Sepiaton
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Ich bin Ersti im Studienfach Freie Kunst und erstelle für eins meiner Seminare erstelle als Abschlussarbeit eine Textilkollektion, die aus der Natur inspiriert ist (v. a. von den Oberflächenstrukturen, die man in der Natur findet) und in der zwei Pflanzen- und zwei Tierarten eine Rolle spielen müssen, deren Strukturen, Farben und Muster ich in die Textilien einbinde.
Ich habe Farn, Feigenblatt, Pfau und Adler gewählt, weil die einerseits in der Kunstgeschichte alle immense symbolische Bedeutung haben und sich auch durch ihre Muster gut eignen (z. B. das Waffelmuster von Farn als Druck, Pfauenfedern ahme ich mit Batik nach etc.). Die Idee hinter Pfau und Adler ist, dass es auch beliebte Wappentiere sind, also verarbeite ich in meiner Kollektion nicht nur die freien Formen der Natur, sondern verbinde die auch mit dem limitierenden und künstlichen Zugehörigkeitsdenken der menschlichen Gesellschaft in Form von Wappentieren.
Das nur als Vorab-Info. Zusätzlich muss ich eine Hausarbeit dazu schreiben. Hier ist meine Gliederung und ich bin ziemlich unsicher, ob das so richtig aussieht und schlüssig ist. Danke für jegliche Tipps und Hinweise!
I. Einleitung
a. Hintergrund und Ziel der Textilkollektion
b. Überblick über den Inhalt der Arbeit
c. Inspiration und Methodologie
II. Theorieteil
a. Begriffsdefinitionen: Semiotik und Ikonographie in der Designtheorie
b. Symbolik und Bedeutung von Farn, Feigenblatt, Pfau und Adler
c. Konstruktion von Natur und Kultur in der Gesellschaft
d. Analyse der zentralen Botschaft
III. Praxisteil
a. Materialien und Farbpalette
b. Verarbeitungstechniken
c. Textilstücke
c.1. Textilstück 1: Tischläufer
c.2. Textilstück 2: Foulard
c.3. Textilstück 3: Einkaufstasche
c.4. Textilstück 4: Kissenbezug
e. Präsentation der Textilstücke
IV. Fazit
a. Kritische Betrachtung und Diskussion
b. Fazit und Ausblick
V. Literaturverzeichnis
VI. Anhang
a. Abbildungen der Textilstücke
b. Proben der Materialien und Farbpalette
c. technische Zeichnungen und Schnittmuster
VII. Eidesstattliche Erklärung
Ich habe Farn, Feigenblatt, Pfau und Adler gewählt, weil die einerseits in der Kunstgeschichte alle immense symbolische Bedeutung haben und sich auch durch ihre Muster gut eignen (z. B. das Waffelmuster von Farn als Druck, Pfauenfedern ahme ich mit Batik nach etc.). Die Idee hinter Pfau und Adler ist, dass es auch beliebte Wappentiere sind, also verarbeite ich in meiner Kollektion nicht nur die freien Formen der Natur, sondern verbinde die auch mit dem limitierenden und künstlichen Zugehörigkeitsdenken der menschlichen Gesellschaft in Form von Wappentieren.
Das nur als Vorab-Info. Zusätzlich muss ich eine Hausarbeit dazu schreiben. Hier ist meine Gliederung und ich bin ziemlich unsicher, ob das so richtig aussieht und schlüssig ist. Danke für jegliche Tipps und Hinweise!
I. Einleitung
a. Hintergrund und Ziel der Textilkollektion
b. Überblick über den Inhalt der Arbeit
c. Inspiration und Methodologie
II. Theorieteil
a. Begriffsdefinitionen: Semiotik und Ikonographie in der Designtheorie
b. Symbolik und Bedeutung von Farn, Feigenblatt, Pfau und Adler
c. Konstruktion von Natur und Kultur in der Gesellschaft
d. Analyse der zentralen Botschaft
III. Praxisteil
a. Materialien und Farbpalette
b. Verarbeitungstechniken
c. Textilstücke
c.1. Textilstück 1: Tischläufer
c.2. Textilstück 2: Foulard
c.3. Textilstück 3: Einkaufstasche
c.4. Textilstück 4: Kissenbezug
e. Präsentation der Textilstücke
IV. Fazit
a. Kritische Betrachtung und Diskussion
b. Fazit und Ausblick
V. Literaturverzeichnis
VI. Anhang
a. Abbildungen der Textilstücke
b. Proben der Materialien und Farbpalette
c. technische Zeichnungen und Schnittmuster
VII. Eidesstattliche Erklärung