Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Mitstudenten

RattenNase

Neues Mitglied
hallo,
ich bräuchte eine objektive einschätzung von euch, weil ich nicht weiss, ob ich mir probleme mit meinen mitstudenten einbilde oder ihr das folgende als ebenfalls "unfreundlich" beurteilt. ich studiere seit einem jahr in den niederlanden. es ist ziemlich schrecklich, weil ich von den niederländischen studenten mehr als unfreundlich behandelt werde: wenn ich sie grüße, antworten sie nicht, setzen sich demonstrativ von mir weg, bei gruppenarbeiten kann ich einfach nichts richtig machen. beurteile ich den folgenden schriftwechsel falsch: ich habe eine mail an die gruppe mit einer aufgabenverteilung geschrieben und gefragt: is that okay for you? antwort darauf: we all know what to do, we received the emails too....
just do your own work right.
we will see and speak to you on monday.
die dozentin hatte uns vorher in einer email dazu aufgefordert so einen zeitplan zu erstellen. ich dachte ich tue allen einen gefallen damit. bin ich da zu empfindlich? ein anderer mailcontact gestern lief wie folgt: Hey Kerstin,

even heel grof maar dit kan niet hoor.
je hebt serieus in de afgelopen 3 en een half uur eerst all het gekopieerde eruit gehaald en daarna drie zinnen toegevoegd.
dit is niet de manier om een verslag te maken
misschien als dit de eerste keer was dat je dit stukje maakte maar je hebt 3 keer ontvangen wat er allemaal verbeterd moest worden
nu hebben we geen tijd om te wachten tot je het weer opnieuw schrijft en zullen we het zo in moeten leveren met deze stukken


(nadia)
geachte nadia,

i do not understand this kind of conversation. i think that your mail is "niet de manier" to speak with people. i also think that you did not read the text. i will apologize if i am wrong, after meeting anna van hout tomorrow. but to be honest: i am very shocked to receive these kinds of emails from you. hope the discussion will not suffer from our differences.

Ich hatte zuvor mehrere male meine textstücke zugeschickt, es wurden aber nur meine persönlichen notizen (nicht der text!) eingefügt. etwas schwer zu erklären, ein blödes missverständnis. aber ehrlich gesagt glaube ich, dass diese nadia absichtlich die falschen texte abgeschickt hat. die nachricht lautet übrigens in etwa- hallo kerstin. das darf doch wohl nicht wahr sein. hast du ernsthaft in den vergangenen 3 einhalb stunden nur die kopierten teile gelöscht und 3 sätze zugefügt? dass ist nicht die richtige art einen bericht zu schreiben. -darunter lest ihr dann meine antwort. bin ich einfach paranoid, weil ich in der uni schon so geschnitten werde? irgentwie zweifle ich total an meiner einschätzungsfähigkeit. ich kann irgentwie nicht glauben, dass diese studenten so gemein sind, andererseits erlebe ich es jeden tag. ich weiss auch, dass es anderen deutschen studenten so geht wie mir, viele haben deshalb ihr studium abgebrochen. könntet ihr mir etwas dazu sagen? habt ihr vielleicht ähnliches (in den niederlanden) erlebt? bei meinem studium in deutschland habe ich diese erfahrungen nicht gemacht. danke für eure hilfe.
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss ja nicht, ob da vorher was abgelaufen ist. Ich kenne auch die Mentalität von Holländern nicht wirklich. Jedoch wirken die hier im Beispiel schon sehr unfreundlich. Haben die einen Grund, sich so zu verhalten? Warst du vielleicht irgendwann zu direkt zu ihnen? Das ist so ein Problem. Deutsche sind sehr direkt. Die sagen einen Satz auf Englisch, der für einen Deutschen völlig normal ist, jedoch von einem Briten als unhöflich aufgefasst wird. Man muss da wirklich extrem höflich sein und sich tausendmal entschuldigen, dass man überhaupt am Leben ist. Vielleicht gab es einen Vorfall, bei dem du ihnen quer kamst, ohne es selbst zu merken. Kann ich nicht beurteilen. Von dem was ich lese sind die Leute allesamt Idioten. Aber ich kenne die ganze Story nicht.
 
G

Gast

Gast
Man fragt sich irgendwo auch, ob es was damit zu tun hat, dass du Deutsche bist? Ich glaube, viele Holländer beim Thema NS-Zeit sehr empfindlich und ungerecht in ihren Vorurteilen...
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Mein Mann hat jahrelang in Holland verkehrt. Hatte dort auch einen Kollegen.
Der sagte ihm, ihr Deutschen seid hier, bei der Mehrheit der Holländer ja gern gesehen....als zahlende Gäste...;)
Was das hies, hat er so einige Male am eigenen Laib erfahren, wenn er mit diesem Kollegen um die holländischen Häuser zog.
Ich sag mal, so eine gebrochene Nase bekommt man nicht im Schlaf.
Er erzählte mir, dass das schon ein hinterlistiges Volk teilweise ist.
Es ist doch denkbar, das die holländischen Studenten dich als Eindringling sehen.

l.g. Hexe
 
G

Gast

Gast
hat die uni keine ombudsstelle? erasmus und so.. die fördern das und sollten auch mit interkulturellen problemen helfen können licht ins dunkel zu bringen. frag doch mal nach. such doch mal nach so einer person an der uni.

vielleicht bist du auch tatsächlich zu ängstlich und interpretierst es ganz falsch. das geht ganz schnell. leider. gibt es da keine betreuer an der uni, wo du mal kurz vorreden kannst?

wegen der direkten art der deutschen. ich erlebe oft, dass die "direkte art der deutschen" als erklärung herangezogen wird. tja. diese erklärt für mich so rein gar nichts. aber solange man an eine erklärung glaubt, klammert man andere erklärungsmöglichkeiten aus. hatte auch schon so einen fall. aber bitte. manchen reichen floskeln als erklärung. sind vielleicht gerade diese floskeln, die so ein distanzierte art mit gegenseitiger negativen zuschreibungen, noch weiter manifestieren. brücken baut man so nicht. sich kennenlernen auch nicht.

ps an hexe46: es gibt genug deutsch, die dort ferienwohungen besitzen und an touristen abkassieren. deutsche finanzieren deutsche. also.. hört auf mit sonen schmarrn, die deutschen, die holländer. ...

das leben individuel. jeder individuel. oft nciht einfach. aber mit so gedanken wirds noch schwieriger, obwohl es ja scheinbar auf so eine einfach formel reduziert werden kann.

bleib geistig bitte offen! es können andere erklärungen herangezogen werden.

hab ein wenig selbstvertrauen bitte. und ja, es kann sein, dass sie dich als eindringling erleben. da musst du durch. lass dich nicht einschüchtern. fang auch nicht an fehler an dir zu suchen. selbstbewusst eben.

ps: auch an hiesigen einheimischen unis benehmen sich die studenten untereinander richtig fies. es gibt grüppchen, die sich gegen andere total verschliessen. als ich mal einen mitstudenten fragte, ob er mir seine vorlesungsnotizen geben würde, meinte er, machs selber. ich habe meine vorlesungsnotizen zum beispiel ausgetauscht. oder gruppenarbeiten.. war auch nicht immer einfach. war alleine in er gruppe, die sich untereinander schon jahre gekannt hatten. die hatten weder bedarf noch interesse an jemand "fremden".

nicht verzagen. dich nicht klein machen. überleg dir, was dir gefällt, an dir und an diesem land. beweis ihnen, dass du cool bist! und nicht unterzukriegen! und wieso du dieses austauschsemester gemacht hast.

manchmal bezichtigen sich menschen vorschnell mit klischees. wie geht man damit um?

wie gesagt.. wenn ich dich wäre.. dran bleiben, ombudsstelle der uni aufsuchen. selber nicht paranoid werden. guter dinge bleiben. an sich glauben. dran bleiben. nicht wegjagen lassen. sich mutig stellen. weitermachen. du kommst nicht um. du schaffst das. ungereimtheiten, probleme, die gibt es überall. auch in homogenen einheimischen studentengruppen.

such nicht fehler. überleg, worums geht und richte deinen fokus da drauf. wenn du keine schlechten absichten hast, dann steh dazu. egal, was die anderen sagen!

besser nicht zu viel arschkriechen, ankommen wollen. selbstständig.

neid und eifersucht.. herrschen überall!

viel kraft! lass dich nicht demotivieren. es geht auch ums lernen. weltweit studenten unterwegs. alle knallen an wände. manche mehr, manche weniger. und mutig sind die, sich trauen wegzugehen! vielleicht sind manche neidisch. aber die uniwelt samt studenten, das ist nirgends ein zuckerschlecken!

lass dich nicht kleinkriegen!

zähl die dinge auf, die du bisher im leben bewältigt hast. erinner dich an positive dinge, die du mit menschen erlebt hast. an deine kompetenzen, an das feuer, das in dir brennt, deine hoffnungen udn bemühungen, deine ziele. und überleg dir, was dir kraft gibt. auch gedanklich. fall dir nicht selber in rücken! such andere austauschstudenten! bleib cool. ich meine, denke gut über dich und deine fähigkeiten. lass dir keine schuldgefühle einreden!

mir ist es auch mal passiert, dass jemand immer damit gekommen ist, wenn er kritisiert wurde. ja, wir deutschen und unsere direkte art und blablablafloskelphrase.. darum geht es gar nicht! deutsche kritisieren sich gegenseitig auch. und da kommt niemand mit "meine direkte art". es gibt missverständnisse. und es gibt überall neidische, missgünstige menschen. und wenn mir jemand dreinfährt und dann auch noch meint, dass man nichts sagen darf, und alle kritik gleich abwürgt, mit eben diesen phrasenargument, ja, mein.. dann kann ich grad auf der floskelphrasenargumentation reiten. die führt aber nirgends hin. ausser dass man sich vom eigentlich problem immer weiter entfernt. sich gegenseitig mit klischees bewerfen. das frustet doch nur. oder nicht? also mich schon.

das ist halt eben die herausforderung. du schaffst das! manchmal ist es schwer. manchmal harzt es. und dann plötzlich klappt es. gib nicht auf.
 

RattenNase

Neues Mitglied
Danke,Leute!

hey,
danke für eure antworten! ich habe mich schon an sämtliche ansprechpersonen gewandt. nach hilfe gefragt. die hören sich das problem an, sagen, ja, das ist nicht schön, und das wars. ich habe mit einem dozenten gesprochen, der mir gesagt hat, dass man hier nicht gerne über solche probleme spricht. die uni investiert ne menge geld deutsche studenten in die niederlande zu holen. mein problem ist, dass die meisten deutschen studenten schon abgebrochen haben. ich bin nicht mit erasmus hier, muss noch 3 jahre hier bleiben, wenn ich mein studium beenden will. das kommt mir schrecklich lange vor, unendlich lange und schrecklich. aber das studienfach ist toll und wird nur hier angeboten. und in den usa, aber ich will nicht 3 jahre in die usa... naja, vielen dank für eure einschätzung! liebe grüße
 

SchlafesBruder

Aktives Mitglied
Man muss da wirklich extrem höflich sein und sich tausendmal entschuldigen, dass man überhaupt am Leben ist. Vielleicht gab es einen Vorfall, bei dem du ihnen quer kamst, ohne es selbst zu merken. Kann ich nicht beurteilen. Von dem was ich lese sind die Leute allesamt Idioten. Aber ich kenne die ganze Story nicht.
HAHAHA, Spamburger, ich freue mich ja jedes Mal, dich zu lesen, bringt mich immer wieder zum Lachen :D

Fast hätte ich in Holland studiert - Gott sei Dank hab ich's gelassen.

Ich glaube, du musst da einfach durch. Es stimmt - in Deutschland hätte ich schwierige Aufnahmeprüfungen machen müssen, in Holland hätten sie mich einfach genommen. Wär natürlich sackteuer gewesen. Ich war so froh, dass ich doch noch eine Aufnahmeprüfung in D bestanden habe.

Es ist aber allgemein so, zumindest haben mir das einige deutsche Studenten erzählt, dass die Studenten dort an der Uni total verpulvert werden. So nach der Art: 300 werden angenommen, 20 schaffen es. Sind da bei dir nicht noch andere ausländische Studenten? Lass dich nicht vergraulen. Red doch mal offen mit denen.

Und was Hinterf**igkeit angeht, ist es hier genauso. Grüppchenbildung und Hinterf**igkeit, arrogantes Gehabe und Getue. Ekelhaft. Und die studieren erst. Will gar nicht wissen, was diese charakterschwachen Leute dann später anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Probleme mit Chemie Studium 6
Sepiaton Probleme/Unsicherheiten mit meiner Gliederung Studium 16
A Probleme beim Zitieren nach APA 7 Studium 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben