Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychisch krank und Attest

Lena97

Neues Mitglied
Hallo,
Es geht um ein Problem das meine beste Freundin hat, sie hat mich gerade angerufen und fragt nach einem Rat. Jedoch kenne ich mich da nicht so aus deswegen Frage ich hier. Sie geht in die Schule und macht ihr Abitur. Vor 2 Wochen fing das an sie wollte nicht mehr in die Schule und auch sonst nicht raus gehen. Ab da an ging sie auch nicht mehr in die Schule, sie fing an sich zu ritzen und hat sich auch extra übergeben also sie hat sich den Finger in den Hals gesteckt. Ihr verlobter und sie waren fast 6 Jahre zusammen und er hat sie verlassen, ihr Opa ist gestorben, der andere ist an Krebs erkrankt und sonst ist sie ziemlich alleine denn sie hat kaum Freunde nur mich jedoch wohne ich weiter Weg. Sie fehlt jetzt seit 2 Wochen in der Schule ohne krank schreibung da sie es nicht geschafft hat überhaupt vor die tür zu gehen oder irgendwo anzurufen. Sie klang ziemlich fertig und hat Angst, da sie eine attestpflicht hat. Nun fragte sie mich ob ich weiß ob ein Arzt sie krank schreiben würde oder ihr zumindest bestätigen würde auf einem Zettel das sie nicht in der Lage war, die Schule zu besuchen. Weiß einer von euch einen Weg oder war jemand in der gleichen Situation und kann sagen ob sie irgendeine Möglichkeit hat ihre fehlzeiten abzudecken. Das setzt sie noch mehr zu deswegen würde ich ihr gerne helfen... Danke für eure antworten
 
K

kasiopaja

Gast
Im Endeffekt muss sie so schnell wie möglich vor die Türe und wenigstens mit dem Hausarzt sprechen. Der kann ihr dann raten, was zu tun ist.
 

vienna

Mitglied
Hallo,
Es geht um ein Problem das meine beste Freundin hat, sie hat mich gerade angerufen und fragt nach einem Rat. Jedoch kenne ich mich da nicht so aus deswegen Frage ich hier. Sie geht in die Schule und macht ihr Abitur. Vor 2 Wochen fing das an sie wollte nicht mehr in die Schule und auch sonst nicht raus gehen. Ab da an ging sie auch nicht mehr in die Schule, sie fing an sich zu ritzen und hat sich auch extra übergeben also sie hat sich den Finger in den Hals gesteckt. Ihr verlobter und sie waren fast 6 Jahre zusammen und er hat sie verlassen, ihr Opa ist gestorben, der andere ist an Krebs erkrankt und sonst ist sie ziemlich alleine denn sie hat kaum Freunde nur mich jedoch wohne ich weiter Weg. Sie fehlt jetzt seit 2 Wochen in der Schule ohne krank schreibung da sie es nicht geschafft hat überhaupt vor die tür zu gehen oder irgendwo anzurufen. Sie klang ziemlich fertig und hat Angst, da sie eine attestpflicht hat. Nun fragte sie mich ob ich weiß ob ein Arzt sie krank schreiben würde oder ihr zumindest bestätigen würde auf einem Zettel das sie nicht in der Lage war, die Schule zu besuchen. Weiß einer von euch einen Weg oder war jemand in der gleichen Situation und kann sagen ob sie irgendeine Möglichkeit hat ihre fehlzeiten abzudecken. Das setzt sie noch mehr zu deswegen würde ich ihr gerne helfen... Danke für eure antworten
Deine Freundin sollte so schnell es geht zum Hausarzt gehen und ihm das schildern. Ich weiss nicht ob er sie rückwirkend krankschreiben könnte, das hängt davon ab wie er so drauf ist und wie gut sie ihn kennt. In jedem Fall ist "sich ritzen" und "sich übergeben" Zeichen für Selbstverletzendes Verhalten, und das ist eine ernste Sache, für die sie in jedem Fall krankgeschrieben werden würde. Deine Freundin scheint gerade ziemlich unter Druck zu stehen.
 

no-vip

Mitglied
Hallo

das mit dem rückwirkend krank Melden sollte nicht unbedingt ein Problem sein.
Eigentlich sollte eine Schule da Verständnis haben und auch entsprechende "Anlaufstellen" anbieten.
Sie sollte sich also nicht zusätzlich unter Druck setzen.
Ansonsten wäre eine schnelle Hilfe für die Freundin das Wichtigste.
 

Tomatenkind

Neues Mitglied
Deine Freundin braut dringen Hilfe zu zwar von einen Psychologen. Sie sollte unbedingt einen Termin nehmen. Ihr verhalten zeigt Anzeichen von schwerer Depressionen und Borderline, das ist eine ernsthafte Situation die man nicht unterschätzen sollte.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo Lena97,
ich weiß nicht, ob ihr in die gleiche Schule geht, wenn ja, könntest du vielleicht mit einem Lehrer, evtl.
Vertrauenslehrer sprechen? Ansonsten sollte sie irgendwie versuchen bei ihrer Hausärztin anrufen und erklären, wie schlecht es ihr geht und sie nicht raus gehen und in die Praxis kommen kann.
Mir ging es auch mal so und nachdem ich mit der Praxis sprach, konnte meine Schwester die Krankschreibung abholen. Wenn die Hausärztin sie gut kennt, bzw. das Verhältnis gut ist, könnte sie vielleicht auch mal einen Hausbesuch machen? Sie braucht ja nicht nur dieses Attest, sondern auch Hilfe...

Alles Gute!
 

Rauhfusskauz

Aktives Mitglied
Was ist denn mit den Eltern? Es muss ihnen doch ebenfalls auffallen, dass die Tochter nicht zur Schule geht.
Das wäre die erste Anlaufstelle.

Eine zurück datierte Krankmeldung dürfte schon zum Problem werden, denn das darf ein Arzt nicht.

Trotzdem ist es notwendig und wichtig, dass deune Freundin sich schnellstmöglich ärztliche/psychologische Hilfe sucht, evtl sogar in einer psychologischen Notfallambulanz.

Alles Gute,
RFK
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben