Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme zu vertrauen.was ist mit ihm los

G

Gast

Gast
Hallo.
Ich habe große Probleme nach lügereien meines Freundes ihm weiter zu vertrauen.wir haben uns vor über einem Jahr im Internet kennengelernt und als wir schon zwei Monate zusammenwaren hat er dennoch sich als Single beziehungssuchend in verschiedenen Foren ausgegeben und das obwohl er mir versicherte sich abgemeldet zu haben. Begründet hat er das mit seiner angeblichen Unsicherheit wie es sich mit uns entwickelt. Mittlerweile beschwert er sich bei mir dass ich nicht jeden Tag für ihn koche wozu ich keine Lust habe wenn er mich respektlos behandelt. Sex habe ich nachdem er mit mir vorm Standesamt den Heiratswunsch cancelte erst mal keine Lust aus Verletzung. nach einer Fehlgeburt die noch kein Jahr her ist sagte er mir dann er wolle Kinder sei aber selbst noch eins. Er ist 31 und ich bin 39. das ist schon schwer genug zumal er ständig nach anderen frauen schielt das abstreitet und sagt es sei unbewusst .ich merke es aber an den Reaktionen anderer Frauen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll weil er auch eine unmögliche Mutter hat zu der momentan kein Kontakt besteht was ihn unzufrieden macht weil Ich Kontakt zu meinen Eltern habe. ?!
Das ist doch egoistisch und kindisch?
Mir Platzt fast der Schädel weil ich nicht weiß was in ihm vorgeht und ich das Gefühl bzw.Angst habe dass es mein Fehler ist wenn die Beziehung nicht klappt. Es ist aber auch so dass ich mich ständig provoziert fühle durch seine notorische Unzufriedenheit. Als ich mal die Tage sagte ich bin fast so weit so wie ich von ihm behandelt werde mir eine Wohnung woanders zu suchen ohne sein Wissen wurde er sehr anhänglich.Es ist schon mal passiert dass er Streit provozierte und nachts Weg war. Er hat eine eigene Wohnung aber ist nur bei mir seit wir uns kennen. Statt seine Wohnung zu vermieten steht sie leer. Wir waren vllt sechs Mal bei ihm. Ich weiß nicht was ich machen soll Schluss machen schaffe ich nicht.ich bin sowieso schon sehr unter Druck wegen allem. Habe mir mein Leben brziehungstechnisch nicht so vorgestellt mit ihm. Dazu muss ich sagen dass er Schicht arbeitet und ich ganz aus meinem Rhythmus bin durch die Wechseldirnste.ich kann nicht arbeiten nach einem Verkehrsunfall und leide unter chronischer Migäne.
 
G

Gast

Gast
Was für eine lieblose Beziehung! Natürlich gibt er sich online als single aus, um dich bei passender Gelegenheit auszutauschen. Warum hältst du an dieser Sache fest?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß nicht was ich machen soll Schluss machen schaffe ich nicht.ich bin sowieso schon sehr unter Druck wegen allem. Habe mir mein Leben brziehungstechnisch nicht so vorgestellt mit ihm. Dazu muss ich sagen dass er Schicht arbeitet und ich ganz aus meinem Rhythmus bin durch die Wechseldirnste.ich kann nicht arbeiten nach einem Verkehrsunfall und leide unter chronischer Migäne.
Liebe Gast-Schreiberin,

kann es sein, dass Du die Beziehung eingegangen bist, weil einer der Hauptgründe die sogenannte Torschlußpanik war?

Aus meiner Sicht: Man geht doch keine Beziehung ein, weil man Angst hat vor dem Alleinsein oder Angst vor .... was auch immer, sondern weil man gemeinsame Werte teilt und gemeinsame Ziele anstrebt.

Wenn Dein Partner aber Ehrlichkeit für überflüssig hält, dann frage ich: Was ist an gemeinsamen Werten da?
Wo sind Eure gemeinsamen Ziele?

Ich würde nie mit einem möglichen Partner eine Bergwanderung unternehmen wollen, wenn mein Partner meint, dass Badeschlappen völlig ausreichen. Da kann er noch so nett sein.... Es würde keinen Sinn machen.... Die gemeinsame Bergwanderung wäre schon vor dem ersten Schritt zum Scheitern verurteilt.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass Du Deinem Partner auch nicht gerade als ideale Partnerin erscheinst. Woran könnte das liegen?

Ich glaube, dass Ihr Euch ganz intensiv unterhalten solltet über
- welche Werte sind uns wichtig?
- wie wollen wir diese Werte leben?
- was sind unsere gemeinsamen Ziele?

Wenn jemand vorgibt, er isst hauptsächlich vegan und hat den Kühlschrank voller Wurst, dann ist er nicht authentisch. So kann man sich über viele Werte und Ziele unterhalten - und doch nur sich gegenseitig etwas vorspielen....

Wie ehrlich seid ihr beide Euch gegenüber?

Wenn Du nicht Schluß machen kannst oder willst, ist das OK für mich. Aber dann bleibt Dir doch nur an Deiner eigenen Authentizität zu arbeiten - und ihn zu motivieren, das Gleiche auch bei sich zu tun.

Nur wenn Ihr beide zueinander ehrlich seid, könnt Ihr auch die Situation für eine gemeinsame Zukunft verbessern.
Noch ein Tipp: Viele Menschen haben Angst vor der Ehrlichkeit... sie drücken sich davor, weil sie Nachteile befürchten oder weil sie bequem sind. Daher ist es auch nicht verkehrt, über mögliche Ängste nachzudenken, die Euch hindern, ehrlich zu sein und authentisch zu leben.

So gut Eure Kommunikation ist - so gut ist auch Eure Beziehung. Je oberflächlicher, je mehr von Angst oder Unehrlichkeit (Verschlossenheit anstatt Offenheit) die Kommunikation geprägt, je schlechter ist auch Eure Beziehung.

Ich glaube, Ihr habt viel Beziehungsarbeit vor Euch.

LG, Nordrheiner
 

Niewalt

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

Ich sage es jetzt mal ganz knapp und subjektiv beurteilt (es ist wirklich nur meine ungeteilte Meinung): Eine Beziehung, in der man nicht miteinander kommunizieren kann, weil der Partner sich für die Beziehung nicht ändern kann oder will (hierbei spreche ich von Angewohnheiten, die das harmonische Zusammenleben gefährdet), ist eine vergebliche Beziehung.

Dein Freund meckert, weil Du nicht jeden Tag für ihn kochst? Blöde Frage am Rande: Hat er beide Arme und Hände verloren und kann sich nicht selbst was machen? Wie war das, als er noch Single war? Ist er da auch zu Mama gerannt und hat sich von der bekochen lassen?

Er schielt nach anderen Frauen und hält sich weiterhin die Option offen, Dich jederzeit verlassen zu können, wenn er der Meinung ist, dass Du seine Wünsche nicht mehr zu seiner Zufriedenheit erfüllst? Und das unter dem Deckmantel, dass er unsicher ist, was eure Beziehung angeht?
An der Stelle hätte ich angesetzt und nachgehakt, was ihn unsicher macht. Seine Ausrede, dass er innerlich noch ein unselbstständiges Kind ist, zieht hier meiner Meinung nach nicht. Man kann sich entwickeln. Ich bin auch unfähig, hatte nie eine Beziehung und regelrechte Ängste, wenn ich darüber nachdenke, was alles schief laufen kann. Doch mit der richtigen Partnerin schafft man das ohen Zweifel. Und ich denke mal, dass hier von seiner Seite aus einfach die Fähigkeit fehlt, sich Dir anzuvertrauen und dieses Gefühl von Zweisamkeit zu entwickeln, was man braucht, um gemeinsam an Problemen zu arbeiten. Hat er denn Probleme, sich Dir voll und ganz zu öffnen?

Was seine Schichtarbeit betrifft, na ja, da kann man nicht viel machen. Da muss man gemeinsam gucken was geht, und was nicht. Ich an Deiner Stelle würde aber mal - sofern noch nicht geschehen - ihn beiseite nehmen und in einem ruhigen Moment fragen, was er eigentlich will. Wie er sich die Beziehung vorstellt.
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für die Antwort ich war gestern krank im Bett,mit übergeben.er hat mich zum Arzt gefahren aber mir das auch später wieder vorgehalten.


Liebe Gast-Schreiberin,

kann es sein, dass Du die Beziehung eingegangen bist, weil einer der Hauptgründe die sogenannte Torschlußpanik war?

>Hallo Nordrheiner,
nein, so kann ich das nicht nennen auch wenn ich natürlich durch mein Alter etwas unter Druck stehe, aber da versuche ich erfolgreich die Einstellung zu haben"es kommt wie es kommt". Auch vertrete ich die Einstellung nur ungeschützter Sex wenn die Beziehung das hergibt.und ich führe keine Beziehung ohne dass nicht ein Minimum Substanz besteht-trotz aller Schwierigkeiten weil ich denke, dass es Zeit finden muss zusammenzuwachsen und man Probleme lernen durchzustehen.

Aus meiner Sicht: Man geht doch keine Beziehung ein, weil man Angst hat vor dem Alleinsein oder Angst vor .... was auch immer, sondern weil man gemeinsame Werte teilt und gemeinsame Ziele anstrebt.

>S.oben
gemeinsame Werte und Ziele sind doch vorhanden.

Wenn Dein Partner aber Ehrlichkeit für überflüssig hält, dann frage ich: Was ist an gemeinsamen Werten da?
Wo sind Eure gemeinsamen Ziele?

>Nein.er hält Ehrlichkeit auch für wichtig sagt aber dass jeder mal lügt. Ich finde das realistisch.meine idealvorstellung dass man nie lügt ist vllt auch zu extrem.es geht darum in den wesentlichen Punkten ehrlich zu sein wie Treue ect.
Er sagt er sei nun nicht mehr irgendwo angemeldet und es seinen Fehler gewesen weil ich ja immer noch darunter leide. Ich bin sehr traurig über diese Erfahrung und es kränkt mich dass er manchmal regelrecht nach anderen Frauen glotzt. Auf meine Frage warum er bisher keine Freundin hatte keine feste sagte er es sei ihm zu anstrengend gewesen....
Aber ich glaube,dass es keine mit ihm aushält, seine fiese herrische Art wenn ihm was nicht passt.
Ich habe ihn nochmal angesprochen dass wir lernen sollten konstruktiv zu streiten. Das bejahte er aber gleich heute war wieder ein Riesenstreit weil er sich über etwas rücksichtslos ignorierend respektlos hinwegsetzte. Ich brülle dann vor Wut regelrecht los weil er so ungerecht provoziert fast schon so als wenn er sich damit freudig selbst Luft verschafft und abreagiert.
Z.B. Er tut mir einen Gefallen aber hält mir das dann wieder vor. So als müsse er mich bestrafen dass er mir geholfen hat ect.

Ich würde nie mit einem möglichen Partner eine Bergwanderung unternehmen wollen, wenn mein Partner meint, dass Badeschlappen völlig ausreichen. Da kann er noch so nett sein.... Es würde keinen Sinn machen.... Die gemeinsame Bergwanderung wäre schon vor dem ersten Schritt zum Scheitern verurteilt.

>Das ist eine gute Metapher. leider gehe ich trotzdem mit so jemandem auf Bergtour.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass Du Deinem Partner auch nicht gerade als ideale Partnerin erscheinst. Woran könnte das liegen?


>Das macht mich traurig zu lesen und das ist meine Angst.er verneint es aber.
Ja, er hat auch mal gesagt mannsähe mir meine Behinderung nicht an, es sei ja schlimmer. Ein andermal sagt er er habe das nicht so gemeint, ich könne ja viel wenn ich wolle. Er versteht nicht den Unterschied zwischen Dysstressund Eustress

Die Angst möchte ich nicht Oberhand gewinnen lassen.Er sagt mir selbst dass viele Ehen von seinen Kollegen geschieden sind wegen des drei Schichtplans.ein Kollege brüstet sich damit fremdzugehen und Thailandfrauen zu f****n im Urlaub!
Ich richte mich sehr nach seinem Schichtdienst Rhythmus und kenne es aus meinem Elternhaus auch so,dass mein Vater meine Mutter zB zur Arbeit gefahren hat.

Egal was ist, es ist leider so,dass er IMMER diese Unzufriedenheit bekommt.meine Mutter meint, dass Schichtdienst frustriert, das wisse sie von Bekannten die auch Schicht gearbeitet haben.
Er ist auch neidisch dass ich Kontakt zu meinen Eltern habe und seiner nicht so gut ist.

Ich glaube, dass Ihr Euch ganz intensiv unterhalten solltet über
- welche Werte sind uns wichtig?
- wie wollen wir diese Werte leben?
- was sind unsere gemeinsamen Ziele?

Ich befürchte er will sich nicht festlegen,sonst hätten wir ja auch geheiratet. Außerdem löst er in mir unsägliche Wut aus mit seinen unverhofften Stimmungsschwankungen.er findet immer Gründe.manchmal habe ich mich ernsthaft gefragt ob er ein Psychopath ist.als ich seinen Bruder und Mutter mal kennengelernt hatte fragte mich der Bruder"ob mir nix aufgefallen wäre" wenn die Frau nur etwas Verstand hätte, so dachten sie bevor sie mich kannten, müsste mir doch was auffallen.. Ich fragte ob er auch eine Behinderung habe von der ich nix wüsste? (Mein Freund)das verneinte man.

Er ist so schnell genervt und fast süchtig nach Erlrbnissen und gleichzeitig müde wenn er mal frei hat. (Z.b beim Sex sagte er dass er das jeden Tag wolle weil es so schön sei. Das fand ich komisch. Und jetzt läuft so gut wie gar nix mehr seit Wochen weil ich so verletzt bin.)

Er hat dann auch keine Lust was in seiner Wohnung zu tun.wenn ICH aber bei mir weiterkomme wird er eifersüchtig und sauer und es hagelt Vorwürfe so dass ich es nicht richtig machen kann.

Ich glaube das steckt in ihm drin

und deshalb hatte er vorher angeblich keine Freundin.? aber er war bei etlichen Börsen angemeldet. ?!

Vor kurzem meinte er er wolle sich etwas anschauen und ich solle im Auto warten.das machte ich natürlich nicht, weil ich das nicht von ihm kenne. Er hat sich ein Appartement angesehen dass zum Verkauf war.mit mir war er auch schon mal Häuser anschauen vor längerer Zeit.

die Frage nach gemeinsamen Zielen ist schwer zu beantworten weil ich den Eindruck habe dass er es mir einerseits gönnt wie ich lebe aber es ihm vllt vor anderen peinlich ist dass ich durch den Unfall arbeitsunfähig bin.
andererseits ist er auch froh dass ich mit meiner Behinderung selbständiger bin als jemand aus seinem familienumfeld der durch seine psychischeBehinderung eine Betreuung hat.seine Mutter meinte mal zu mir,dass mein Freund nicht verstehen kann wie es beeinträchtigten Menschen geht weil bei ihm alles so klappte wie am Schnürchen.dieselbe Mutter hat aber auch eifersüchtig gehetzt hinter meinem Rücken gegen mich weil er jetzt mich als ersten Lebensinhalt hat und nicht mehr die Mami Nummer 1 ist. Wegen der Mutter waren wir auch mal zur Beratung und es wurde letztlich erarbeitet dass es manchmal auch keinen anderen Weg gibt als den Kontakt abzubrechen.Für mich hat sich der Kontakt mit der Mutter erledigt.

Wenn jemand vorgibt, er isst hauptsächlich vegan und hat den Kühlschrank voller Wurst, dann ist er nicht authentisch. So kann man sich über viele Werte und Ziele unterhalten - und doch nur sich gegenseitig etwas vorspielen....
>Ein wichtiger problempunkt sind die Widersprüche und Entscheidungsschwierigkeiten.es fehlt Konsequenz. Sie wird oft mit Macht gleichgesetzt und es entsteht ein Machtkampf der völlig schwachsinnig ist und immer wieder eskaliert.

Ich habe mal eine Mail gelesen am Anfang aus einem Partnerbörsenchatverlauf zwischen ihm und einer "Vorgängerin" die ihm schrieb "ich werde aus Dir nicht schlau"als er fragte ob man sich nochmal treffen will.

Wie ehrlich seid ihr beide Euch gegenüber?
>Ich frage mich wie ehrlich ist er sich selbst gegenüber -

Wenn Du nicht Schluß machen kannst oder willst, ist das OK für mich. Aber dann bleibt Dir doch nur an Deiner eigenen Authentizität zu arbeiten - und ihn zu motivieren, das Gleiche auch bei sich zu tun.

>Genau das versuche ich und habe den Eindruck dass er das verhindern will, dass ich so lebe!
Ich kann es nicht näher erklären.

Nur wenn Ihr beide zueinander ehrlich seid, könnt Ihr auch die Situation für eine gemeinsame Zukunft verbessern.

Noch ein Tipp: Viele Menschen haben Angst vor der Ehrlichkeit... sie drücken sich davor, weil sie Nachteile befürchten oder weil sie bequem sind. Daher ist es auch nicht verkehrt, über mögliche Ängste nachzudenken, die Euch hindern, ehrlich zu sein und authentisch zu leben.
Aber ich glaube wenn er ehrlich wäre hat er Angst dass ich Schlussmache.
Das betrifft aber nur bestimmte Phasen.manchmal ist er klar und straight.

So gut Eure Kommunikation ist - so gut ist auch Eure Beziehung. Je oberflächlicher, je mehr von Angst oder Unehrlichkeit (Verschlossenheit anstatt Offenheit) die Kommunikation geprägt, je schlechter ist auch Eure Beziehung.

Ich glaube, Ihr habt viel Beziehungsarbeit vor Euch.

LG, Nordrheiner
LGzurück
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Gast-Schreiberin,

meine Metapher war: "Ich würde nie mit einem möglichen Partner eine Bergwanderung unternehmen wollen, wenn mein Partner meint, dass Badeschlappen völlig ausreichen. Da kann er noch so nett sein.... Es würde keinen Sinn machen.... Die gemeinsame Bergwanderung wäre schon vor dem ersten Schritt zum Scheitern verurteilt."

Und Deine Antwort: "Das ist eine gute Metapher. leider gehe ich trotzdem mit so jemandem auf Bergtour."

Was soll dieses "leider" bedeuten?

Ich habe sehr stark den Eindruck, dass Du an Deiner eigenen Authentizität arbeiten solltest. Wenn Du die Einstellung hast, dass eine Bergtour auch gerne tödliche Unfälle haben kann - es egal wäre, ob man Ziele erreicht - dann kann ich Deine obige Antwort nachvollziehen.

Gemäß Deiner Schilderungen habe ich auch bei Deinem Partner, dass er ebenso - nur auf seine Art - den Eindruck, dass er nicht authentisch ist. Was nutzt es, wenn Ehrlichkeit wichtig ist - aber nicht gelebt wird? Auf einer Skala von 1 - 100 kann so Ehrlichkeit auf der Stufe 15 sein. Dann kann ich ohne zu lügen sagen: Ehrlichkeit ist mir wichtig. Ich vergesse lediglich zu präzisieren, was ich mit "wichtig" meine. Es ist von außen nicht erkennbar. Jeder stellt sich dann etwas anderes vor - und so redet man aneinander vorbei.

"Jeder lügt mal". Und was bedeutet das jetzt? Gebe ich jetzt einen Freibrief? Ist doch egal? Philosophie der Badeschlappen.... Versagen ist genauso gut wie das Erreichen?

Ich halte Dich für eine Person, der man im Grund Vertrauen schenken kann. Jedoch bist Du offensichtlich bereit, Deine eigenen Grundwerte sausen zu lassen oder mit Wasser soweit zu verdünnen, bis der andere sie als geniessbar empfindet. Wenn ich richtig liege, verrätst Du Deine eigenen Grundsätze, bist Dir selbst gegenüber zu oft illoyal. Und das wieder gibt Anlass, Dir dann doch nicht zu vertrauen, jedenfalls nicht in dem Maße, wie es sein könnte. Könnte es sein, dass Du Dich für Deinen Partner verbiegst?

Wenn wir von einem Problem sprechen wollen, dann könnte dieses darin liegen, dass Du unsicher bist, wie Du Deine Werte leben kannst und solltest. Meine Empfehlung: Überprüfe Dein Denken und Dein Handeln. Versuche heraus zu finden, wo Du faule Kompromisse eingegangen bist und weiterhin bereit bist einzugehen. (siehe Metapher)

Es ist wie mit dem Essen. Wenn Du z.B. ein Gulasch zubereitest und schneidest ein hart gekochtes faules Ei hinein, dann wundere Dich nicht über den "merkwürdigen" Geschmack. Es ist dann wie es ist.
(Und ja, hartgekochtes Ei im Gulasch passt... schmeckt gut...wie auch Sauerkraut). Mit Sauerkraut gelangen wir zum ungarischen Gulasch. Auch das Kraut kann faulig sein. Ist nicht wirklich lecker....

Aber wenn Du bereit bist, auch fauliges Kraut oder fauliges Ei dem Essen beizumengen, dann stellt sich hier die Frage: Was können wir im Forum für Dich tun?

Als Koch-Lehrerin bist Du Deinem Partner jedenfalls keine gute Hilfe. Deinem Partner würd ich - an Deiner Stelle - deutlich machen, was er mit mir machen kann und was nicht. Nur, wenn auch ein "No-go" zu keinen Konsequenzen führt, dann wird Dein Partner auch weiterhin mit Badeschlappen auf Bergtour gehen. Es ist doch egal.

LG, Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo Nordrheiner,
Danke für die schnelle Antwort!
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich weiß nicht, wie ich ein Nogo umsetze, wenn nicht extrem bei ihm.
Z.b.
Ich habe Streit mit ihm im Auto.Er beleidigt mich bzw. versucht mich zu beleidigen und ist so lange ätzend zu mir bis ich ausflippe. ich fange an zu schreien und ihn zu beschimpfen weil ich nicht verstehen kann warum er mich so piesackt wenn er weiß dass ich es nicht leiden kann dass er seine notorische Unzufriedenheit an mir auslässt. Schließlich sage ich, er soll rechts ranfahren und anhalten ich möchte mit jemandem der so respektlos mit mir im Auto fährt nicht sitzen. Er entschuldigt sich und guckt stattdessen nach anderen Frauen .. Ich frage ihn ob ich auch nach anderen Männern schauen soll.er verneint. Er hört aber nicht auf mit diesem Verhalten. Wir hatten bereits die Situation dass ich gesagt habe ich kann nicht mit dir eine Bezirhung weiter aufbauen wenn du dich nicht auch änderst und vllt eine Therapie machst.
Er lenkt dann wieder ein aber es geschieht nichts.
Eine andere Situation: er schläft bei mir seit einem Jahr und fühlt sich sichtlich wohl im Schlafzimmer. Doch dann gibt es eine Streitsituation in der er sagt "in deinem komischen Zimmer kann ich nicht schlafen",

Ich finde das alles verletzend und unglaublich aber ich bin auch sehr empfindlich und deshalb denke ich, dass jeder doch selbst entscheiden muss ob er zum Wandern Badeschlappen anzieht. Es ist doch seine Versntwortung. Ich fühle mich dann begrenzt verantwortlich wenn es zu steil wird mitzuteilen dass der andere besser abbricht. Oder man einigt sich auf eine andere Route die bezwingbar ist mit Badeschlappen.

Mir fällt gerade auf, dass ich ein sehr toleranter verständnisvoller Mensch bin für die Schwächen anderer. Gerade wegen meiner Behinderung die viele aber gar nicht als so schlimm sehen.vielleicht spielt er nur mit mir?
Aber er leiht mir sein Auto,hilft mir finanziell aber nicht ohne mir das wieder vorzuhalten indem er sagt ich solle arbeiten gehen obwohl er weiß dass das nicht geht wie er sich das vorstellt zwischendurch und das auch kaum eine Beziehung aushält bei dem Dienst und seiner Einstellung dass er es möglichst bequem haben möchte.

Das "Leider" bezieht sich darauf, dass ich selbst manchmal leichtsinnig bin und vor lauter Freude darüber wandern zu können auch mit Badeschlappen "losstiefel" .-bei ihm wären es wohl andere Motive.

Wasser predigen und Weintrinken, das fällt mir ein zu dem Beispiel mit der Wurst im Kühlschrank. Aber das ist nochmal eine andere Thematik.
Ich bin überfordert mit seinen Verhaltensweisen:
Ein weiteres Beispiel: wir einigen uns auf etwas und in letzter Sekunde fängt er Streit an,weil er es doch nicht möchte. Z.b. Wir beschließen außerhalb zu frühstücken, fahren los und unterwegs pampt er mich an warum ich kein Frühstück gemacht hätte! Darauf geht dann eine ätzende Diskussion los.wenn ich sage komm dann fahren wir zurück sagt er nee jetzt fahre ich doch nicht zurück usw.
Es ist fast so als wenn er sich immer Unentschieden will . Noch ein Beispiel:
Wir gehen bummeln und ich entdecke ein echt schönes Accessoire . Er sagt "komm wir gucken weiter, wir finden bestimmt ein Schöneres/besseres"
Diese Einstellung macht mir Angst.
Letztes WE waren wir in einer anderen kleinen Stadt.da stand eine Hübsche 16? Jährige mit Turnschuhen vor einer Schmuckvitrine und er blieb stehen und glotzte regelrecht zu ihr.
Ich war 7Jahre mit einem sehr rücksichtsvollen Gentleman zusammen und kenne so etwas nicht-
Wie soll ich darauf reagieren und damit umgehen?!
Wenn ich mich Schminke fragt er für wen ich mich schminke.dann sagt er wieder ich könne viel mehr aus mir machen!!!!
Diese Hin und her macht mich krank habe ich ihm gesagt.vllt zahlt er die Dinge für mich als Entschädigung? Vllt bin ich sein Zeitvertreib? Er hat nichts anderes und will mich "behalten".er sagte auch mal zu mir " du gehörst mir"
Und am Anfang fragte ich ihn was er von mir eigentlich genau möchte. Er sagte allen Ernstes"dich fertig machen"-ich dachte ich hör nicht richtig.er streitete es lange Zeit ab gesagt zu haben. Dann meinte er dass sei doch nur Spaß gewesen. Auch sprach er von verloben recht zeitnah, aber auch das sei nur Spaß gewesen.

Vielleicht bin ich eine Enttäuschung? Will er dass ich das denke? Mich kleinmachen? Ich habe meine Beschäftigung.aber wenn er Zeit hat dann bin ich natürlich fast nur mit ihm zusammen.wenn ich ihn Frage ob er nicht Sport machen möchte ect. Sagt er allen Ernstes ich wäre dann eifersüchtig auf die anderen Frauen! Dabei will er gar nicht und es gibt ja auch Männersport.

Verstehst Du/Ihr was ich meine? Das verwirrt mich alles! die Tage habe ich gesagt dass er die tollste Grau haben kann er würde immer was auszusetzen haben, er wäre immer unzufrieden.er sagte das stimmt.

Was soll ich machen? Wenn er das eine hat will er das andere oder auch nicht mehr das eine und andere sondern etwas drittes.

Was ist das???
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Gast-Schreiberin,

mir scheint, Dein Partner ist ein zutiefst verunsicherter Mensch. Es würde mich nicht wundern, wenn es an seinem Arbeitsplatz reibungslos und harmonisch läuft .... denn dort gibt es starre Regeln. Die hält er ein, diese Regeln geben ihm Orientierung und Halt - und wenn er sich nicht an die Regeln hält, dann fliegt er.

Im Prinzip müsste Dein Partner zu einer Therapie oder zu einem Psychologen, um herauszufinden, was die Ursachen seiner Verunsicherung sind. So denke ich.

Wenn ich also richtig liege, was die Einschätzung seines Arbeitsplatzes und der dortigen Regeln betrifft, dann ist es genau das, was Deinem Partner Halt gibt. Es könnte also sein, dass dieses Eingehen auf ihn nur in ganz geringem Umfang erfolgen darf. Je konstanter etwas ist, je starrer und einfacher die Regeln, um so sicherer wird er sich fühlen.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich bei Euch um eine Liebesbeziehung auf Augenhöhe handelt. Aber eine Liebesbeziehung, wo jeder den anderen aus völlig unterschiedlichen Gründen schätzt, ist auch etwas wert.

Wenn ihr also z.B. zum Frühstück rausfahrt, er unterwegs am liebsten umkehren möchte, dann fährst Du ohne Diskussion weiter zum Café. Diskussion ist Mist. Also handeln - aber nicht darüber diskutieren. Stumm bleiben! Und auch gelassen bleiben!

Vielleicht solltest Du eine Liste mit Regeln schriftlich aufstellen, die jederzeit nachgelesen werden können, bei deren Aufstellung er mitwirken darf.

Solche Regeln könnte lauten:
1. ein Ja ist ein Ja. Nach Zustimmung zu einer Idee wird die Idee umgesetzt, ohne wenn und aber. Ausnahme: Die Umsetzung ist faktisch nicht möglich. Beispiel: Wir wollen um 12:10 Uhr mit dem Zug nach Hamburg fahren. Diese Regel wird nur dann nicht umgesetzt, wenn kein Zug um 12:10 Uhr nach Hamburg fährt. In dem Fall nehmen wir den nächsten Zug und nicht den vorherigen.

2. Folgende Ausdrücke sind ein No-Go: ....................... Fällt ein solcher Ausdruck, wird erst 24 Stunden später weiter gesprochen und auch nur dann, wenn eine Entschuldigung erfolgte.

Ach ja. Steht die Regel-Liste, dann wird sie nur mit Zustimmung beider verändert.

Empfehlung: Arbeite schon vor, damit Du im gemeinsamen Gespräch genau weisst, was und welche Situationen Du regeln möchtest. (Das kann er ja auch.. wenn er möchte). Mag er keine Regel-Liste, dann stelle die Regel-Liste alleine auf.

Vielleicht ist das ein gangbarer Weg. Ausprobieren. Aber wenn Du es ausprobierst, dann übe Dich in jedem Fall in Gelassenheit bei der Durchsetzung, gegen die er sicher protestieren wird. Und falls Du ihn motivieren kannst, dann motiviere ihn, einen Therapeuten aufzusuchen.

In jedem Fall gewöhne Dir Eindeutigkeit / Authentizität an. Eine Entscheidung für ... wird von Dir umgesetzt - mit oder ohne ihn. In jedem Fall ohne Diskussion.

Meinst Du, sowas könnte klappen? Ausprobieren...

LG, Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben