Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mich selbst zu akzeptieren.

freezing_arrow

Mitglied
Hallo Leute.
Ich hab ein Problem,dass ich schon seit ungefähr 3-4 Jahren mit mir rumschleppe.Ich kann mich nicht akzeptieren bzw. mögen.
Es liegt nicht daran,dass ich mich zu dick oder zu häßlich finde.
Ästetische Schönheit ist mir egal,denn es heißt ja "nur der Charakter zählt",was wiederum auf mein Problem zurückführt.

Ich weiss,dass niemand perfekt ist und jeder seine Maken hat.
Leider empfinde ich meine Maken als so schlimm,dass ich mich z.Teil
dafür hasse.Ich habe immer das Gefühl,ganz anders zu sein/denken als
der Rest.

Das schlimmste Problem derzeit,ist meine "Kälte".
Ich geb euch mal ein Beispiel.
Wir sitzen im Wohnzimmer und schauen Fern.Es läuft ein (eigentlich)
total trauriger Film,in der die Hauptrolle stirbt.Alle weinen und klagen,wie schlimm es sei,nur ich nicht.Ich empfinde das Ganze,als
gar nicht so tragisch.Mein Opa ist letztes Jahr verstorben und obwohl ich ihn so gemocht hab,hab ich nicht eine Träne vergossen oder war gar traurig.Mir wird von allen Seiten (Freunde,Familie)
Absicht unterstellt,aber so ist das nicht!Wieso sollte ich mit Absicht meine (nicht vorhandenen Gefühle) zurückhalten?
Ich kann nunmal mit Mitleid und Mitgefühl nichts anfangen....
Ich wünschte,ich könnte das ändern.
Das ist wirklich belastend....

Habt ihr nicht ein Tipp?
Vllt kann mir jemand sagen,wie ich mich ändern könnte oder gar die
Ursache sagen.

Danke im Vorraus
Trang
 

Eila

Mitglied
Ich glaube das dir niemand hier eine Ursache dafür nennen kann. Hast du schon einmal überlegt eventuell einen Therapeuten aufzusuchen? Ist keine schlimme Sache, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Therapeut dir da eher weiterhelfen kann, als irgendjemand hier.
Wünsche dir viel Erfolg!!
Eila
 

Fridolin

Mitglied
Erst mal soviel:

Du kannst gar nciht kalt sein, da das, was du mir eben geschrieben hast, kein bisschen kalt war.
Ich glaube sehr wohl, dass du "warm" sein kannst, aber (vielleicht liege ich völlig falsch, aber das ist meine Deutung der Dinge) nicht vor anderen, oder auch vor dir selbst.
Vielleicht bist du im moment so voll von anderen Problemen, dass du gar keinen platz mehr für diese Gefühle hast.
Ich hatte auch eine Zeit lang das Gefühl nicht mehr zu fühlen, doch später habe ich gemerkt, dass ich es einfach verlernt hatte.
Ich habe eine zeit lang so viele Gefühle in mir gehabt, dass es ein Reflex geworden ist, große Gefühle (ohne das ich es gemerkt habe) einfach zu verdrängen, zu verstecken, dass sie dir nicht noch mehr schaden können.
Du musst bewusst versuchen darüber nachzudenken was du fühlst.
Fang mit positiven Gefühlen an, das ist leichter:)

Nunja mir hats damals geholfen (hat mir auch meine Therapeutin gesagt), jetzt fühle ich leider im Moment ein bisschen zu viel ;)
 

freezing_arrow

Mitglied
Hmm das mit dem Therapeuten ist zwar ne gute Idee,aber leider muss ich sagen,dass das nicht möglich sein wird.
Meine Eltern lassen mich nicht aus dem Haus und somit wäre das schonmal schlecht.

Das positiv denken fällt mir schon äußert schwer.
Ich weiss gar nicht an WAS ich da denken soll.
Ich seh alles immer negativ -.-'

Soweit ich weiss,hatte ich noch keine größeren Gefühlsausbrüche außer heulen.Richtig glücklich bin ich schon lange nicht mehr gewesen.
Das ist bei mir ein kurzer Zustand,bis alles wieder hochkommt und ich mich wie ein Versager fühle...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claas

Gast
Du müsstest eben wissen warum du so bist.
Und so wie es mir scheint liegt es vielleicht daran was du bisher erlebt/durchgemacht hast oder daran wie du lebst.
Wenn dein Leben super wäre...und du einfach kein Mitleid/Mitgefühl hättest und es dir aber trotzdem gut gehen würde und du positiv denken würdest...dann wäre das denke Ich kein Problem.
Aber du schilderst da ja ganz was anderes.
So kann man wohl davon ausgehen das du vielleicht durch deine ganzen Problematiken blockiert bist.

Und was soll bitte heissen das deine Eltern dich NICHT AUS DEM HAUS LASSEN ? Wie alt bist du? 5:p?
Ansonsten würde Ich's mir nicht von meinen Eltern gefallen lassen.
Die dürfen dich zumindest nicht einsperren.
Und wenn du Hilfe in Form von Therapie benötigst sollten dir deine Eltern das im eigenen Interesse erlauben.

MfG Alex

PS: Jetzt weiss Ich auch warum dein Avatar mir so bekannt vorkam

Edit: Nachdem was Ich von dir über deine Eltern gelesen habe scheinen deine Eltern gewisserweise echt nen Knall zu haben :D
Bzw. Sie sind überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

freezing_arrow

Mitglied
Meine Eltern sind Asiaten...das erschwert die Lage echt ungemein.
Wenn ich denen sagen würde,dass ich gerne ne Therapie machen würde,dann würden die mich abweisen.Die sind recht konservativ solchen Dingen gegenüber....Ich will sie hier nicht als Rabeneltern hinstellen.Sie sorgen sich ja um mich....NUR meine Meinung (die wirklich anders ist) wird a) ignoriert oder b) es heißt ich sei eine "Kranke,die in ihrer eigenen Welt lebt" (Zitat von meinem Dad)

Hmm des weiteren habe ich die Vermutung,dass ich warscheinlich
Borderline hab.Ich ritz mich zwar ( noch ) nicht,aber die meisten Symptome stimmen bei mir echt überein.
 
C

claas

Gast
Naja wenn deine Eltern durch ihre konservative Einstellung dir nicht helfen können bringt das ja alles nichts.
Also wirst du dich wohl schneller von Ihnen abnabeln müssen
(als dir vielleicht recht ist).

Aber wenn dein Vater sowas zu dir sagt mit dem Funken von Ernsthaftigkeit...was ist das denn dann bitte für ein Vater...kann man wohl vergessen.

MfG Alex
 

freezing_arrow

Mitglied
Ich bin im Moment grad müde und will nix falsches sagen.
Wenn du genaueres zu meinen Verhältnis mit meinen Eltern wissen möchtest und Zeit und Nerven hast,kannst du dir ja meinen Blog angucken.Ich werd ihn täglich erweitern.

Ich will ihn nicht als Rabenvater hinstellen,denn so ist das nicht.
Wie schon gesagt,kümmern sich meine Eltern eigentlich gut um mich.
Manchmal nur zu gut,dass es in eine Art Kontrolldrang endet.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Probleme mit anderen Menschen Gründe? Ich 193
I Probleme mit wohlwollenden Vorgesetzten Ich 56
L Zu viele Probleme auf einmal - und keines scheint lösbar Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben