Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psyche oder doch was Ernstes?

kummerkasten

Mitglied
Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Mein Freund hat eine diagnostizierte Angst- und Panikstörung seit seinem 14. Lebensjahr.
Seit ca. 1 Woche hat er andauernd
-zeitweise starke Atemnot und Herzrasen
-Schmerzen im Brust- und Thoraxbereich
-Schmerzen beim Schlucken und Einatmen.
Er hatte die letzten 3 Tage Probleme mit Essen und Trinken, war regelrecht blockiert und hat zeitweise gar nichts gegessen und getrunken.
In den letzten 5 Tagen waren wir 4x bei 4 verschiedenen Ärzten, davon 2x im Krankenhaus in der Notaufnahme.
Es wurden 4 EKG's gemacht inklusive Lungenfunktionstest, der minimal unter dem Normalbereich bei 75% statt 80% oder mehr.
Außerdem wurden im Krankenhaus noch 1 großes Blutbild gemacht und die Blutgaswerte ebenfalls gecheckt. Sauerstoffgehalt bei 100%. Ultraschallbefunde waren ebenfalls unauffällig. Vor ca. 8 Wochen waren wir auch schon mal wegen den gleichen, aber deutlich schwächeren Symptomen auch im Krankenhaus. Dort wurde ein Röngtenbild vom Thorax gemacht. Der Befund war unauffällig.
Alles war unauffällig und im Top-Normalbereich.
Alle Ärzte haben auf die Psyche hingewiesen und ihm dringend eine psychologische Behandlung vorgeschlagen.
Er hat wirklich große Angst vor den Symptomen, er sagt immer, dass die Sachen die er hat nicht von der Angst kommen können sondern wirklich was Schlimmes sind. Fragt auch immer, ob er jetzt sterben muss. Ich sag ihm immer wieder, dass es nichts schlimmes ist. Dass alles von der Psyche kommt und wenn er sich selbst sagt, dass es besser wird oder sich selber sagt, dass es nix schlimmes ist, dass es dann alles wieder weg geht. Aber er glaubt weder mir noch den Ärzten und denkt, dass alle ihn anlügen und ihn verarschen.
Ich meine, momentan geht bei uns auch alles drunter und drüber.
Im Mai erwarten wir ein Kind. Seine Pflegemutter ist im Oktober verstorben. Und seit der Schwangerschaft haben wir auch sehr viel Streit untereinander. Dieser Stress spielt doch auch mit in die Psyche und kann diese Sachen auslösen, oder etwa nicht?

Würde mich über Antworten freuen um ihm zeigen zu können, dass nicht nur ich und die Ärzte "ihn verarschen wollen"!;)

Liebe Grüße

kummerkasten
 
M

Mea

Gast
Gab es einen Auslöser?
Wenn ja, welchen?

Er sollte sich einen Psychologen suchen, damit er seine Ängste aufarbeiten kann, in meinen Augen ist es eine Angststörung. Ich kenne es von mir selbst.
 

kummerkasten

Mitglied
Ich denke, der Tod von seiner Pflegemum hat ihn sehr mitgenommen.
Außerdem halt der Stress mit mir und die Schwangerschaft noch mit dazu.
Denke mal, das sind die Auslöser.
Können die Symptome durch die Angststörung wirklich dauerhaft anhalten?
 
M

Mea

Gast
Ich denke, der Tod von seiner Pflegemum hat ihn sehr mitgenommen.
Außerdem halt der Stress mit mir und die Schwangerschaft noch mit dazu.
Denke mal, das sind die Auslöser.
Können die Symptome durch die Angststörung wirklich dauerhaft anhalten?
Ich kann nur von mir selbst sprechen und bei mir ging das ein paar Wochen, bis ich damit aufhörte, meinen Körper zu sehr zu beobachten.
Weil etwas anderes ist es eigentlich nicht, zumindest bei mir war es so. Kam auch nie wieder.
 

kummerkasten

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps!
Hab aber noch ein paar Fragen:
Habt ihr die Beschwerden auch zu einer bestimmten Tageszeit schlimmer als an den übrigen Tageszeiten?
Denn bei ihm wirds zwischen 16 und 21 uhr gehäuft deutlich schlimmer und nachts gehts ihm dann wieder besser. Er schläft meist dann sogar durch und kaum wacht er auf gehts wieder los. Heute ist es wieder besonders schlimm und er sagt er
hat immer das Gefühl er kann nicht mehr richtig und selbstständig atmen und meint dann, dass er gar nicht mehr atmen kann usw.
Habt ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich über Antworten weiter freuen :)

Liebe Grüße :blume:
 

Chaosprinz

Mitglied
Ja das hört sich schon sehr nach einer psychischen Geschichte an.
Es wäre sicher nicht schlecht mal einen Spezialisten heran zu ziehen der einem dabei hilft.
Ich persönlich kenne solche Fälle aus einer Klinik in der ich gewesen bin.
Es sollte auch mal versucht werden solche Attacken mit Entspannungstechniken zu behandeln.
Es hilft bei vielen Menschen, Techniken zu erlernen, die einen davon ablenken, so heftig auf seinen eigenen Körper zu reagieren.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Problem und alles Gute für die Schwangerschaft.

LG

Chaosprinz
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
OutOfTheDark Infekte und Psyche Gesundheit 36
I Sodbrennen und Psyche Gesundheit 6
Schattenkind Dissoziation oder doch nicht? Gesundheit 49

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben