Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologiestudium?

hopeless-believing

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt in der 12ten Klasse.. und ja das dauert vllt. noch ein wenig bis ich studiere, aber seitdem ich denken kann wollte ich schon immer Psychologie studieren
Hab aber gehört es gäbe da ein krassen Nummerusklausus..wie hoch ist der denn?? also ich werd ein abi so von 2,2 machen vllt. ein wenig besser wenn ich mich jetzt anstrenge..
oder gibt es da überhaupt keine Chanze??
Gäbe es denn ein ähnliches Studium??
 
M

Menschenfeind

Gast
klick.
zack. da wirst du deinen nc finden.. hab da beim überfliegen was von 2,1 gelesen.. also solltest du es mit wartesemester schon packen...
 

Troi

Aktives Mitglied
vielleicht wäre folgendes noch ganz interessant:
Nachfolgende Hochschulen vergeben den Studiengang Psychologie zum WS 2008/09 nur noch mit dem Abschluss Bachelor. Bewerbungen sind direkt an die Hochschule zu richten:
Aachen
Berlin FU
Bielefeld
Bochum
Bonn
Braunschweig
Bremen
Chemnitz
Dortmund (Lehramt)
Düsseldorf
Erlangen-Nürnberg
Frankfurt/M. (Diplomstudiengang)
Freiburg
Gießen
Göttingen
Halle-Wittenberg
Hamburg
Heidelberg
Jena
Köln
Konstanz
Leipzig
Magdeburg
Mannheim
München (Der Diplomstudiengang Psychologie wird zum WS 2008/09 voraussichtlich durch einen Bachelorstudiengang Psychologie abgelöst werden, für den es eine örtliche Zulassungsbeschränkung geben wird. Die Bewerbung um einen Studienplatz des 1. Fachsemesters im neuen Bachelorstudiengang würde also nicht bei der ZVS erfolgen, sondern unmittelbar bei der Universität.)
Münster
Osnabrück
Saarbrücken
Trier
Wuppertal
da es ja immer mehr bachelor und immer weniger diplom-studiengänge gibt vielleicht gnz interessant. bei bachelorstudiengängen geht die bewerbung direkt an die hochschule und nicht an die ZVS d.h. es wird in diesen fällen keinen klassischen NC mehr geben, sondern Universitätseigene Auswahlverfahren (die natürlich trotzdem die Abiturnote als kriterium heranziehen können und meist auch werden).

troi
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
vielen dank für die Antworten

@Troi: was für Auswahverfahren sind das denn dann?? ein Test?

@Werner: es ist wohl eher die Sozialpädagogik/ Sozialarbeit... aber so ansich nur Sozialarbeit zu studieren.. ich weiß nicht.. ich denke nicht, dass es das ist, was ich suche...
 

Troi

Aktives Mitglied
Keine Ahnung, das dürfen die Unis selbst festlegen - kann sein, dass die studienplätze einfach nach abiturnote vergeben, kann aber auch sein, dass man zu tests, auswahlgesprächen etc. eingeladen wird...
das gilt aber wie gesagt nur für die neuen bachelor-studiengänge soweit ich weiß.
 
G

Gast

Gast
Wenn dich Arbeitspsychologie interessiert, studier Wirtschaftspädagogik.

Wenn dich klinische Psychologie interessiert, mach eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und studier im Anschluss (über Wartesemester) Medizin. Das ist der Königsweg zum Psychotherapeuten.

Wenn dich die Verzweiflung und der Sinn der Existenz interessiert, studier Philosophie und ein Zweitfach, das dein wirtschaftliches Überleben sichert
d.h.
- ein wirklich gesuchtes Lehramtsfach (Mathe, Physik, Latein oder Englisch)
- ein in der Wirtschaft gesuchtes Fach (Mathe, Physik, Informatik, BWL oder VWL)
 

maus7891

Mitglied
Hallo!
Also ich hab ne Freundin die kam mit 1,8 im Nachrückverfahren ins Psychologiestudium rein.
Es ist allerdings sehr stark Uniabhängig. Soll heißen, informiere dich vorher gut über den NC bzw. andere Bewerbungsbedingungen und mit bissel Geschick und glück kommste ohne Wartesemester rein.
Ansprüche an den Studienort kannste freilich nicht stellen...
Mit Bachelor und Diplom müsstest dich auch nochmal auseinander setzen. Da weiß ich nciht, ob es überhaupt noch Unis mit Diplom gibt. Bewirb dich aber auf jeden fall über ZVS und bei den Unis direkt für den Bachelor. Das erhöht die Chancen.

Das Psychologiestudium bringt übrigens auch was ohne Zusatzausbildung. Es gibt allerdings eine, damit kannste ohne Medizinstudium Psychater werder.
Unterschätz es aber nicht. Psychologie is viel Mathe, Statistik, Medizin und natürlich Pilosophie etc. Ist nicht so einfach.
 

Germ

Aktives Mitglied
Maus7891 postete:

Das Psychologiestudium bringt übrigens auch was ohne
Zusatzausbildung. Es gibt allerdings eine, damit kannste ohne
Medizinstudium Psychater werder.
Meiner Kenntnis nach falsch.

Übrigens heißt das "Psychiater", lol.

Die Voraussetzung um eine Tätigkeit als Psychiater auszuüben,
ist ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, was in der
Regel etwa 6 Jahre dauert. Danach gibt es über ein Weiterbildungs
studium die Möglichkeit nach ca. 5 Jahren zum Facharzt der Psychiatrie
zu gelangen (Facharztstudium).

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/B8418103aufgaben_t.html

Leider zur Zeit außer Betrieb. Etwas später noch einmal
versuchen.

Ein Psychologiestudium ohne weitere Zusatzqualifikation
ist i.d. Regel eine brotlose Kunst. Manche schaffen es dennoch
Geld anzuhäufen

Man belese sich in dieser Seite:

PSYCHOTHERAPIE (ISSN 1616-3753) - Zeitschrift zu Psychotherapie, Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Psychotherapeuten, Coaching

LOL,

Herzlichst

mit Freude freundlichst

Germ
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Frage zum Psychologiestudium Studium 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben