Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologischer Druck der Eltern

3

-3 Zeichen

Gast
Das ist mein erster Tag im Forum, ich wende mich an euch da ich sonst niemandem hab, dem ich meine Gedanken ausschütten kann.

Ich studiere zurzeit (3. Semester), bin letztes Semester in eine stärkere Viedeospielsucht geraten. Habe jedoch schon seit sehr langem ein Verlangen nach gewissen Spielen. Das eigentliche Problem bestand dass ich keine Vorlesungen besucht habe und daher auch in keine Prüfungen rein konnte. Meine Eltern haben das natürlich mitbekommen und mich wieder nach Hause gerufen. Anfangs waren sie sehr unterstützend, doch das hat sich jetzt sehr schnell geändert. So wurde mir jegliches Selbstbestimmungsrecht sowie Freiheitsrecht genommen. Ich möchte mein Studium von 6 auf 7 Semester verlängern, meine Eltern reagierten darauf lediglich mit der Drohung mein Studium ganz abzubrechen sollte ich es nicht auf dem "geraden weg" also in der Regelstudienzeit schaffen. Hinzu kommen noch weitere Sachen die mich inhaltlich stören wie zum Beispiel dass sie mir ein Auslandssemester ausreden wollen, aber vielmehr geht es um den psychologischen Druck und die Art und Weise wie ich behandelt werde. Ich hab meine Eltern bereits darauf angesprochen aber sie sehen sich im recht, "wer monate nur zockt hat nichts mehr zu melden". Mit meinen 21 Jahren kratzt sowas natürlich sehr am ego und Stolz. Weiß leider überhaupt nicht was ich tuen soll. Einfach ausziehen kommt nicht infrage, größenteils weil mir der Mut fehlt. Doch nach manchen Konversationen will ich einfach nur noch raus von hier
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Deine Eltern handeln meiner Ansicht nach richtig.
Du bist spielsüchtig und vernachlässigst dein Studium grob. Nun willst du noch ein Semester dranhängen, ein bisschen im Ausland chillen und Mami und Papi sollen selbstverständlich den Spaß bezahlen.
Mach eine Ausbildung, verdiene Geld und fahr dein Leben dann ungetrübt von elterlicher Sorge gegen die Wand.
Das Recht kann dir dann keiner mehr nehmen.
Solange du von deinen Eltern abhänbgig bist, hast du dich an eure Absprachen zu halten.
"wer monate nur zockt hat nichts mehr zu melden". Mit meinen 21 Jahren kratzt sowas natürlich sehr am ego und Stolz. Weiß leider überhaupt nicht was ich tuen soll.
Studieren? Aufhören zu zocken? Ihnen beweisen, dass du es kannst?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ich schließe mich deinen Eltern an.

Sieh zu, dass du dein Studium voranbringst. Wenn du Erfolge vorweisen kannst, kann man weiter über Auslandssemester und sonstige Annehmlichkeiten sprechen.

Falls noch nicht geschehen, such dir parallel einen Job. Dann hast du klare Strukturen und kommst weniger in Versuchung zu zocken.

Die meisten Unis bieten auch psychologische Beratung an, auch bei Spielsucht. Informiere dich selbst und zeige deinen Eltern, dass du aktiv etwas unternimmst.
Das sollte dein Selbstwertgefühl auch wieder steigern.

Und bitte : Tun schreibt man ohne e. Du hast doch Abi, oder?
 

Saskia

Aktives Mitglied
Deine Eltern machen sich Sorgen um dich und um deine Zukunft.
Sie wissen, dass sie nicht ewig leben und nicht ewig für dich sorgen können.
Irgendwann musst du auf eigene Füße stehen und für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen.
Hast du dir schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht wie du das bewerkstellen wirst?
Es mag ja stimmen dass es an deinem Stolz und Ego kratzt, wenn dir deine Eltern sagen dass du weniger zocken und du dich lieber mehr auf den Hosenboden setzen und lernen sollst. Aber dein Stolz und dein Ego werden dich eines Tages nicht satt machen.
Das Auslandssemester verwehren sie dir, weil sie kein Vertrauen mehr in deinen Lernwillen haben, sie haben schlechte Erfahrung dabei gemacht dir die Zügel locker zu lassen.
Beweise ihnen dass du motiviert bist dein Studium zu packen und durchzuziehen.
Wenn du die Zockerei als Freizeitausgleich und nicht andersherum als Hauptbeschäftigung tätigst, dann werden sie dich auch weiterhin tatkräftig unterstützen.
 

Xylaton

Mitglied
Lass dir das Auslandsemester nicht nehmen wenn dich das interessiert, das ist eine einmalige Gelegenheit.
Die Eltern sollen nicht so einen Stress machen, ein Semester mehr ist völlig normal, gerade in dieser Zeit. Vielerorts wurde doch die Regelstudienzeit um die Corona-Semester verlängert, von daher zieht das Argument nicht wirklich. Online-Studium ist für manche einfach mies und es ist psychologisch leicht erklärbar, dass man sich von Spielen mitreißen lässt, wenn die Ablenkungsmöglichkeit am PC jederzeit besteht und wenig sonstige Reize vorhanden sind. Glaube das ist auch schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht studiert und im Beruf feste Zeitfenster und Strukturen hat, deshalb kommt da auch meistens wenig Verständnis.
 

Jedimeisterin

Mitglied
Lieber TE,
da muss ich deinen Eltern recht geben. Zocken und Studium vernachlässigen geht gar nicht. Mein großer
Sohn zockt auch und ist etwas älter als du. Und da sagten wir auch, die Ausbildung ist wichtiger als Zocken. Das hatte er sich zum Glück zu Herzen genommen. Und manchmal geht es auch nicht ganz ohne Druck.

Lg Jedi
 
3

3 Zeichen

Gast
Hier der TE
Um das Studium trotz dem verschwendetem Semester in der Regelstudienzeit zu beenden muss ich nächstes Semester 47 anstatt den normal eingeplanten 30 cts auf mich nehmen. Zudem kommt das ich für den gewünschten Master mit min 2,0 abschließen muss, liege zurzeit auf 1,9. Vor allem der Studienberater hat mir mit Nachdruck empfohlen ein Semester dran zu hängen da der erhöhte Lernumfang mit schwächeren Noten korreliert.

Ich persönlich finde die Antworten bisher teilweise etwas erschreckend. Vielleicht muss ich an meiner Ansichtweise arbeiten, so sollte trotzdessen die finanzielle Unterstützung der Eltern (die ich nicht bekomme aber hier nunmal suggeriert wurde) im gesunden Rahmen als selbstverständlich angesehen werden.
Solange du von deinen Eltern abhänbgig bist, hast du dich an eure Absprachen zu halten.
Und seinem kind zu sagen "du hast keine Freiheiten mehr" oder "du hast dein Selbstbestimmungsrecht verloren" gehört sich nicht. Und da ist die Ursache völlig egal, ich hätte mein letztes Semester als Junkie verschwenden können und hätte trotzdem das Recht selbst zu entscheiden wie ich meinen weiteren Studienverlauf gestalten möchte. Daher kann ich die bisherigen Reaktionen erstmal nicht nachvollziehen.
 
3

3 Zeichen

Gast
Lass dir das Auslandsemester nicht nehmen wenn dich das interessiert, das ist eine einmalige Gelegenheit.
Die Eltern sollen nicht so einen Stress machen, ein Semester mehr ist völlig normal, gerade in dieser Zeit. Vielerorts wurde doch die Regelstudienzeit um die Corona-Semester verlängert, von daher zieht das Argument nicht wirklich. Online-Studium ist für manche einfach mies und es ist psychologisch leicht erklärbar, dass man sich von Spielen mitreißen lässt, wenn die Ablenkungsmöglichkeit am PC jederzeit besteht und wenig sonstige Reize vorhanden sind. Glaube das ist auch schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht studiert und im Beruf feste Zeitfenster und Strukturen hat, deshalb kommt da auch meistens wenig Verständnis.
Danke. Wirklich. Ich bereue es meine Zeit verschwendet zu haben. Dennoch merke ich als nicht akademiker Kind an vielen Stellen das meine Eltern nunmal keinen Verständnis für so einiges haben. z.B Praktikum = Sklavenarbeit,
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Lass dir das Auslandsemester nicht nehmen wenn dich das interessiert, das ist eine einmalige Gelegenheit.
Die Eltern sollen nicht so einen Stress machen, ein Semester mehr ist völlig normal, gerade in dieser Zeit. Vielerorts wurde doch die Regelstudienzeit um die Corona-Semester verlängert, von daher zieht das Argument nicht wirklich. Online-Studium ist für manche einfach mies und es ist psychologisch leicht erklärbar, dass man sich von Spielen mitreißen lässt, wenn die Ablenkungsmöglichkeit am PC jederzeit besteht und wenig sonstige Reize vorhanden sind. Glaube das ist auch schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht studiert und im Beruf feste Zeitfenster und Strukturen hat, deshalb kommt da auch meistens wenig Verständnis.
Eltern müssen im Homeoffice auch arbeiten und das Geld für die studierenden Kinder ranschaffen. Ich kann auch nicht sagen, ich zocke lieber, als zu arbeiten, mir liegt das Homeoffice nicht so. Gleiches Recht für alle, oder?

Ich habe zwei studierende Kinder, eins kam gerade vom (selbst finanzierten) Auslandssemester zurück. Es geht, wenn man will.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Sie setzt mich unter Druck mit dem Kind Familie 36
G Druck alles richtig zu machen Familie 21
S Eltern übergriffidkeit erfahrungen Familie 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben