Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychische Resilenz stärken

Twilight

Aktives Mitglied
Hallo,


Seit corona merke ich wie schnell ich innerlich panisch mich in Katastrophen Gedanken verliere und diese mich dementsprechend runter ziehen.
Ich möchte daher an meiner psychischen resilenz arbeiten da bestimmte Ereignisse im Leben nicht vorhersehbar sind , nicht nur im eigene Leben sondern uch von außerhalb (Pandemie, Flutkatastrophe etc.).
Wie kann man seine eigene psyche so robust machen das einen die Angst nicht auffrisst?
Was hat euch geholfen?
 
G

Gelöscht 118973

Gast
- Sport
- seine Erwartungen ans Leben runter schrauben, sich bewusst machen in was für einer guten Zeit wir leben, dass es ein perfektes Leben sowieso nicht gibt und nie geben wird und sich auf das Wesentliche konzentrieren
- die Erkenntnis, dass ich bis jetzt immer meine Ziele erreicht und eine Lösung gefunden habe, bzw. sich durchhalten lohnt
- dass wir schlicht und einfach in Deutschland leben und es an irgendeiner Ecke immer jemanden gibt, der einem hilft
- sich eine gesunde Basis aufbauen, auf die man sich stützen kann (Schöne, ruhige Wohnung)
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Meditation ist ein sehr guter Weg. Ich kann das leider nicht mehr, darüber bin ich wortwörtlich wahnsinnig geworden.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ab und zu gibt es auch bei mir Tage an denen mir bewußt wird, wie ohnmächtig ich doch eigentlich gewissen Dingen gegenüber oder hilflos irgendeiner Willkür ausgeliefert bin.

Sport hilft auch mir dabei runterzukommen mich auszupowern
Und wie @Polarfuchs schon schreibt, zum Glück leben wir in Deutschland und es gib für alles einen Verein oder Amt, wohin man sich wenden kann wenn man Hilfe braucht.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Vielleicht hilft es dir auch, dich daran zu erinnern, wie du früher mit ähnlichen Situationen umgegangen bist?

Du hast sicher schon Situationen erlebt, die unerwartet, beängstigend, völlig unüberschaubar waren und hast sie überstanden.

Wenn du versuchst auch bei Katastrophen, oder beim Gedanken an eine Katastrophe, ruhig zu bleiben und dich von der Panik nicht mitreißen zu lassen, wirst du einfacher einen Weg hindurch finden, sollt es soweit kommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben