Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Schwiegermutter in spe

Sheena

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche ganz schnell hilfe bei einem großen Problem.

Ich bin mittlerweile fast 3Jahre mit meinem Freund zusammen. Es läuft eigentlich alles prima, ich verstehe mich auch gut mit seinen Eltern und Geschwistern. Aber ich habe ein Problem mit seiner Mutter, das weiß aber keiner weil ich es immer verheimliche.
Sie kann mich zwar gut leiden, aber ich glaube, dass sie mich als Konkurrentin ansieht und mit aller Macht versucht, ihren Sohn irgendwie für immer an sich zu binden.
Das fängt schon damit an, dass sie uns unbedingt im Haus behalten will (wir haben bei ihnen im Haus eine winzige 2Zimmer Wohnung). Ich wohne noch bei meinen Eltern im Haus und wohne nur am Wochenende bei ihm und während der Woche ist er fast jeden Tag bei mir. Seine Mutter will und er wollen aber unbedingt, dass ich ganz in diese Wohnung ziehe. Ich will das aber nicht, weil mir das zu viel ist. Ich will mit ihm ganz alleine in einer Wohnung leben, die weit weg von seiner Mutter ist. Aber er sagt immer, dass wir doch in der kleinen Wohnung gut leben. Ich bin echt am verzweifeln.
Noch eine andere Situation:

Wir sind in die Dachwohnung gezogen, weil mein Freund vorher nur ein kleines Zimmer im 1. Stock hatte (dort ist noch ein Bad und das ehemalige Schlafzimmer seiner Eltern. Oben wohnte seine Oma. Da sie keine Treppen mehr gehen kann, tauschten wir Zimmer gegen Wohnung. Da aber seine Oma so viel Möbel hat, löste meine Schwiegermutter ihr Wohnzimmer auf und verlegte Schlafzimmer dorthin ins Erdgeschoss.
Dort hatte sie aber kein Platz mehr und schenkte uns ihren 2. 1000€ teuren Schrank, den ich nie wollte. (Über den Schrank gab es schon mehrere Diskussionen, die ich aber nicht erzähle, da der Text sowieso schon zu lang ist). Sie kaufte sich dafür zwei kleine Schränke.
Jetzt habe ich gestern erfahren, dass sie diese zwei kleinen Schränke von meinem Freund bezahlt haben will, weil wir ja den großen Schrank bekommen haben. Ich bekam einen Schock und jetzt noch wütend. Ich fühle mich richtig hintergangen, weil der Schrank sowieso schon ohne meine Zustimmung genommen wurde, ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin am Ende mit meinen Nerven. Seine Mutter macht unsere ganze Beziehung kaputt!

Bitte helft mir, ich gehe noc daran kaputt!

LG Sheena
 
C

Chris1970

Gast
Du musst mit ihm sprechen und Du musst ihm klar machen, dass Du auf gar keinen Fall in diese Wohnung dauerhaft einziehen willst.

Und wenn Schw.mutti, den Schrank bezahlt haben will, den Du nie wolltest, dann gib ihn einfach zurück.

Du musst die Grenzen klar ziehen, sonst wirst Du nie glücklich.

Gruß. Chris
 

Sheena

Mitglied
Danke für deine Antwort Chris!

Das Problem bei der Sache ist, dass ich schon öfter versucht habe, mit ihm darüber zu sprechen und er blockt immer ab. Er sagt dann: "Ich habe für die Renovierung so viel Geld bezahlt, dann zieh ich nicht schon nach ein paar Monaten aus" oder "Wenn wir ausziehen, sind meine Eltern ja alleine!". Mich macht das echt fertig, da ich nicht weiß, wie ich ihn davon überzeugen kann, auszuziehen. Ich meine er ist 21 Jahre alt und irgendwann sollte man sich von seinen Eltern (besonders er von seiner Mutter) lösen!
Und das Problem mit dem Schrank bekomme ich auch nicht in den Griff, da ihm dieser blöde Schrank auch noch gefällt.
Er hatte sogar ohne mein Wissen das dazugehörige Schlafzimmer bestellt, das mir gar nicht gefällt. Da konnte ich mich aber zum Glück in letzter Sekunde durchsetzen, als ich davon erfahren hab, und konnte es noch rechtzeitig abbestellen. Seine Mutter hatte ihm das eingeredet, dass er ja zu dem Schrank das passende Schlafzimmer bräuchte...
Mich macht das so wütend, wenn ich dann was sage wenn wir alleine sind sagt er dann immer: "Meine Mama meint es ja nur gut" oder "Sie hat doch Ahnung von sowas!" Ich werde gar nicht mal gefragt. Und wenn ich dann was sage dann heißt es immer:"Ach, bist du zickig" und "...aber meine Mama" Ich kann das nicht mehr hören! Die Meinung seiner Mutter ist ihm einfach viel wichtiger als meine...

Liebe Grüße, Sheena
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Liebe Sheena,

ich halte es für außerordentlich wichtig, dass dein Freund sich von seiner Mutter abnabelt und da hilft aller Erfahrung nur Abstand. Am besten 1000 Kilometer ;)....

Eigentlich ist es ja seine Aufgabe sich von Muttis Rockzipfel zu lösen, aber ich fürchte, da werden dir Konflikte nicht erspart bleiben, denn er wird nur auf "Hotel Mama" verzichten, wenn es gar nicht anders geht. Sprich: du gehst auf die Barrikaden und zeigst ihm superdeutlich deine Grenzen auf!
Wie wäre es, wenn DU dir eine kleine schnuckelige Bude einrichtest und ihn am Wochenende zu Besuch empfängst? Vielleicht macht ihm das die Selbständigkeit ja ein wenig schmackhafter?
Wenn du jedes Wochenende brav dorthin dackelst und auf ihn und Schwiegermamas Bedürfnisse zähneknirschend Rücksicht nimmst, wird sich sicherlich nichts ändern.

Sicherlich fällt es Müttern schwer loszulassen, aber da es alle irgendwann mal schaffen und in der Regel ihr neues Leben auch durchaus genießen, kann man es deiner Schwie-Ma auch zutrauen! Aber wie gesagt: ohne Krawall wird es wohl nicht gehen!

Unterhalte dich mal mit Frauen, die ihrem Mann zuliebe bei seinen Eltern eingezogen sind und Ruckzuck vereinnahmt wurden und keine eigenen Entscheidungen mehr treffen durften und die Schwiegermutter ihnen ständig in ihrem Leben herumpfuscht - alles lieb gemeint, ja klar! Aber die bereuen alle bitterlich nicht beizeiten die Notbremse gezogen zu haben!

Viel Glück!!!
 

Sheena

Mitglied
Danke für eure guten Ratschläge!
Ich werde es heut abend mal erst mit reden nochmal probieren.

@noob
Ich hab sehr wohl Mitspracherecht, weil er die Möbel irgendwann mal mitnehmen will und ich die Hälfte finanzieren soll...Und wenn was über meinen Kopf hinaus passiert wehre ich mich dagegen...
 
C

Chris1970

Gast
Ich finde auch, dass es wichtig wäre ihn zu fragen, wie er die Beziehung in Zukunft sieht und wie er sich das genau vorstellt und Du solltest auch deine Vorstellungen klar formulieren und deutlich machen, dass er auch Dir Respekt schuldet nicht nur seiner Mutter gegenüber.

Wenn Du absolut nicht zu ihm ziehen willst , so musst Du ihm das ganz deutlich und klar machen und Dich nicht auf faule Kompromisse einlassen.

Ihr müsst jetzt eine Regelung für die Zukunft finden.

Tut ihr das nicht verschiebt sich nur das Problem und wir letztlich größer.

Gruß. Chris
 
G

Gast

Gast
Hi ...

Du Sollst die Möbel mitfinazieren weil Er die irgendwann mitbringen will in eure Wohnung ??
-Was wenn Ihr euch trennt und gar nicht zusammenziehen werdet? Meinst Du Du das Geld bekommst Du wieder ??
-Wieso sollst Du Möbel mitfinazieren die Du gar nicht haben willst ?? Das machst Du doch nicht wirklich oder ?
-Wenn er den Schrank von Mama haben will und Sie im nachhinein Geld dafür haben will soll er den doch bezahlen, wenn er dafür Geld ausgeben will bitte, aber doch nicht DU!

Ich rate Dir Dich jetzt noch nicht finaziell an Ihn ( und seine Familie ) zu binden wenn Ihr Euch nicht einig seit ( wenn er nichts auf Deine Meinung gibt !!!! )

Wenn Du ihn liebst guck Dir das ne weile mit an aber halt Dein Geld zusammen, und wenn er es wirklich ernst mit Dir meint dann wird er das auch verstehen das Du Dein Geld erst ausgeben wirst wenn Du Dich über die Möbel auch freuen kannst.

Hör auf Dich selber und mach bitte nichts was Du eigentlich nicht willst, macht er ja auch nicht, Dein Freund zieht grade sein Ding durch und Du sollst noch Geld dazugeben.

Wenn er Dich bei Möbeln und der entscheidung wo ihr hinzieht schon nicht ernst nimmt, was passiert wenn es mal um wichtige Dinge geht ?? Ich drücke Dir die Daumen das Du es schaffst Dich nicht selber aufzugeben !!!

LG
 

Jenny

Aktives Mitglied
Hallo,

Du solltest auf alle Fälle verhindern, dass Jung und Alt unter einem Dach wohnen können. Denn der Sohn wird weiterhin zu seiner Mutter halten.

Als Beispiel führe ich meine Eltern auf. Meiner Mutter wurde generell in ihre Kindererziehung hineingepfuscht. Ständig gab es Streit wegen mir, die Mutter von ihm wusste alles besser. Bis meine Mutter durchgriff u. sie mit meinem Vater in eine andere Wohnung zog. Sie stellte ihn vor die Wahl, entweder sie oder seine Mutter.
Sie setzte noch eins drauf indem sie zu meinem Vater sagte, wenn er weiter zu seiner Mutter hielte, könnte er gleich sich abends zu ihr ins Bett legen u. sie zieht ihr Kind alleine groß, in einer eigenen Wohnung.:rolleyes::D

Ich habe auch eine Freundin, die mit ihrem Freund zusammenzog. Ihrem Freund gehörte das Haus, seine Geschwister hatte er ausbezahlt, seine Eltern wohnten unter ihnen. Ist heute noch so.
Ihr Mann ißt heute noch bei seinen Eltern, wenn es ihm oben nicht schmeckt u. bei der Kindererziehung wird sie oft übergangen.

Du kannst jetzt noch das Ruder rumreißen, falls später Kinder dazukommen sollten, hättest Du es noch viel schwieriger dich durchzusetzen bzw. umzuziehen.

Gruß

Jenny
 
A

ajlana

Gast
AW: Probleme mit Schwiegermutter

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche ganz schnell hilfe bei einem großen Problem.

Ich bin mittlerweile fast 3Jahre mit meinem Freund zusammen. Es läuft eigentlich alles prima, ich verstehe mich auch gut mit seinen Eltern und Geschwistern. Aber ich habe ein Problem mit seiner Mutter, das weiß aber keiner weil ich es immer verheimliche.
Sie kann mich zwar gut leiden, aber ich glaube, dass sie mich als Konkurrentin ansieht und mit aller Macht versucht, ihren Sohn irgendwie für immer an sich zu binden.
Das fängt schon damit an, dass sie uns unbedingt im Haus behalten will (wir haben bei ihnen im Haus eine winzige 2Zimmer Wohnung). Ich wohne noch bei meinen Eltern im Haus und wohne nur am Wochenende bei ihm und während der Woche ist er fast jeden Tag bei mir. Seine Mutter will und er wollen aber unbedingt, dass ich ganz in diese Wohnung ziehe. Ich will das aber nicht, weil mir das zu viel ist. Ich will mit ihm ganz alleine in einer Wohnung leben, die weit weg von seiner Mutter ist. Aber er sagt immer, dass wir doch in der kleinen Wohnung gut leben. Ich bin echt am verzweifeln.
Noch eine andere Situation:

Wir sind in die Dachwohnung gezogen, weil mein Freund vorher nur ein kleines Zimmer im 1. Stock hatte (dort ist noch ein Bad und das ehemalige Schlafzimmer seiner Eltern. Oben wohnte seine Oma. Da sie keine Treppen mehr gehen kann, tauschten wir Zimmer gegen Wohnung. Da aber seine Oma so viel Möbel hat, löste meine Schwiegermutter ihr Wohnzimmer auf und verlegte Schlafzimmer dorthin ins Erdgeschoss.
Dort hatte sie aber kein Platz mehr und schenkte uns ihren 2. 1000€ teuren Schrank, den ich nie wollte. (Über den Schrank gab es schon mehrere Diskussionen, die ich aber nicht erzähle, da der Text sowieso schon zu lang ist). Sie kaufte sich dafür zwei kleine Schränke.
Jetzt habe ich gestern erfahren, dass sie diese zwei kleinen Schränke von meinem Freund bezahlt haben will, weil wir ja den großen Schrank bekommen haben. Ich bekam einen Schock und jetzt noch wütend. Ich fühle mich richtig hintergangen, weil der Schrank sowieso schon ohne meine Zustimmung genommen wurde, ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin am Ende mit meinen Nerven. Seine Mutter macht unsere ganze Beziehung kaputt!

Ich habe das gleiche problem nur noch schlimmer!!!!!
Ich bin fast 4 jahre mit mein freund zusammen als wir uns kennenlernt haben und paar tage später hatte ich seine mutter kennegelernt ich hatte ein komische gefühl gehabt ein paar monaten gings gut ich hätte nie gedacht das ich so eine erfahrung machen würde. Ich möchte nichts schlechtes über Sie reden aber es gibs auch nichts gutes worüber ich reden könnte. Das verhältnis zwischen uns wurde immer schlimmer und schlimmer.Ich weis nicht ob sie nur zur mir so ist aber wenn ich bei mein freund und seine mutter daheim bin kretiesiert mich nur beschipft mich nur einmal hat sie mich geschupst und heute sogar eine geknallt ohne jediglichen grund nur weil ich ihren sohn sehr liebe und das wir bei ihn zuhause die schönen stunden miteinander verbringen mein freund ist auch bei mir gewesen wir wechselten uns ab mal er zur mir mal ich zu ihn abwohl es für mich eine große überwindung kostet zu ihm nach haus zu gehen abwohl ich mich auch auf mein schatz sehr freue mein stolz ist immer hin schon weg von ihr.Sie versucht unsere beziehung kaputt zu machen jede tag reist sie ihn von mir ab,ich stehe zwischen zwei fronten mein freund steht auch zur mir aber er liebt seine mutter genau so wie mich und er steht auch zwischen fronten.Ich habe sehr oft versucht nachzugeben auf ihre aufvorderung habe alles mögliche versucht an sie ranzukommen manchmal klappts verstehn ein tag uns gut aber ich weiß das es alles scheinheilig ist von unseren beiden seiten.Ich habe das gefühl Sie ist die dritte person in unsere beziehung und ich kann nicht mehr so weiter machen ich bin echt echt verzweifelt Dahe das er zur zeit nicht zur mir kommen kann verbringen wir zeit bei ihn daheim heute hat es eskaliert..und welche tage muss es noch geben damit Sie unsere beziehung kaputt macht und wir darüber streiten und depriiemiert uns gegenseitig angucken.Ich fühle mich machtlos kratlos und ich habe große angst meine liebe zu verlieren er ist das beste ihn mein leben aber es muss ein weg geben mus damit es aufhört und wir uns trotzdem sehen können ohne Sie oder anderewege ich gehe kaputt daran brauche hilfe ich habe sonst keinen mit dem ich reden könnte ich brauche rat bitte
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Was tun wenn ich totale Probleme mit Overthinking habe und denke Partner ist mit Ex Liebe 42
G Probleme mit der Liebe Liebe 20
A Probleme mit einem Paar Liebe 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben