Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme neue Leute kennenzulernen

flownrw

Neues Mitglied
hallo an alle hier im forum!

wie der titel schon sagt, habe ich probleme damit, neue leute kennenzulernen.
eigentlich habe ich nur 2 gute freunde und bin auch eigentlich recht offen. das ist nicht das problem.
ich bin auch eigentlich recht kommunikativ. aber irgendwie wenden sich viele nach einer gewissen zeit schnell von mir ab und gehen auf abstand.

es mag daran liegen, dass ich vom charakter eher einzelgänger bin. ich mache wohl irgendetwas falsch bei der kommunikation. früher kam ich gut damit klar. heute leide ich sehr darunter.

vor 1 jahr habe ich in einem chat jemanden kennengelernt, mit dem ich viele monate jeden abend viel geschrieben habe. ich hatte vertrauen in ihn und habe ihm alles anvertraut, was mir auf dem herzen liegt. er war ein sehr lieber und einfühlsamer charakter.
er ging dann plötzlich auf abstand und hat mir nie den wahren grund für seine distanz verraten. auch auf nachfragen nicht.
ich weiss, dass er zu lieb ist, zu sagen, was nicht mehr stimmte. er will mir nicht weh tun. mittlerweile antwortet er mir leider gar nicht mehr. er fehlt mir irgendwie.

ich fühle mich, vor allem abends, sehr einsam. mir fehlt jemand, der mich fragt wie mein tag war und den ich selbiges auch fragen kann. etwas beständiges halt.

wem geht es ähnlich wie mir?
 
G

Gelöscht

Gast
ich weiss nicht so recht, wie ich das angehen soll und wo ich passende freunde finden kann. irgendwie wenden sich die meisten nach ner zeit von mir ab
Die wenigsten Menschen haben mehr als ein oder gar zwei gute Freunde, mit denen sie so eng sind, wie Du es Dir wünschst. Sowas entwickelt sich erst über Jahre hinweg und man wird erst nach dem gemeinsamen Überstehen diverser Tiefs wissen, ob es sich um echte Freunde oder eben doch nur um Leute handelt, die zwar gut labern können, mit denen man auch durchaus was unternehmen kann... aber die letztlich keine echte Bindung zu einem haben.

"Freunde fürs Leben" finden sich nach wie vor vor allem in Kindheit, Jugend, Studium - weil man da noch Gelegenheit hat, sich über längere Zeit hinweg intensiv kennenzulernen. Zudem verbindet einen dann auch der nostalgische Rückblick auf vergangene Zeiten, die so nicht mehr wiederkommen im weiteren Leben.

Leider ist das Leben so schnell geworden, dass viele Menschen Partnerschaft/Familie, Beruf, Freizeitinteressen und Hausarbeit nur noch mühsam auf die Reihe bekommen bzw. am Wochenende ein erhöhtes Ruhebedürfnis haben. Menschen zu treffen, kann je nach Intensität der Begegnung eine Menge Energie kosten... völlig unabhängig davon, ob die Betreffenden sich korrekt und loyal verhalten dabei oder nicht.

Zudem haben viele Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du: "Freunde" kommen und "Freunde" gehen auch wieder aus ihrem Leben, irgendwann erwartet man sich da nicht mehr soviel und läßt neuen Kontakten einfach ihren Lauf - um sie dann sang- und klanglos einschlafen zu lassen, wenn sie einem selbst nichts mehr geben.

Über die Jahre sind mir diverse Leute begegnet, die offen aussprachen, dass sie gar keinen Wert mehr darauf legen, einen besten Freund bzw. eine beste Freundin in ihrem Leben zu haben. Man könne sich eh auf nix und niemand verlassen, man habe keine Zeit, und früher oder später verliefen diese Kontakte sich doch sowieso wieder.

Auch in Freizeitgruppen, die ausdrücklich dem Finden von Freundschaften gewidmet sind, stößt man auf reichlich viele Leute, die in Wahrheit nur einen neuen Partner suchen dort - falls sie nicht bloss auf Bespaßung aus sind. Vor ein paar Jahren gab es dazu mal einen interessanten Beitrag, dessen URL ich in meiner Favoritenliste aufbewahrt habe seither:
https://www.hilferuf.de/forum/freunde/204146-keine-freunde-seit-mehreren-jahren-2.html#post2940485

Du siehst: Es geht nicht nur Dir so. Es ist vielmehr so, dass sich die meisten Menschen mit zunehmendem Alter immer schwerer tun, neue Freundschaften aufzubauen - also solche, die den Namen verdienen.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück dabei, denn falls Du irgendwann doch nochmal fündig wirst:
Es lohnt sich sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

A_hopeful_Human

Gast
hallo an alle hier im forum!

wie der titel schon sagt, habe ich probleme damit, neue leute kennenzulernen.
eigentlich habe ich nur 2 gute freunde und bin auch eigentlich recht offen. das ist nicht das problem.
ich bin auch eigentlich recht kommunikativ. aber irgendwie wenden sich viele nach einer gewissen zeit schnell von mir ab und gehen auf abstand.

es mag daran liegen, dass ich vom charakter eher einzelgänger bin. ich mache wohl irgendetwas falsch bei der kommunikation. früher kam ich gut damit klar. heute leide ich sehr darunter.

vor 1 jahr habe ich in einem chat jemanden kennengelernt, mit dem ich viele monate jeden abend viel geschrieben habe. ich hatte vertrauen in ihn und habe ihm alles anvertraut, was mir auf dem herzen liegt. er war ein sehr lieber und einfühlsamer charakter.
er ging dann plötzlich auf abstand und hat mir nie den wahren grund für seine distanz verraten. auch auf nachfragen nicht.
ich weiss, dass er zu lieb ist, zu sagen, was nicht mehr stimmte. er will mir nicht weh tun. mittlerweile antwortet er mir leider gar nicht mehr. er fehlt mir irgendwie.

ich fühle mich, vor allem abends, sehr einsam. mir fehlt jemand, der mich fragt wie mein tag war und den ich selbiges auch fragen kann. etwas beständiges halt.

wem geht es ähnlich wie mir?
Guten Abend,
ich finde es immer wieder traurig wenn Leute so etwas schreiben wie "Ich hab NUR 2 gute Freunde", als sei das weniger als nichts...Dabei gibt es viele Menschen die sehr dankbar über zwei gute Freunde wären. Wie ich zB. Momentan hab ich gar keine Freunde. Nur Menschen mit denen ich online schreibe. Wenn du schon das Glück hast zwei Freunde zu haben dann schau doch einfach ob du nicht durch sie neue Leute kennen lernst. Es ist allgemein gesünder sich auf echte Menschen statt auf online-Kontakte zu fixieren. Diese Kontakte sind wie du selbst gesehen hast sehr zerbrechlich und verdienen den Energieaufwand meist gar nicht. Such dir Beschäftigungen in denen du mit anderen aus deiner Nähe in Kontakt kommst. Da du ja kommunikativ bist geht es wohl mehr darum den richtigen zu begegnen als sich überhaupt zu trauen.

Mein Rat also: Suche im realen Leben. Online verschwendest du nur deine Zeit.

Alles Gute
 

Mumpfel

Neues Mitglied
Ich kenne das zu gut wie es dir geht.
Ich bin mittlerweile 37 Jahre und habe auch keine Freunde. Die Freunde die ich habe sind mehr flüchtige Bekannte als Freunde.
Die sich den ganzen Tag mit Ihrem eigenen Problemen rumschlagen. Und sich melden, wenn es Probleme zu berichten gibt.
Auch so habe ich Probleme neue Freunde kennen zu lernen.
Aber woran das liegt? Das konnte ich bisher nicht herausfinden.
Wahrscheinlich bin ich zu schüchtern und
Ich bin sehr vorsichtig wenn ich auf Personen zu gehe. Dabei meine ich es mit allen gut und möchte immer für jemanden da sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Alleine Verreisen und Probleme Freunde 53
Z Probleme Freundschaften aufzubauen Freunde 28
H Große Probleme im Freundeskreis Freunde 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben