Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologe,psychiater,psychotherapeut oder doch der Witch Doctor?

Mast3r

Mitglied
Hallo liebe Hilferuf-Gemeinschaft.
Ich habe momentan wieder extreme Probleme mit Stimmungsschwankungen und Depressionsähnlichen Zuständen. Ich hatte das Problem schon einmal vor einigen Jahren und hatte eigentlich gedacht, dass ich das alles hinter mir habe... offenbar habe ich da falsch gedacht.
Da mich dies aktuell sehr stark in meinem Alltag einschränkt habe ich mich dazu entschieden, nun damit zu einem Fachartzt zu gehen. Jetzt ist nur die Frage: zu welchem?

Es gibt hier nicht sehr viele Fachätzte abgesehen von einem psychologen und ein oder zwei psychotherapeuten sowie einer psychiatrischen Klinik. Zu meinem Hausartzt werde ich damit wohlkaum gehen brauchen, der schaut mich nur schief an.^^
Hat jemand von euch eine Idee oder kennt sich gar in diesem ganzen wirwarr von "experten" aus?
 
Ich würde dir auch empfehlen, zuerst zum Psychiater zu gehen - vorausgesetzt, deine Beschwerden sind nicht extrem akut und du bist bereits Patient bei einem. Wenn nicht, kann es nämlich sein, dass du wochen- oder monatelang auf einen Termin warten musst. Zumindest bei einem guten.

Dasselbe Problem hast du beim Therapeuten. Außerdem musst du bei dem bereit sein, dich regelmäßig und mittelfristig mit deinen Problemen auseinanderzusetzen. Und vom Arzt (egal von welchem) zu einem überwiesen werden.

Am einfachsten kommst du kurzfristig an einen Termin bei einem Psychologen, das übernimmt allerdings oft die Kasse nicht. Eine Alternative wäre ein psychologisches Beratungszentrum, das z.B. von einem kirchlichen Träger ist. Dort bekommt man meist schnell einen Termin und bezahlt nichts. Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht, besonders, wenn ich gerade auf einen Therapieplatz gewartet habe. Das hat aber immer auch mit Glück zu tun und ob man an den richtigen Psychoexperten gerät oder halt nicht. Gibt leider auch viele, die nichts können.

Wenn du sofort Hilfe brauchst, es also keinen Tag mehr warten kann, ist ein stationärer Aufenthalt die einzige Option. Ich denke, die Prämissen dazu sind bekannt.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles Gute.
 

Mast3r

Mitglied
Dann werd ich mich am Montag mal mit meinem Hausartzt in Verbindung setzen, damit der mir eine Überweisung für die Psychiatrische Institutsamuzlanz hier im Ort ausstellt. Ich glaube ohne behandeln sie einen dort nicht. Ich hoffe mal das dauert keine Wochen mit dem Termin. o_O
Es ist zwar nicht soo akut aber es belastet doch schon sehr, vorallem da ich deswegen meiner Arbeit nicht nachgehen kann.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben