Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Wordpress

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass sich hier ein paar Wordpress-Kenner tummeln oder Leute, die sich mit Homepagegestaltung auskennen. Ich habe ein Problem mit Wordpress und auch schon was in einem Hilfeforum gepostet, aber seit Tagen kommt keine Antwort und ich fände es schön, bald einen roten Faden zu haben.

Folgendes: ich habe die aktuelle Wordpress-Version und die selbst gehostet. Hat alles wunderbar mit Filezilla geklappt, habe Plugins eingerichtet etc. und hänge jetzt noch bei zwei Problemen: Ich kann keine statische Startseite einrichten (also die Seite, die direkt als erstes kommt, wenn man die Homepage aufruft).

Normalerweise ging das immer unter den Einstellungen unter "Lesen". Kann ich aber nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das am Update von Wordpress liegt oder am Theme. Das Theme wurde von jemanden programmiert und dem entsprechend könnte es auch sein, dass das das Menü im Adminbereich ebenfalls einschränkt oder verändert?

Problem 2 - und das nervt mich am meisten: wie kann ich das Bild im Head abändern? Früher habe ich das einfach immer ganz easy im Menü machen können. Da geht nichts. Ich habe die Vermutung, dass mein Theme mich da einschränkt.

Ich habe mich mit Filezilla auf den Server eingeloggt und einfach - Milchmädchenrechnung - die Bilddateien im Pictures-Ordner für den Headbereich ausgetauscht (und sie so benannt, wie die Dateien im style.css genannt werden). Hat nicht geklappt. :mad:

Mich ärgert das ganze echt. Super ätzend. Aber vielleicht ist die Lösung wie so oft bei solchen Sachen simpler, als ich denke? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Mehr Liebe

Neues Mitglied
Ärgerlich!

Unterscheidet sich tatsächlich von Theme zu Theme (soweit ich weiß).

Melde dich mal im Backend an und guck mal hier deinedomain.tld/wp-admin/customize.php. Da sollte sich ein Punkt statische Startseite verstecken.

Wegen der Header-Grafik: Guck mal, ob es im Dashboard unter Design nochmal einen gesonderten Menü-Punkt für Optionen deines verwendeten Themes gibt. Da versteckt es sich zum Beispiel bei mir. Bei Twenty Fourteen ist es aber nochmal ein gesonderter Unterpunkt unter Design. Bleibt dir wohl nur Suchen übrig... :(
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Danke für deine Antwort!

Wenn ich versuche ins customize.php zu kommen, gibt es das nicht. Ein Blick in den "Editor" hat mir verraten, dass eine customize.php wirklich nicht existiert. Finde ich merkwürdig und bereitet mir Sorgen. Heißt das, derjenige, der das Theme erstellt hat, hat das deaktiviert?

Langsam wird es immer stressiger! :mad:

Design und so habe ich schon abgegrast. Normalerweise konnte man das Bild im Head ja immer ganz easy austauschen. Ich befürchte fast, dass man das nur über die style.css oder die Header.php machen kann? Wenn ja, da komme ich dann nicht weiter.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe zumindest für die statische Startseite das Problem gefunden: es lag an den Plugins. Irgendeines hat dafür gesorgt, dass man die statische Startseite nicht mehr einstellen konnte.

Nachdem ich alle deaktiviert hatte, konnte ich die Startseite wieder normal einstellen. Nach dem erneuten aktivieren der Plugins war sie dann zum Glück immer noch da!

Vielleicht hilft es Leuten weiter, die das gleiche Problem haben - ich habe mitbekommen, dass viele keine statische Startseite plötzlich mehr einstellen konnten.

Jetzt bleibt trotzdem noch das Problem mit dem Header, wo ich gerne das Bild austauschen wollen würde, aber nicht kann. Selbst nach dem kompletten Deaktivieren aller Plugins war das nicht machbar. :mad:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Windows 10 - Probleme mit Icons und Updates Sonstiges 25
X Hat noch jemand solche Probleme mit amazon gerade? Sonstiges 75
G Probleme mit dem Heizwärmeanbieter Sonstiges 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben