am 20. November 2003:
Inkontinenz - (k)ein Tabu
Für fünf Millionen Menschen in Deutschland ist es Tag für Tag ein Thema - sprechen können die wenigsten darüber. Sie leiden unter Inkontinenz, fühlen sich unsicher, beschämt und eingeschränkt in ihrem Alltag. Inkontinenz ist immer noch ein Tabu, dabei handelt es sich laut WHO-Richtlinien um eine Krankheit wie jede andere auch.

Für die Betroffenen ist die Konfrontation mit Inkontinenz ein Zeichen für den Verlust der Körperkontrolle, von etwas, dass sie jahrelang zuverlässig beherrscht haben. Völlig gefangen in ihrer Hilflosigkeit sind sie nicht in der Lage, über das "Problem" zu sprechen. Sogar dem Partner oder Arzt gegenüber wird das Leiden verschwiegen. Denn Inkontinenz verletzt gängige Sauberkeits- und Hygienevorstellungen. Schon ein leichtes Husten kann für die Betroffenen peinliche Folgen haben. Und jede längere Autofahrt wird zur Qual ...

service: gesundheit will aufklären und helfen. Dabei ist zunächst wichtig, die verschiedenen Formen von Inkontinenz zu kennen. Gleichzeitig werden die neuen Diagnose-Verfahren vorgestellt und über unterschiedliche Behandlungsmethoden informiert. Die Frage, was von den verschiedenen Operationsmethoden zu halten ist, steht dabei im Mittelpunkt.

Außerdem will service: gesundheit wissen: Wer ist überhaupt von Inkontinenz betroffen? Hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren und ältere Menschen? Und bevor service: gesundheit sich auf der Suche nach alternativen Heilmethoden begibt, wollen wir wissen, wie man vorbeugen kann. Ist Beckenbodengymnastik dabei das einzig wirksame Mittel? Zu diesen und weiteren Fragen sind Experten zu Gast im Studio.

Was ist dagegen Psycho-neuro-endokrinilogie?

LG
Inga
 
B

blake

Gast
Endokrinologie ist die lehre der hormone.
psychoneuroendokrinologie:

Die lehre der einwirkung der psyche auf neurologie und hormone.

Wenn eine alte, einsame Frau schönen Besuch bekommt, der auch nur eine stunde dauert, ist ihr Immunsystem nachweislich
3 stunden lang nachher positiv auf touren.

Untersuchungen ergaben, daß das immunsystem bei verbrechern
30 minuten nach verkündung eines schweren urteils im keller ist


.....das sind so die sachen.
 
K

Krautl

Gast
Kinder-kriegen

....ist sicherlich bei Frauen ausschlaggebend für die HI...

Je mehr Kinder, umso schneller und heftiger die HI...
Ist leider ne Tatsache, die man oftmals auch mit BB-Training
nicht mehr in den Griff bekommen kann :-(

Hilft dann leider nur noch die OP, was aber heutzutage auch nicht mehr so schlimm ist (sogen. "TVT" = Tension-free Vaginal Tape: Es wird ein Kunststoffband locker vor die Harnröhre gelegt, so dass diese bei Belastung nicht sofort nachgibt).

Grüßle...
 

inga

Mitglied
psychoneuroendokrinologie

Hallo blake,

danke für die Aufklärung bezüglich dieses Themas.
Es ist gut, das man heutzutage davon und darüber schwetzen kann.



Hallo Krautl,

auch lieben Dank für Deine Aufklärung, auch hier ist es gut, daß man darüber offen reden kann. Früher mußten das di eFrauen mit shclechtem Gewissen alles unter sich ausmachen und darunter hat bestimmt wieder ihre
Psychoneuroendokrinologie gelitten, oder?

Nur die vielen Buchstaben im Text gehen so schwer zu lesen und wenn ich nicht mindestens 1 Kind mit GEburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik bekommen hätte, dann könnte ich diese Buchstaben überhaupt nicht lesen.
Trotzdem hat mich der Beitrag gefreut.

Es Grüß Euch

Inga
 
B

blake

Gast
A propos Inkontinenz

wenn man jeden abend soviel trinkt, daß man in der früh gleich zum WC muß, dann erhöht man die Inkontinenzgefahr im Alter um ein richtig schönes Stück.....
 

inga

Mitglied
Inkontinez

Hallo Blake,

also, wenn ich jetzt mit über 40 täglich abends bei Fernsehen 1 Liter Tee vertilge oder 2, 2Gläser Apfelsaft und noch ein Glas Bier, das treibt schön.
Das schaffe ich von 8 - 12 Uhr oder von 7 bis 11 Uhr.

Das erste das ich morgens mache ist, auf Toi gehen.

WEnn nun was besonderes ist und es werden 2 Liter Bier und 1 Glas Apfelsaft, dann muß ich vor dem Aufstehen auf Toi.

Trainiere ich meine Inkontinenz im Alter? Und warum? Was löse ich damit für eine Reaktion aus?

Ich meine man soll doch viel trinken und am Tage vergesse ich es, so nehme ich mir das am Abend beim Fernsehen vor.

LG
Inga
 
B

blake

Gast
Wenn es heißt viel trinken, dann meint man damit über den tag verteilt. nicht möglichst viel auf einmal ;-)

ein glas bierli ist ok, aber alkohol zieht flüssigkeit aus dem körper
wie kaffee, zählt also nit.

jede nacht eine prall gefüllte blase führt über jahre hinweg zur ausleierung von muskel und gewebe

aber inkontinenz im alter kann man doch ganz gut wegtrainieren.
insbesondere wenn man hart daran arbeitet, den körper daran zu gewöhnen, immer zur selben zeit aufs wc zu gehen.

ist wie mit kleinstkindern, die noch nicht das gefühl haben, wann wc und wann nicht.
 
I

Inge

Gast
Seelenheil

Vorsichtig möchte ich hier meine Erfahrungen einbringen...

Der Weg zum Heilwerden der Seele läuft über

1. Vergeben - im Gebet vergebe ich dem Menschen, der mir weh getan hat - dies ist eine willentliche Entscheidung, die nicht leicht fällt.
2. Schuld bekennen - im Gebet bekenne ich meine Schuld und bitte im Namen Jesus, Gott um Vergebung.
3. Lossagen von okkulten Einflüssen - ich trenne mich von allen bewussten und ungewussten okkulten Praktiken (weiße und schwarze Magie)

Das alles ist kostenlos aber es kostet den Stolz ;-)

Erinnert Ihr euch an das Gleichnis mit der kranken Frau, die einen jahrelangen Blutfluss hatte? Es wird erwähnt, dass sie ihr ganzes Hab und Gut an Ärzte verloren hatte... (Markus 5,26)

Das sollte zu denken geben.
 
U

Ulf

Gast
Wird der kleine Heinz im christlichen Kindergarten gefragt: Was ist rotbraun und springt von Ast zu Ast? Sagt er: Zu Hause würde ich sagen, das ist ein Eichhörnchen. Aber so wie ich den Laden hier kenne, ist es sicher wieder das liebe Jesulein! -
Das gab mir Inges Beitrag zu denken.
 
B

BlueKite

Gast
treffend

die blue findet den ulf treffend wie immer!
er trifft den nagel auf den kopf, ohne unter die "gürtellinie" zu schiessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben