Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ProYouth: Essstörungsprävention im Internet

ProYouth

Mitglied
Worum geht es?
ProYouth ist eine von der EU geförderte Initiative, bei der es speziell um Prävention und frühe Intervention im Bereich von Essstörungen geht.
Zentral hierfür ist ein internetgestütztes Programm, das ihr unter www.proyouth.eu finden könnt.

Was wir euch anbieten:
Ein interaktives Internetportal, das verschiedene Bausteine enthält: Informationsbereiche schwerpunktmäßig zum Thema Essstörungen, ein Forum zum Austausch mit anderen Teilnehmern, das Angebot von Beratungen im Chat und einiges mehr. Das alles ist anonym und kostenfrei.

Wirksamkeit und Akzeptanz des Programms haben wir in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, jetzt soll es in mehreren europäischen Ländern flächendeckend zugänglich gemacht werden.

Kommt vorbei und schaut euch auf unserer Seite um, wir freuen uns auf euch!

Euer ProYouth-Team
 
J

Joey_Silver

Gast
Warum um Gottes Willen heißt das denn ProYouth?
Zum einen sehe ich darin den negativen Jugendwahn und zum anderen: Essstörungen sind kein reines Phänomen bei Jugendlichen...

Hat das irgendeinen tieferen Sinn, den ich grad noch nicht sehe?
 

ProYouth

Mitglied
Wir richten uns hauptsächlich an junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren, allerdings haben wir auch Teilnehmer, die jünger oder älter sind. Die ersten Anzeichen einer Essstörung treten meist schon im Jugendalter auf und da wir uns bei ProYouth in erster Linie mit Prävention und Frühintervention beschäftigen, richten wir uns natürlich deshalb verstärkt an diese Zielgruppe. Aber du hast recht, dass Essstörungen nicht nur bei Jugendlichen auftreten. Deshalb sind bei uns auch alle Interessierte jeder Altersgruppe herzlich willkommen.
Wenn du gerne mehr Informationen darüber haben möchtest, kannst du dich gerne über unser Portal an uns wenden, dort gibt es eine Kontakt-Emailadresse.

Viele Grüße!
 
G

Gast

Gast
Ich finde es bedauerlich, dass die Informationen erst nach einem Test und einer Anmeldung zur Verfügung stehen. Gerade wenn sich jemand über Hilfsmöglichkeiten für einen Bekannten informieren möchte, ist das doch eine große Hürde. Dass die Community, der Chat etc erst nach einer Anmeldung verfügbar sind, kann ich ja absolut nachvollziehen. Aber Informationen sollte es doch ohne geben. Ich melde mich ungern irgendwo an, wenn ich vorher keinen groben Eindruck kriegen kann, was mich erwartet. Auch wenn es kostenlos, anonym etc ist, wirkt das auch mich gerade nicht so einladend. Oder habe ich was übersehen und die Infos verstecken sich gut? Dann sollte das Layout grundlegend überdacht werden...
 

ProYouth

Mitglied
Die Informationen sind tatsächlich erst nach der Anmeldung einsehbar. Wir würden gerne ein persönliches Verhältnis zu den Betroffenen und Angehörigen aufbauen. Nur so ist es möglich, individualisierte Rückmeldung zu geben, was ein Kernstück unseres Angebotes darstellt. Generelle Informationen über Essstörungen gibt es auf vielen guten Seiten im Internet, aber unser Angebot geht darüber hinaus und ist für Personen geeignet, die gerne persönlich, aber anonym beraten und unterstützt werden wollen. Um dies zu strukturieren und zu überschauen, ist eine Anmeldung erforderlich.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du uns auch gerne über unser Kontaktformular kontaktieren.

Viele Grüße,
das ProYouth-Team
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben