Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologe/Psychotherapeut and wen wende ich mich ?

lissy94

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
da ich schon sehr lange an Depressionen leide, habe ich mich endlich dazu entschlossen Hilfe in Form einer Therapie zu suchen.
Ich habe bald einen Termin beim Hausarzt, der mir eine Überweisung ausstellen wird. Allerdings würde ich den Termin beim Psychologen bzw. Psychotherapeuten schon im Vorraus ausmachen, da die Wartezeiten immer so lange sind.
Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll und auch das Internet hat mich nicht schlauer gemacht.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 

runforlife

Neues Mitglied
Denn hast du den wichtigsten Schritt schon mal erledigt. Das war für mich damals der schwerste.
Einen guten bzw richtigen Psychologen/in zu erwischen ist nicht einfach. Zumal es nicht DEN/DIE richtige gibt. Es muss ein gegenseitiges Vertrauen dasein und es muss irgendwie passen Das merkt man aber erst nach den ersten Sitzungen. Daher gibt es die sgn "probatorischen Sitzungen" .
Adressen bekommst du von der Krankenkassen. Achte darauf, welche Art von Behandlung dir verschrieben wird, auch da gibt es Unterschiede.
 

tork

Aktives Mitglied
Seit wenigen Jahren müssen Therapeuten auch so genannte Sprechstundentermine (mindestens zweimal wöchentlich) anbieten. Unabhängig davon ob sie einen freien Therapieplatz haben oder nicht. Du kannst also zu einer Sprechstunde bei einem Therapeuten Deiner Wahl gehen und dieser stellt Dir einen Zettel aus, auf dem bescheinigt wird, dass Du eine Therapie benötigst. Damit kannst Du zur kassenärztlichen Vereinigung Deines Wohnsitzes gehen, die Dir innerhalb von wenigen Wochen einen Therapeuten mit freiem Therapieplatz suchen muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben