Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Netzwerk (PC - Notebook) und Internetverbindung

Selah

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich suche hier mal den Rat der (computer)technisch Begabten.

Folgendes Problem: Ich habe zu Hause ein Netzwerk, in dem sich ein PC und - wenn es nicht unterwegs gebraucht wird - ein Notebook befinden. Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, dass - sobald man vom Notebook aus ins Internet geht, die Internetverbindung für beide Rechner abbricht. Wenn man auf die Fehlersuche klickt, steht dann sinngemäß "Die Website abc ist online, antwortet aber nicht". Zu beheben ist das Problem nur, indem man das Notebook ausschaltet und danach (das danach ist wichtig) den normalen PC neu startet. Selbst dann dauert es aber in der Regel 5 bis 20 Minuten bis das Internet wieder da ist. Dann kommt es aber quasi "von alleine" wieder. Irgendwann klick ich auf den Explorer und sehe: Ah, geht wieder.

Ratlos macht mich die Unberechenbarkeit des Ganzen. Manchmal kann man problemlos an beiden Rechnern ins Netz, kann ewig surfen, Videos schauen ect. ohne das was passiert. Mal ist das Internet fast jeden Abend weg, sobald per Notebook Internetseiten aufgerufen werden. Mal ist das Netz nach dem Neustart beider Rechner binnen 10 Minuten wieder da, es war aber schon 2 Stunden weg.

Meine Fragen nun:
Was kann man tun?
Woran kann's liegen?
Warum tritt das Problem erst jetzt und nicht von Anfang an auf? (Okay, die Frage ist nicht so relevant, wäre nur interessant zu wissen;))

Würde mich über Tipps freuen und sag schon mal Danke:)
 
G

Gast

Gast
Hallo Selah,

kann mir nur vorstellen, dass das am (WLAN-)Router liegt. Da sind auch Bauteile drin, die sich mit der Zeit verabschieden. Vielleicht bricht die Spannung ein, sobald aktiv über WLAN gearbeitet wird (Notebook; ggf. defektes Netzteil des WLAN-Routers).

=> Probier doch einfach mal einen anderen Router.
 
C

chrismas

Gast
Welche Betriebssysteme hast du denn jeweils installiert?

Ab und zu kommt es auch dazu, dass sich die verschiedenen PC´s im Netzwerk darüber zoffen, wer denn nun den Vorrang hat und dann kommt es ebenfalls dazu, dass das Internet nicht funktioniert.

Da wäre es dann Ratsam einmal den Netzwerkinstallationsassistenten erneut durch zu führen, das dauert in der Regel nur ein paar Minuten und sollte geschehen, bevor sich das Laptop am Netzwerk anmeldet.

Alternativ dazu kann man auch versuchen einfach fixe internet Netzwerk-IP Adressen zu vergeben, so dass der Router die hier nicht mehr automatisch vergeben muss.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Windows 10 - Probleme mit Icons und Updates Sonstiges 25
X Hat noch jemand solche Probleme mit amazon gerade? Sonstiges 75
G Probleme mit dem Heizwärmeanbieter Sonstiges 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben