Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

probleme mit dem jugendamt

B

bertil

Gast
Man darf zu einem ADHS Kind niemals, unter gar keinen Umständen gewalttätig werden.

Auch dann nicht wenn sie einem das Weiße aus den Augen holen.

Wenn es sein muss (schlägt seine Mutter) umarmt man dieses Kind so SANFT wie
möglich und wenn das nicht reicht, fixiert man es so SANFT wie möglich auf
dem Boden.

Man legt sich über das Kind aber nicht auf das Kind drauf. Dabei nicht schimpfen
sondern beruhigen und streicheln. Auch wenn es schwerfällt weil man selber
zornig ist.

Ich würde vorschlagen das möglichst die Mutter diese Aufgabe übernimmt. Zumindest
solltest Du das so schnell wie möglich an sie übergeben.

In der Situation kann man auch überhaupt nichts von dem Kind erwarten. Das Kind
beruhigen und dann mind. eine Stunde warten wenn ein Gespräch ansteht.

Kann sein dass das nochmal reinkommt, bin da irgendwie hängengebleiben beim abspeichern.
 
D

DeOx

Gast
Man darf zu einem ADHS Kind niemals, unter gar keinen Umständen gewalttätig werden.
Der TE hat mit keiner Silbe erwähnt, dass er oder die Mutter der Kinder jemals gewalttätig gewesen wären.

Zunächst sollte man den Aussagen der Hilfesuchenden Glauben schenken, auch wenn ich einräumen muss, dass hier so einiges erzählt wird, aber deine Aussage hört sich so an, als wäre den Kindern Gewalt angetan worden.
 
B

bertil

Gast
Der TE hat mit keiner Silbe erwähnt, dass er oder die Mutter der Kinder jemals gewalttätig gewesen wären.

Zunächst sollte man den Aussagen der Hilfesuchenden Glauben schenken, auch wenn ich einräumen muss, dass hier so einiges erzählt wird, aber deine Aussage hört sich so an, als wäre den Kindern Gewalt angetan worden.
So wars nicht gemeint. Es ist bei diesen Kindern leider naheliegend und kommt sehr häufig vor, soweit ich weiss.
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe gelesen, dass 2 von 3 Kids nicht zur Schule gehen, richtig?
Wenn ja, ist das schon alleine ein Grund, dass das JA die Kids fremd unterbringen
kann, denn in Deutschl. besteht Schulpflicht.
Bei uns wird sofort das JA benachrichtigt, wenn ein Kind absehbar nicht in die
Schule möchte, bei manchen Familien wird am 2.Tag der Abwesenheit bereits das JA eingeschaltet.
Ich wollte damit nur aufzeigen, wo die Gründe für eine Fremdunterbring. liegen könnten,
wenn die Kids aus der Familie genommen werden.
Ich denke, das wird über kurz oder lang passieren,
denn das JA kann ja nicht mehr tun, als eine SPFH zu stellen oder einen Betreuer
für die Kids, je nachdem was in der Familie los ist...
Wie ein User schon fragte: Was sollte deiner Meinung denn das JA tun?
Erziehen müsst ihr die Kinder schon selber.
Entlastung wäre natürlich, dass die Kinder in eine Ganztagsschule gehen etc...
Wobei wenn sie nicht zur Schule gehen, was sollen denn die Behörden tun, als
sie dann euch weg zu nehmen um den Kindern eine Zukunft zu geben?
Es werden schon Kindern mit viel weniger Probleme fremd untergebracht...
Vielleicht wäre aber auch erst mal ein Aufenthalt in einer Kinder- und Jugendpsychiatr. geeignet um mal die Kinder Medikamentös ein zu stellen?
Es ist sehr schwer etwas zu raten.
Ich wollte mal aufzeigen, dass ihr nicht überrascht seid, wenn die Kids eines Tages weg sind...
Deshalb so schnell wie möglich klären, was da los ist, muss ja Gründe geben, warum Kinder nicht zur Schule gehen...
Wenn ihr nicht mehr an die Kinder rankommt, dann wäre es viell. eine Chance, wenn sie eine Zeit woanders sind?
Ich bin kein Freund davon, Kinder den Eltern zu entziehen, hab ja selber Jahre um mein Kind gekämpft, aber wenn ich lese wie hilflos ihr als Eltern seid, dann halte ich es fast für sinnvoll
in diese Richtung etwas zu tun....
Es muss klar ein Plan bestehen, dass ihr als Eltern weiterhin viel Umgang und Kontakt zu den
Kindern halten könnt, aber es sollte bald etwas passieren.
Denn die Kinder haben ein Recht auf Erziehung und Bildung und es besteht nun mal
nicht umsonst Schulpflicht.
Habt ihr einen klar strukturierten Familien Alltag?
Das brauchen kranke Kinder dringend!
Und noch einmal: Was erwartet ihr von einem JA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermisst

Aktives Mitglied
Ob schwierig erziehbare Kinder ADS haben und ob es diese Krankheit überhaupt gibt, möchte ich grundsätzlich in Frage stellen.
Ich bin auch sehr skeptisch, denn es wird die Diagnose sehr schnell gegeben, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Wichtig ist, dass man sehr konsequent und klar mit ihnen umgehen muss.
Ein ganz klar strukturierter Plan ist wichtig.
An manchen Tagen hab ich den Eindruck, mein Kind war nicht in einem Heim sondern
beim Militär.
Aber es hilft ansch. den Kindern die ansonsten arge Probleme mit ihrer Umwelt haben.
Verändert sich dieser gesteckte Plan nur gering, hat man den Eindruck, fällt mein Kind in freien Fall...

Ich bin aus diesem Grund schon froh eine Therapeutin zu haben, mit der ich über diese
Themen reden kann.
Vielleicht auch etwas für den TE?
Und was mir noch auffällt: Wenn man als Erziehender Konsequenzen androht, müssen die auch
konsequent umgesetzt werden...Sonst wird man unglaubwürdig und man kann es gleich ganz lassen....diese "Androhungen von Konsequenzen"
 
T

Tiger22

Gast
hallo und guten abend
ich habe da mal ne frage wie man mitarbeiter von jugendämtern zum schweigen bringen kann ?
Meine lebensgefährtin und ich leben nun seit 3 jahren zusammen .
Sie hat in diese beziehung 3 kinder mitgebracht aus ihrer ersten Ehe womit ich aber von anfang keine probleme hatte
Ich selber habe keine eigenen kinder falls ihr das wissen wollt hat sich halt nie ergeben, weil meine ex frau leider keine kids bekommen konnte.
Aber nun zurück zum thema
Aufgrund der vorgeschichte der trennung mit vielen probleme war immer wieder die familienhilfe und das jugendamt im haus die leider nie versucht haben probleme zu lösen sondern immer wieder dafür gesorgt haben das probleme entstehen
Inzwischen ist es soweit das vom jugendamt gestern gedroht wurde wenn sie nicht die beziehung mit mir beeendet und ich ausziehe aus der gemeinsamen wohnung nimmt man ihr die kinder weg
Der grund ist folgender ich habe schon vor langer zeit den kontakt von meiner seite komplett gestrichen da immer wieder vorwürfe in meine richtung kamen von sogenannten fachleuten die alle lächerlich waren und frei erfunden
nun aber auch ein paar infos zu den kids sie sind 7 jahre 9 jahre und 13
die beiden ältern haben adhs in stärkster form der mittlere wurde sogar in einer kinder und jugend klinik als gefahr eingestuft und es tat sich bisher nix beide schwänzen ständig die schule beleidigen und beschimpfen jeden und gehen sogar inzwischen körperlich gegen die mutter vor
als ich gestern versucht nach langer zeit mal wieder um hilfe zu betteln wurde ich sogar von mitarbeitern bedroht und mir wurde dann auch gesagt ich sollte besser gehen
ich habe denen dann natüröich ganz klar gesagt sie haben nun einen angeschlagenene boxer geweckt der gefährlicher ist wie je zuvor
nun meine frage wie kann ich diese leute total wegräumen und mundtot machen
anwälte meinten wenn die einem vom jugendamt drauf haben hat man keine chance gegen die idioten weil die keine überwachung haben und die machen können was sie wollen
Ich habe den starken Eindruck dass das Jugendamt hier völlig zu recht einschreitet. Die Mutter scheint völlig überfordert. Mit der Erziehung ihrer Kinder.
Und ihrer Partnerwahl.
 
B

Baileys

Gast
Hallo,

was macht ihr denn mit den Kindern (bekommen sie denn schon eine Therapie ?)

multimodale Therapie bei ADHS ADS Hyperaktivitt

Medikamten können helfen.
Aber lieber vielleicht erstmal andere Wege gehen.

Sollten Medikamente angedacht sein , bitte nicht dazu zwingen sie zunehmen.

Die Erziehung von Kindern die an ADHS leiden gestaltet sich schwierig,
und Kostet auch den Eltern ebenfalls viel nerven.

Denn längst nicht jedes besonders aktive Kind leidet unter ADHS und eine medikamentöse Behandlung kann nach entsprechender Diagnose unter Umständen durch therapeutische Maßnahmen vermieden werden. Generell warnte die TK in ihrem Bericht vor dem vorschnellen Einsatz der ADHS-Medikamente, da „die Langzeitfolgen von Ritalin und Co. noch nicht erforscht und die Nebenwirkungen sehr umstritten“ sind. Den Experten der TK zufolge sind Angstzustände oder Appetitlosigkeit ebenso mögliche Folgen des enthaltenen Wirkstoffs Methylphenidat wie Auswirkungen auf das Wachstum der Kinder.
Immer mehr Kinder erhalten ADHS-Medikamente


Der ganzheitliche individuelle Therapieansatz der Homöopathie ist geradezu prädestiniert für dieses große Problem ADS/ ADHS.
Die gesamte Entwicklungsgeschichte des Kindes, angefangen von der Schwangerschaft bis hin zum Schulalter wird bei der homöopathischen Therapie berücksichtigt.
Auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Allergien und Infektanfälligkeit werden für die Wahl des homöopathischen Heilmittels herangezogen, um die ganzheitliche Behandlung des Kindes zu gewährleisten.
Homöopathie bei ADHS-Syndrom

Wenn Medikamente eher die Richtung.Ist besser verträglich für den Körper.

Ritalin z.b geht als Droge durch.

LG
Baileys
 

Joschman

Neues Mitglied
Also ich möchte mich nochmal in anderer form äüßern
die beiden großen kids meiner lebensgefährtin sind seit einigen monaten mit medikamenten eingestellt die aber leider aus verschiedenen gründen nichbt täglich genommen werden von denen weil die mutter es einfach nicht mehr schafft sich durchzusetzen .
Ich habe mich seit ca 6 monaten nicht mehr in die erziehung eingemischt weil über das juga einen brief vom gericht bekommen habe das mich die situation nix angeht
Gestern zb hat man wieder von der schule das der mittlere sich mal wieder in der stadt rumtreibt und nicht in der schule war und zudem noch eine ältere frau angegangen ist und sie beschimpft und beleidigt hat
zusätzlich sind mehrfach in den letzten 2 wochen nachbarn beim juga gewesen die gesagt haben was los ist
Komischerweise war aufeinmal derjenige der für den fall zuständig ist krank
Natürlich kommt auch hinzu das der ex mann meiner partnerin seine exfgrau und die kinder verprügelt hat wenn kein geld für alk und drogen da war.
Die kids haben natürlich daher schon vpiel mitgemacht in ihrem jungen leben das habe ich auch nie bestritten .
Nur leider gab es immer wieder probs auch mit der spfh die ja kam . Die war so alle 14 tage mal 45 min zum termin da und um 4 ziggis zu rauchen machte irgendwelche zusagen und ging wieder. 14 tage spätr kam ne andere von der familienhilfe und sagte sie sei jetezt zuständig nur wie lange wüßte sie noch nicht.
Ähnlich war es bei den mitarbeitern beim jugendamt ständig gab es andere die für den fall zuständig waren , immer gab es neue zusagen die allerdings dann nie kamen und eingelöst wurden.
Aus diesem Grund habe ich dann irgendwann gesagt von meiner seite aus werde ich nicht mehr mit den leuten reden oder irgendwelche termine machen wenn man ständig veralbert wird und hingehalten wird.
Beide jungs waren im übrigen mal für 4 wochen in einer kinder und Jugendpsychatrie um sie zu testen und bei beiden wurde ganz klar festgestellt das auf dauer beide eine gefahr für die familie darstellen.
Diesen Bescheid hat auch das juga bekommen.
Nun stellt sich plötzlich heraus das sich dieses nicht mehr auffinden läßt in den akten des jugendamtes komisch oder
Mein situation ist halt inzwischen das ich auch nicht mehr viele ideen habe und inzwischen für mich die situation ist das ich am überlegen bin alles hinter mir zu lassen und wieder allein meinen weg zu gehen weil es halt auch in der beziehung immer mehr probs gibt .
Trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr irgendwelche ideen habt wie man dieses problem löst
 
B

Baileys

Gast
Hallo,

zwang (auch das durchsetzen) erzeugt einen Gegenwillen.

Wurde Ihnen denn soweit erklärt für was die das benötigen ?
Und das es ihnen ggf hilft?

Erhalten sie eine Therapie?

Eine Idee um Zusagen aufrecht zuerhalten , wäre das man etwas nimmt in Rücksprache was die Kinder mögen und erst wieder gibt , wenn sich an die Zusage gehalten wird.

So lernen die sich auch an Zusagen zuhalten und auch Dinge umzusetzen.

Dieses hin und her schieben von der Zuständigkeit her ,hat durchaus Methode .
Denn der nächste Sachbearbeiter muss nicht hier nicht an Zusagen halten , die gemacht wurden.
Denn dieser hat ja keine Zusagen gemacht.

Vielleicht mal mit der Krankenkasse reden , vielleicht könnte hier eine Haushaltshilfe in die Wege geleitet werden.
Vielleicht hat auch ein Facharzt hier die Möglichkeit sie zu unterstützen.
(Psychatrie) für die Mutter , welche Möglichkeiten bestehen könnten ihr zuhelfen.

LG
Baileys
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
F Probleme mit meiner Mutter Familie 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben