Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psyche und Schmerz

A

aronessa

Gast
Depressive Verstimmungen (reaktiv) können vorhandene Schmerzen erheblich verstärken.

Gibt es hier jemanden, der das bestätigen kann - unter Schilderung eigener Erfahrungen?
 
A

aronessa

Gast
also ich kann auf jeden fall bestätigen, dass meine psyche ganz starken einfluss darauf hat, wie ich die schmerzen wahrnehme. gerade in depressiven phasen ist meine anspannung viel höher und damit werden die schmerzen stärker. abgesehen davon, in so phasen ist man auch dünnhäutiger.
Und wie gehst Du damit um?
Alles dabei kann sehr quälend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aronessa

Gast
Habe ich keine Depressiven Phase so wird einfach durchgezogen,egal ob der Rücken/Kopf oder sonstiges, schmerzt oder nicht.
Danke für die Information.

Schlimm ist's halt, wenn die Depression zu einem Dauerzustand geworden ist, weil sich die auslösenden Gründe (zunächst jedenfalls) nicht beseitigen lassen.
 

Daoga

Urgestein
Ist eine Sache simpler Logik zu sagen und auch in Tests nachgewiesen, daß man Schmerzen weniger stark wahrnimmt, wenn man irgendwie abgelenkt wird oder von was anderem beansprucht wird.
Wer aufgrund Depression oder einem anderen Grund ständig um den eigenen Bauchnabel kreist, steigert sich in Schmerzen oft regelrecht hinein, das läuft unter der Rubrik Biofeedback.

Die Antwort ist also, wenn sich der Schmerz schon nicht mindern oder verhindern läßt, wenigstens für Ablenkung sorgen, durch Sport, einen Film, Arbeit oder sonstwas, egal was, solange die Gedanken auch mal vom Schmerz weg und in eine andere Richtung gehen.
 
A

aronessa

Gast
... wenigstens für Ablenkung sorgen, durch Sport, einen Film, Arbeit oder sonstwas, egal was, solange die Gedanken auch mal vom Schmerz weg und in eine andere Richtung gehen.
Ok.
Nur leider gibt es Menschen, denen outdoor-Aktivitäten nicht (mehr) möglich sind.
Das schränkt die Möglichkeiten, sich abzulenken, dann halt sehr ein.
 
A

aronessa

Gast
(M)Eine lange Information zu Ursachen, Umfang und Dauer meiner Beschwerden interessiert an dieser Stelle die wenigsten und gehört auch nicht exakt um Thema.

PNs an Dich - grisou - wären vermutlich textlich auch zu lang. ;)

Deshalb will ich auf so etwas verzichten.

Ich bedanke mich aber noch einmal bei allen Teilnehmern am Thema für ihre Kommentare. :blume: :daumen:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Infekte und Psyche Gesundheit 26
I Sodbrennen und Psyche Gesundheit 6
G Tiefes Gefühl von "Unwichtigsein", Schmerz Gesundheit 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben