Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Oma und Opa

K

Kampfschaf

Gast
Guten Tag!

Folgendes Problem tut sich auf:

Meine Oma und Opa sind mitlerweile an die 70! Oma hat mitlerweile arge Probleme mit dem laufen und ist in letzter Zeit oft hingefallen. Das passiert bei allen Lebensituation ob im Bad oder draußen. So wie ich es verstanden habe jetzt auch mit der Toilette. Sie benutzt jetzt Windeln die Opa täglich wechseln muss.
Zweites Problem Opa ist auch schon 70 und auch nicht mehr ganz fit. Hatte vor über einem Jahr einen Herzinfarkt und momentan Probleme mit seinem Daumen. Kann also nicht mehr richtig zupacken und ist somit auch überfordert.
Drittes Problem beide sind zu stolz um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Krampf war es schonmal Oma einen Rollstuhl zu besorgen. Nicht weil es nicht ging sondern weil sie nicht wollte.
Viertes Problem: Einige werdeb jetzt denken helft Ihr ihnen doch. Geht leider auch nur ich Maßen da ich und meine Mutter selber eine Behinderdung haben, die es uns nicht erlaubt zu heben und schwer zu arbeiten. Klar helfen wir so gut wie wir können. Kochen, mal putzen usw. Aber uns sind uns da leider auch die Möglichkeiten verwehrt.

Wir wollen jetzt natürlich, dass professionelle Hilfe kommt welche täglich bei ihnen ist und hilft. In welcher Art jetzt auch immer. Weiß nicht genau welche Möglichkeiten es da genau gibt. Problem ist das wir rechtlich keine Vorsorgevollmacht haben und wir uns ungern über den Kopf von Opa hinwegsetzen wollen. Ist schleißlich unser Opa. Aber helfen wollen wir dennoch. Den so wie es jetzt ist darf es nicht weiter gehen, da Opa sonst auch noch kaputt geht und wir danach von beiden nichts mehr haben.

Was können wir tun? Rechtlich uns menschlich?

Vielen Dank!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Kampfschaf,
solange die beiden nicht einsehen, dass sie Hilfe und Unterstützung brauchen würde ich mich an eurer Stelle da raushalten und warten. Manchmal braucht eine solche Einsicht einfach seine Zeit und jede Einmischung verzögert die eigene Einsicht weiter. Falls du ein bisschen Psychologie anwenden willst könntest du folgendes machen: sie bewundern, wie sie das alles alleine schaffen und sagen, dass du dir das als Vorbild nimmst, falls du selbst mal in dieser Lage bist.
Oft ist es nämlich so, dass Menschen dann etwas loslassen können, wenn es von außen akzeptiert wird, wie sie sich entschieden haben.
Gruß, Werner
 

evma

Aktives Mitglied
rede mit den großeltern das sie einen pflegedienst brauchen.bzw eine pflegestufe.gerade in den alter haben sie es verdient etwas verwöhnt zu werden und es leichter zu haben.seid 1.7 ist es leichter das menschen in dieser alteresklasse eine pflegestufe bekommen.sie bekommen dann pflegegeld und können damit jemanden bezahlen.oder aber ein pflegedienst kommt ins haus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben