Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologische Hilfe?

Crystal

Mitglied
Hallo,

ich überlege jetzt seit längerem ob ich mir vielleicht psychologische Hilfe holen soll, aber das ist alles eine Frage des Geldes.
Da kommen wir auch schon zu meiner Frage:
Übernimmt die Krankenkasse solche Kosten?
Muss ich mich möglicherweise daran beteiligen?
Wenn nicht, muss ich die Kosten selbst tragen, aber wie teuer ist so etwas?
Ich dachte jetzt nicht an eine Klinik oder Ähnliches, sondern eher an einen Therapeuten.
Wäre dankbar, wenn mir jemand da etwas Auskunft geben könnte.
 

Chikkou

Mitglied
Ich glaub die ersten 30 stunden werden übernommen. Am besten holst dir einfach mal ne überweißung von deinen hausartzt die gibst du dann den therapeuten und so viel ich weiß wird es dann übernomen ebenfals ist das bei mir so
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo Crystal,


es gibt unterschiedliche Arten von psychologischer Hilfe.

Zum einen gibt es die Tagesklinik, die normal über die Krankenkarte läuft und von der Kasse bezahlt wird.

Dann gibt es die von den Krankenkassen zugelassenen Therapeuten.
Vorteil : Auch hier läuft es über die Krankenkarte und es entstehen keine Kosten für Dich.
Nachteil : Sehr lange Wartezeiten ( mindestens 6 Monate ).

Als letztes hätten wir die nicht zugelassenen Therapeuten.
Diese musst Du entweder selbst bezahlen, oder aber einen Antrag bei Deiner Krankenkasse stellen ( in der Regel macht es der Therapeut für Dich, sprich, Du füllst alles mit ihm zusammen aus und musst dazu noch einen Konsiliarbericht Deines Hausarztes besorgen ). 5 probatorische Stunden genehmigen sie ohne Probleme. Nach Ablauf der 5 Stunden wird ein erneuter Antrag gestellt, aber hierbei ist es sehr schwer, die Krankenkassen davon zu überzeugen, dass sie die Kosten weiterhin übernehmen, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.
Vorteil dabei ist, dass Du bei solch einem Therapeuten keine Wartezeit hast und sofort einen Termin bekommst, sobald die Krankenkasse grünes Licht gibt.

Liebe Grüße,
Gefangen
 

Crystal

Mitglied
Danke, das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter. Eine Frage hätte ich dann doch noch, weil ich nicht weiß ob ich noch so lange warten möchte(kann?). Was kosten diese nicht zugelassenen Therapeuten? Und sollte man diese überhaupt in Betracht ziehen, oder lieber auf einen freien Platz bei einem zugelassenen Therapeuten warten?
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo Crystal,


die Kosten sind da sehr unterschiedlich. Meiner damals z.B. hat pro Sitzung á 60 min 78 Euro genommen.
Es gibt billigere aber auch welche die teurer sind.
Je nachdem wieviele Patienten der Therapeut gerade hat, wirst Du jede Woche oder aber auch max. alle 2 Wochen einen Termin haben.

Rein finanziell gesehen ist es wohl besser längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
Jedoch lass Dir auch gesagt sein, dass es nicht einfach ist, auf Anhieb den richtigen Therapeuten zu finden.
Du und der Therapeut müsst zueinander passen. Er muss Dir sympathisch sein und Du musst das Gefühl haben, dass Du Dich ihm öffnen kannst.

Je nachdem wie akut Dein Problem ist und wie Deine finanzielle Lage aussieht, würde ich mich dann entscheiden :)

Liebe Grüße,
Gefangen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben