Anzeige(1)

Probleme mit der Großfamilie meines Partners, weiß nicht weiter..

A

AnnaMariaGast

Gast
hallo,

ich bin 24 und seit 3 monaten mit meinem freund zusammen. er kommt aus einer großfamilie (8 leute) und hat noch unzählige verwandte im ganzen kaff verstreut. ich dagegen bin einzelkind und habe generell nur einen sehr kleinen verwandtenkreis. bei familienfesten sind eigentlich nie mehr als allerhöchstens 20 leute. zudem war ich schon immer eher beunruhigt und verunsichert, wenn viele leute um mich waren. ich bin eine ziemliche einzelgängerin und meide menschenmassen schon seit ich denken kann. am schlimmsten für mich ist, in einen überfüllten raum zu kommen, zu grüßen und alle starren mich an, gespräche verstummen etc.

das eigentliche fiasko: mein freund "erwartet" eigentlich ständig von mir, daß ich zu diversen feierlichkeiten mitkomme und die stehen in einer großfamilie ja quasi ständig auf dem plan. hochzeiten, geburtstage, konfirmationen, grillparties und so weiter.
da kommen dann halt nicht mal 10 leute, sondern man kann im grunde fast noch eine null dranhängen.

ich sage ihm jedesmal, dass mir das alles zuviel ist. die leute sind extrem laut, aufgedreht, um nicht zu sagen überdreht, affektiert, man wird dauernd ausgefragt und alle glotzen einen komisch an und halten es in den seltensten fällen für nötig, mal von sich aus zu grüßen. ich fühle mich dort nicht nur unwohl, sondern richtiggehend panisch. ich kann das nicht beschreiben, ich habe einfach das gefühl, es in dieser menschen"menge" nicht auszuhalten, ständig unter beobachtung zu sein.

jedesmal wenn eine derartige feierlichkeit auf dem programm steht, schlafe ich die nächte davor extrem schlecht, habe alpträume usw., gut, viele werden jetzt denken "die soll sich nicht so anstellen", aber für mich ist das wirklich schlimm.
wenn dann der tag X da ist, bin ich immer so mit den nerven runter, dass ich in tränen ausbreche, weil sich einfach alles in mir gegen dieses zusammensein mit -zig menschen sträubt und ich geradezu verzweifelt bin über diese situation.

da jetzt der sommer kommt, werden in den nächsten monaten mit sicherheit noch viel mehr solcher feste auf dem programm stehen (gartenparties, grillen) und ich bin mir allmählich nicht mehr sicher, ob es überhaupt sinn macht, diese beziehung aufgrunddessen weiterzuführen. ich bin kein geselliger mensch, war es nie und werde es auch nie sein. mir ist dieses ganze großfamiliengehabe zutiefst zuwider und mein freund ist natürlich jedesmal maßlos enttäuscht, wenn ich ihn frage, ob ich einfach wegbleiben kann.

einerseits kann ich das nachvollziehen, andererseits finde ich es auch überzogen, mit 25 jahren dauernd auf irgendwelchen familien"angelegenheiten" rumzuhängen, okay vielleicht bin ich nur dieser ansicht, weil ich es eben anders kenne. ich sehe meine verwandtschaft 1-2x im jahr, an weihnachten und im sommer am geburtstag meiner mutter, aber selbst da nähme es mir keiner übel, wenn ich nicht auftauchen würde. im gegenteil, man sagt mir sogar jedesmal, dass es ja verwunderlich sei, dass ich überhaupt komme, denn in meinem alter hätten die meisten ja bereits selber familie oder schlichtweg keine zeit oder keine lust mehr, mit den "älteren" zu feiern.

bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll!
 

Anzeige(7)

B

Blacksurfer

Gast
Hallo AnnaMaria,

ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Das mit diesen unsäglichen Familientreffen ist Geschmackssache, manche fahren auf das Hühnerhofgeglucke ab, anderen wird dabei übel.
Es kann nicht sein, dass es dir so schlecht geht mit dieser Situation. Du bist in einer Beziehung mit deinem Freund, nicht mit seiner Familie. Sag ihm, dass du dich von solchen Anlässen fern halten wirst. Wenn er dich liebt, wird ihm dein Wohlergehen wichtiger sein als das Schaulaufen der Verwandtschaft.

Gruß
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Extreme Probleme mit vater Familie 11
G Probleme mit meinen Ex Mann Familie 189
A Probleme mit Hochzeitgästen Familie 35

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben